Räumpflicht bei Schnee und Eis

schnee-schieben-schnee-raeumenFür die Jüngsten ist es ein winterliches Vergnügen auf Eisflächen zu rutschen und sich im Schnee zu balgen. Weniger enthusiastische Mitmenschen können sich hingegen unversehens durch Stürze auf den spiegelglatten Flächen der Bürgersteige ernsthaft verletzen.

Die Pflicht, vor der eigenen Haustüre zu streuen und zu kehren, obliegt in erster Linie dem Eigentümer der Immobilie. Allerdings kann auch im Mietvertrag eine entsprechende Vereinbarung zu wechselseitigem Winterdienst unter den Mietern getroffen werden. In jedem Fall gilt allerdings: „Vor der eigenen Tür muss geräumt sein“ weist Jürgen Buck, Vorstand der Heilbronner Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V., ausdrücklich auf die Räumpflicht hin.

Der Räumpflicht sind aber auch Grenzen gesetzt: So darf Niemandem zugemutet werden, vor sieben Uhr die Schaufel zu schwingen oder das Salz zu streuen. Zwischen Sieben und Acht muss allerdings der Gehweg „verkehrssicher“ sein. Ein rechtzeitig benannter Vertreter hat für die ordnungsgemäße Reinigung zu sorgen. Findet sich kein Ersatzmann für die Räumungsarbeiten, hat der Abwesende im Schadensfall die Kosten zu tragen.

Jürgen Buck weist auf eine weitere wichtige Räumpflicht hin: „Laut § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) ist jeder Autofahrer für die vorschriftsmäßige Betriebssicherheit seines Fahrzeuges verantwortlich. Das heißt im Winter: Eis- und Schneehauben auf Autodächern können zu Geschossen werden und stellen Gefahrenquellen für andere Verkehrsteilnehmer dar.“ Also: Runter mit dem Eis und Schnee vom Autodach.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 10.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Black Field Tactical Pen von Black Field
 
Black Field Tactical Pen von Black Field
 
ESP Gürtelhalter von ESP
 
Budo International DVD Verborgene Waffen von Budo International
 
Encyclopedia of Self Defense von Verschiedene

Artikel für Kickboxing

 
Top Ten T-Shirt TopTen Lycra, Schwarz-Weiß-Rot
Schwarz-Weiß-Rotes T-Shirt TOP TEN Lycra aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen S - XXL Hochwertiges mehrfarbiges T-Shirt im Sublimationsdruck-Verfahren 100% Polyester

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird. Dieser Druck ist äußerst widerstandfähig...
 
Fighting System Vol. 17 The Art of Inside Fighting
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 57 Minuten Joe Lewis gehört zu den besten Kämpfer aller Zeiten The Greatest Fighter of all times. Er war ein guter Freund und Trainingspartner von Bruce Lee.

Diese tolle Lehr-DVD: The Art of Inside Fighting Trench Fighting hat folgenden Inhalt:
- Nahkampftechniken
- Abhärtungstechniken
- Boxte...
 
Independance Full-Contact The Night of the Champions 2001-2002
DVD in Französisch Laufzeit: 160 min The Night of the Champions

Full Contact 2001-2002

Folgende Kämpfe sind auf diese tollen DVD:
La Nuit Des Champions 2001:
- Arsen Sckachatrian VS Jean-Francois Houis
- Slimane Safriouine VS Fabrice Barrale
- Farhat Mansouri VS Christophe Landais
- Franck Hamdani VS Jean-L...
 
Ju-Sports Kickboxhose Kick schwarz
erhältlich in den Größen 110-200 Kick- und Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im Thai-Schnitt, mit Einschnitt an den Seiten für perfekte, hohe Kicks

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
Gummizug und Zusatzschnürung
mit rotem Streifen und weißer Schrift Kickboxing
mit Kickzwickel
 
Fighting System Vol. 9 How to use Broken Rhythm
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 58 Minuten Joe Lewis gehört zu den besten Kämpfer aller Zeiten The Greatest Fighter of all times. Er war ein guter Freund und Trainingspartner von Bruce Lee.

Diese tolle Lehr-DVD: How to Use Broken Rhythm Attacks Developing Fighting Rhythm Inner Wisdom of Breaking Rhythm hat folgenden Inhalt:
- Fußt...
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 55 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Grundtechniken
- Ellbogentechniken
- Tritttechniken
- Fußtechniken mit Übungsgeräten
- Partnerübungen
- Nahkampftechniken
- Kampftechniken
u.v.m.
<...
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 54 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Grundtechniken
- Fußarbeit
- Schlagtechniken
- Knietechniken
- Ellbogentechniken
- Dynamische Kombinationen
- Training mit Gewichten
- Partnerübungen
 
Top Ten Baumwollshort Top Ten
100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL, sowie in den Farben grau oder schwarz Kurze coole Hose, idealer weiter Schnitt, bestens für Training und Freizeit geeignet.