Raus aus der Hölle Alkohol

autofahren-trunkenheit-alkoholAlkoholismus ist eine Krankheit, unter der nicht nur der Betroffene selbst leidet, sondern in hohem Maße auch seine Umwelt. Und es gibt wohl niemanden, der nicht mindestens einen Menschen in seiner Umgebung kennt, der ein Alkoholproblem hat. Doch was tun, wenn dieser Mensch ein guter Freund, ein enger Verwandter oder der eigene Partner ist?

Im Bestreben einem lieben Menschen mit Alkoholproblemen zu helfen, ist es oft nicht leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Man will helfen und findet dennoch keinen Ausweg aus der „Hölle Alkohol“. Doch es gibt immer einen Ausweg. „Die Lösung steckt im Problem selbst. Und in der Antwort auf die Frage: Helfen ja, aber wie“, weiß Alkohol-Coach Rolf von Berg.
Falsche Hilfe
Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol haben auf das persönliche Umfeld Betroffener massive Auswirkungen. Angehörige, Freunde und Partner fühlen sich mehr als hilflos. Hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Resignation scheitern alle Versuche, den „Alkoholiker“ zu bewegen, weniger zu trinken oder ganz mit dem Trinken aufzuhören.
Immer wieder zeigen sich Verhaltensweisen, die zwar gut gemeint sind, aber wenig helfen. So verständlich solche Hilfsversuche sind, so wenig förderlich sind sie für die Lösung der Probleme. Die meisten Menschen in der Umgebung eines Alkoholkranken tragen durch ihre falsches Verhalten eher dazu bei, dass der Abhängige in seiner Krankheit verbleibt als dass er diese besiegt.
Mehr noch: Die Helfer unterstützen unbewusst seine Sucht, indem sie sich um ihn kümmern und ihm den Alltag derart erleichtern, dass für ihn keine Notwendigkeit besteht, wirklich etwas zu ändern. Erst wenn der Betroffene selbst erkennt, dass er krank ist, und sich gezwungen sieht, selbst etwas für seine Gesundung zu tun, kann ihm geholfen werden. Erst dann besteht Aussicht auf Besserung.
Richtige Hilfe
Aber was sollen und können Angehörige tun? Die Antwort auf diese Frage gibt Alkohol-Coach Rolf von Berg in seinem Ratgeber „Helfen, aber richtig“. Er zeigt betroffenen Angehörigen, Freunden und insbesondere meist hilflosen Partnerinnen, was möglich ist und was getan werden muss, wenn Alkohol im Spiel ist.
„Richtig helfen heißt: die eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit den Betroffenen zu erkennen, neue Perspektiven zu sehen und zum Wohl aller Beteiligten die eigenen Bedürfnisse stärker in Zentrum zu rücken“, so von Berg.
Der praktische Ratgeber „Helfen, aber richtig“ für alle Angehörigen, die einem alkoholkranken Menschen helfen wollen, ist als E-Book im PDF-Format unter www.ifpl-berg.de oder als Kindle-Edition bei Amazon erhältlich.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.05.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai