Reiner Preisvergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung birgt Gefahren

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung stellt die wichtigste Absicherung dar, wenn man aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig seinen Beruf aufgeben muss und kein Einkommen mehr aus einer Erwerbstätigkeit erhält. Schutz bietet eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung, die in diesen Fällen eine vorab vereinbarte Rentenzahlung leistet. Die Kriterien, wann ein Versicherer im Ernstfall zahlt und wann die Versicherungsgesellschaft eine Zahlung verweigern kann, sind allerdings sehr unterschiedlich geregelt. Ein Preisvergleich verschiedener Anbieter ist sicherlich empfehlenswert, allerdings nicht ausreichend. Entscheidender bei der Auswahl des passenden Tarifes sind u.a. Bedingungskriterien, individuelle Vertragsklauseln oder die Zuverlässigkeit des Anbieters in Hinblick auf Prozessquoten und die Finanzstärke des Versicherers.

Die Preise für die Berufsunfähigkeitsversicherung richten sich nach dem Beruf, dem Eintrittsalter, der gewünschten Absicherungshöhe und nach der Vertragslaufzeit. Optimal ist in den meisten Fällen eine Absicherung bis zum Endalter 67 Jahre bzw. zum gewünschten Rentenbeginn. Allerdings haben auch persönliche Faktoren wie gefährlichere Hobbys (etwa Motorradfahren) und der Gesundheitszustand bei Antragstellung einen starken Einfluss auf die Beiträge der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Diplom-Ökonom Karsten Werksnies vom Versicherungsportal young-insurance.de ergänzt: „Einen besten Versicherer für alle Personen gibt es nicht. Je nach Beruf und Gesundheitszustand können sehr unterschiedliche Versicherer in Frage kommen. Empfehlenswert ist immer sich optimal und unabhängig beraten zu lassen. Eine Vergleichsberechnung verschiedener Anbieter gehört natürlich dazu, da die Preise stark variieren. Von existenzieller Bedeutung sind aber die Bedingungskriterien der einzelnen Versicherer. Wenn das günstigste Angebot entscheidende Lücken im Versicherungsschutz aufweist oder der Versicherer auf Grund von Vorerkrankungen bei Antragstellung zu viele Risikoausschlüsse verlangt, dann sieht es im Ernstfall schlecht aus. Umso wichtiger ist vor Abschluss eines Vertrages die Beratung durch Experten, die verschiedene Gesellschaften berechnen und individuell die einzelnen Vor- und Nachteile mehrerer Anbieter aufzeigen können.“

Weitere Informationen zur Berufsunfähigkeitsversicherung sowie die Anforderung einer unabhängigen Vergleichsberechnung mit Bedingungsvergleich sind auf www.berufsunfaehigkeitsversicherung.young-insurance.de zu finden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.06.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten