Rechtsausleger oder Linksausleger?

boxen-boxer (19)Ich mache seit 2 Wochen Kickboxen und bin Linkshänder. Ich kicke mit rechts viel besser und beim Sparring bin ich auch als Rechtsausleger sehr viel besser. Mein Trainer sagt ich muss mich entscheiden und er empfiehlt mir Linksausleger zu sein das ich sonst ich die faust des Gegner hineinlaufe. Doch ich hab gelesen, dass beim Boxen Rechtsausleger einen Vorteil haben da: 1. der Gegner wahrscheinlich nicht auf Rechtsausleger trainiert sind und 2. man durch die Position sehr gute Konter Möglichkeiten hat. Ist der „Gewinn“ Linksausleger zu sein so wichtig, dass ich mich vollkommen umgewöhne und ab jetzt mit meiner schwächeren Seite vorne bin. Wie sind meine Chancen am Größten möglichst gut zu werden? Was denkt ihr?

Eines vorab: Nach zwei Wochen solltest Du andere Probleme haben als diese Frage. Das Erlernen der Techniken sollte vorerst oberste Priorität haben. Taktische Fragen sollten erst viel später in den Fokus rücken. Aber sei es drum…

Es ist richtig, dass viele Boxer Linksausleger sind und natürlich auch im Training vorrangig mit Gegnern konfrontiert sind, die ebenfalls Linksausleger sind. Die nur allzu natürliche Folge ist, dass ein durchschnittlicher Boxer dann schnell ein Problem bekommt, wenn er sich einem Rechtsausleger gegenüber sieht. Ein Problem einfach deshalb, weil er diese Auslage normalerweise eben nicht gewohnt ist. Dennoch sollte es einem erfahrenem Boxer egal sein, mit welcher Auslage sein Gegner kämpft.

Wenn Dein Trainer sagt Du musst Dich für eine Auskage entscheiden, so halte ich dies für eine bedauerlich kurze Sichtweise, die Weitpblick vermissen lässt. Für kurzfristige Erfolge mag dieser Aussage zuzustimmen sein, wen man jedoch das langfristige Trainingsziel, die Entwicklung des Kämpfers insgesamt im Blick hat – und das sollte ma als Trainer – dann kann ich dieser Aussage nicht zustimmen.

Warum sich auf eine Seite festlegen?

Warum sich in seinen Möglichkeiten einschränken?

Warum sich gute Chancen entgehen lassen?

Kickboxen ist nun beileibe kein derart komplexes System dass es ein ganzes Leben erfordern würde, um eine Körperseite zu meistern. Im Vergleich zu anderen Kampfsportarten / Kampfkünsten ist das Technik-Repertoire relativ begrenzt.

Warum wohl üben alle Kampfkünste alle Techniken beidseitig? Richtig, weil der Gegner nun mal von allen Seiten, mit einer beliebigen Auslage angreifen kann. Ein Kämpfer der dies nicht berücksichtigt bzw. damit nicht klar kommt, hat ein gewaltiges Problem.

Ich kann Dir nur eines raten: Trainiere beide Auslagen! Dies erfordert zwar mehr Zeit, verdoppelt aber Deine Vielseitigkeit und vervielfacht Deine Chancen.

geschrieben von: sascha am: 21.08.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Hakama von DanRho
 
FujiMae Kote Handschutz von FujiMae
 
Budoland Kendo-Shinai 39er von Budoland
 
Budoten Hakama schwarz von Budoten
 
Budo International DVD IAIDO 1 von Budo International

Artikel für Thaiboxing

 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
Budo International DVD Muay Boran
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Zum ersten mal zeigt uns der legendäre Meister Pimu, einer der wenigen Hüter der Muay Boran Tradition, die Geheimwaffe, dank der man zum Champion werden kann. Muay Boran unterscheidet die Kämpfer in 5 große Gruppen: Ringer, Boxer, Tretkünstler, Exoten und Stilisten. Von Marco de Cesaris begleitet, g...
 
Budo International DVD Cross Fighting
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Aus der Freundschaft dieser Meister des Brazilian Jiu Jitsu und des Muay Thai Boran ist eine Weiterentwicklung des Kampfes hervorgegangen, welche Tritt-, Schlag- und Ellenbogentechniken vorsieht sowie den Einsatz des Kopfes als Waffe - sowohl im Stehen als auch am Boden. Ein Zusammenspiel von tradit...
 
Budoland Boxermantel Flame
aus glänzendem Polyamid, lieferbar in den Größen S-M und L-XL, in rot, blau und schwarz Mit Kapuze, hergestellt aus glänzendem Polyamidmaterial mit eingewebter Stoffstruktur.
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Thailändisches Boxen Vol.5
DVD mit Menüpunkten: Film, Fight und Bonus. Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Klänge der Umgebung. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten Wann immer Frankreich gegen Thailand in Muay Thai antritt, werden Kämpfe von Qualität geboten. Diese Begegnung, die in der südfranzösischen Aubagne stattfindet, stellt dabei keine Ausnahme dar. Wenn dann ein amtierender Champion in Lupinee unter den Teilnehmern ist, und es sich dabei um Chok Dee Por...
 
Top Ten Rucksack Kampfkatzen
Maße ca. 27 x 41 x 27 cm, Hergestellt aus 100% Cordura Polyamid / Nylon Material Mit 2 großen und 5 kleinen Seitentaschen.
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...