Rotavirus-Infektion: Aus Sicht einer Mutter

kind-krank-fieberWenn ein Kind an einer Rotavirus-Infektion erkrankt, ist dies eine enorme Belastung für die gesamte Familie. Bis zu 20 Brechdurchfall-Attacken täglich sind nicht nur anstrengend, sondern geben auch Anlass zur Sorge. Denn kann nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden, droht den kleinen Körpern die Austrocknung. Rebecca Vogt, Mutter von zwei Kindern, hat in ihrer Familie eine schwere Rotavirus-Infektion erlebt.

Wie war das damals, als Ihre Tochter Olivia mit drei Jahren an Rotaviren erkrankte?

Es begann nachts mit Erbrechen, am nächsten Tag kam dann noch Durchfall dazu. Die Durchfallattacken wurden immer heftiger und die Abstände kürzer. Olivia wurde zusehends schwächer, bis sie am dritten Tag nachmittags kaum noch ansprechbar war. Sie wirkte regelrecht apathisch. Als wir im Krankenhaus ankamen, hat man sie direkt an den Tropf gelegt, damit ihr Körper möglichst schnell mit Flüssigkeit versorgt wird.

War den Ärzten sofort klar, dass es sich um eine Rotavirus-Infektion handelt?

Nein, überhaupt nicht. Da der Stuhlgang so flüssig war, konnte erst nach drei Tagen eine Probe eingeschickt werden. Und dann dauerte es weitere drei Tage, bis das Ergebnis kam. Erst dann stand fest, dass Rotaviren den Brechdurchfall verursacht hatten.

Wie konnte Olivia denn dann in den ersten sechs Tagen behandelt werden?

Die Ärzte konnten lediglich Vermutungen anstellen, woran es liegen könnte. Daher bekam Olivia eine Elektrolytlösung für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes, zusätzlich ein Antibiotikum und dann auch noch ein Mittel gegen Herpes. Natürlich wollte man aufgrund des Zustands meiner Tochter wertvolle Zeit nicht untätig verstreichen lassen.

Wie haben Sie als Mutter das Leiden Ihres Kindes erlebt?

Es war furchtbar. Olivia gab keinen Laut mehr von sich, konnte sich alleine nicht bewegen, aß nicht und sprach nicht. Niemand konnte mir damals sagen, wie lange dieser Zustand dauern kann und ob sie überhaupt wieder richtig gesund werden würde. Ich war vollkommen verzweifelt.

Wie haben Sie diese schwere Zeit durchgestanden? Hatten Sie Unterstützung?

Als alleinerziehende Mutter war die Situation für mich äußerst belastend. Meine Familie und Freunde haben mich stark unterstützt und sich beispielsweise um meinen Sohn gekümmert. Keine Ahnung, wie ich das sonst hätte machen sollen, denn ich habe natürlich viel Zeit im Krankenhaus mit Olivia verbracht. An Hausarbeit oder meinen Job war nicht zu denken.

Haben Sie Probleme in der Arbeit bekommen?

Ich hatte natürlich jede Menge Fehlzeiten, da ich viel Zeit bei Olivia im Krankenhaus verbringen musste. Es war ein Glück, dass mein Arbeitgeber verständnisvoll reagierte – was nicht selbstverständlich ist.

Haben Sie eine Vermutung, wo Olivia sich angesteckt haben könnte?

Zwei Tage zuvor waren wir bei einem Kinderkarnevalsfest, da könnte es passiert sein. Heute weiß ich, dass Rotaviren hochinfektiös sind und eine Ansteckung beispielsweise beim Spielen sehr wahrscheinlich ist. Vor allem in der kalten Jahreszeit verbreiten sich Rotaviren ja besonders schnell. Und selbst durch die meisten Desinfektionsmittel kann das Virus nicht abgetötet werden.

Haben Sie im Freundes- oder Bekanntenkreis von weiteren Rotavirus-Infektionen gehört?

Ja, sogar in unserem engeren Freundeskreis. Zwei Wochen, bevor Olivia erkrankte, hat es das Kind von Freunden erwischt. Auch hier war ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Glücklicherweise konnte die Familie nach zwei Tagen wieder nach Hause.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 27.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Ju-Sports Kickboxhose Kick rot
erhältlich in den Größen 130-200 Kick- und Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im Thai-Schnitt, mit Einschnitt an den Seiten für perfekte, hohe Kicks

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
Gummizug und Zusatzschnürung
mit gelbem Streifen und schwarzer Schrift Kickboxing
mit Kickzwickel
 
Manus Sparringhandschuh Manus, Schwarz
Schwarzer Sparringhandschuh Manus aus Echtleder. Lieferbar in 12 oz oder 16 oz Hergestellt aus strapazierfähigem Leder, Innenfläche aus PX Rexion Maya, Mesh-Einsätze für gute Kühlung, hochwertiger PKF Schauminnenteil und verdeckter Daumen, stabiler Klettverschluss für sicheren Halt am Handgelenk.
 
KWON Boxhandschuhe Super Champ blau-orange
Blau-Oranger Boxhandschuh Super Champ. Lieferbar in 10oz oder 12oz Das Top Produkt der erfolgreichen KWON Champ-Serie mit supersoftem Schaumkern, der sich optimal der Faust anpasst.

Dieses Premium Modell wurde gemeinsam mit dem Kampfsportzentrum Steko speziell für den Einsatz im Kick- und Thaiboxwettkampf entwickelt.
 
KWON Fitness Boxhandschuh
erhältlich in navy-weiß und schwarz-weiß sowie von 8 oz bis 16 oz Ein leichter Handschuh aus Kunstleder fürs Box-Fitness Training mit bzw. ohne Sandsack bzw. Partner. Mit praktischem Klettverschluss, erhältlich in den zwei attraktiven Farbkombinationen dunkelblau/weiß sowie schwarz/weiß. Daumen angenäht, dennoch relativ beweglich. In 8oz, 10oz, 12oz, 14oz sowie 16...
 
AIBA Boxing (englisch)
englisch, DIN A4, 161 Seiten Umfangreiches Jubiläumswerk zum 50-jährigen Bestehen des Weltboxverbandes AIBA, 1996. Inklusive der Resultate aller Welt- und Europameisterschaften, olympischer Boxturniere und sämtlicher offizieller Anlässe. Ein umfangreiches Nachschlagewerk über das Amateurboxen.
 
Ju-Sports Ju-Sports Leder Boxhandschuhe Competition blau/weiß
erhältlich als 10 oz, 12 oz , 14 oz und 16 oz Modell Wettkampfhandschuh aus bestem Rindsleder. Mit weißem Punkt vorne auf der Schlagfläche und breitem Klettverschluss, der Daumen ist angenäht.

Besonderheiten:
aus bestem Rindsleder
mit stabilem Klett am Handgelenk für perfekten Halt
Ein Profi Handschuh in Top Qualität
Angenähter Daum...
 
Top Ten TopTen Kickboxhose Classic
klassische Kickboxhose, 100% Polyamid, geprägte Stoffstruktur pflegeleicht, waschmaschinenfest. Erhältlich in schwarz-rot weiß-rot, weiß-blau oder rot-schwarz sowie in den Größen 130-200 cm. TopTen Kickboxhosen werden aus einem neuen ultraleichtem Material mit eingewebter Stoffstruktur TopTen hergestellt. Der Glanzeffekt garantiert ein cooles Outfit. Ein modernes Design kommt modischen Gesichtspunkten zu Gute.

Das sind die Vorteile:

Der Schnitt ist auf den Kickboxsport zug...
 
FujiMae Box-Anzug aus Lycra
lieferbar in den Größen S, M, L und XL. Schwarz/weiß Lycra ist eine hochelastische synthetische Kunstfaser, und zeichnet sich durch hohen Tragekomfort bzw.durch eine perfekte Passform aus.
 
Top Ten Boxrock
blau, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche)