Richtig essen und Muskelmasse gewinnen

Über „richtig Essen“ kreisen jede Menge Mythen herum. Auch gehen die Meinungen von Ernährungsberatern und Lebensmittelexperten stark auseinander. Tobias Fendt, packt die Tatsachen auf den Tisch und lässt jeden von seiner Erfahrung teilhaben. Er gibt nicht nur Einsteigern in den Fitness Sport, sondern auch Menschen, die einfach gesund Leben wollen, wertvolle Tipps über eine ausgewogene und zielgerichtete Ernährung.

„Man isst, um zu leben, man lebt nicht, um zu essen“, sagt Tobias Fendt. Die Hauptbestandteile einer ausgewogenen Ernährung sind Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Fendt hat mehrere Vorschläge erarbeitet, die sich auf die richtige Ernährung für Sportler, die Muskel aufbauen wollen, beziehen. „Für einen maximalen Erfolg beim Muskelaufbau ist es sehr wichtig, dass die Nährstoffe dem Körper zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Der Körper hat zu bestimmten Zeitpunkten den Bedarf an bestimmten Nährstoffen“, sagt Fendt. Vor allem nach dem Training ist es entscheidend, welche Nahrung die Sportler zu sich nehmen, um Muskeln aufzubauen.
Es sei nicht nur entscheidend, dass man dem Körper genügend Kalorien zuführt, um den Kalorienbedarf zu decken. Wichtig sei, wann dies geschieht. So zum Beispiel kann Eiweiß/Protein über den ganzen Tag verteilt verzehrt werden, während Kohlenhydrate vor allem zum Frühstück und nach dem Training empfehlenswert seien. Fett kann ebenfalls verteilt über den ganzen Tag zu sich genommen werden, jedoch nicht unmittelbar vor und während des Trainings. Erst zwei Stunden später sollten Sportler wieder Fettiges essen, verrät Tobias Fendt. Einem einzigen „Nahrungsmittel“ wird keine Grenze gesetzt – dem Wasser.
Eine der Fragen, die oft gestellt wird, lautet: Macht Eiweiß/Protein dick? Tobias Fendt verrät es: Nein. Eiweiß sei für die Bildung von Hormonen, die Reparatur der Zellen und die Intakthaltung der Muskeln, sowie für den Muskelaufbau wichtig. Auch unser Immunsystem wird mit Eiweiß instand gehalten. 20 bis 40 Gramm Protein sollen pro Mahlzeit verzehrt werden, verrät Fendt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

Wing Tsun Artikel bei Budoten