Rudergeräte sind nicht nur für aktive Ruderer

Was kann mit Training auf einem Rudergerät erreicht werden? Das Rudergerät ist ein erstklassiges Kraft- und Ausdauergerät, mit dem in erster Linie die Arm-, die Bein- und die Schultermuskulatur trainiert werden kann.

Durch die spezielle Ruderbewegung werden die genannten Muskelgruppen besonders trainiert. Wer richtig und ausdauernd trainiert, kann durch das Training am Rudergerät schon nach relativ kurzer Zeit einen sichtbaren Zuwachs an Muskeln verspüren. Das Rudergerät ist perfekt für das Konditionstraining aber eher weniger ausschließlich für die Fettverbrennung geeignet. Um ein Training in der Fettverbrennungszone zu erreichen, muss dieses mindestens 45 Minuten dauern, untrainierte Anfänger ermüden am Rudergerät aber in der Regel vorher. Das Fitnessgerät ist eher die optimale Ergänzung für ein Konditionstraining nach dem Ausdauertraining am Crosstrainer oder auf dem Laufband.

Kann das Rudergerät auch therapeutisch bei Rückenleiden eingesetzt werden?

Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, auf jeden Fall sollte dann immer vorher mit einem Arzt oder einem Therapeuten darüber gesprochen werden. Zur Vorsorge und zur Stärkung der Rückenmuskulatur ist das Rudergerät jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Unter Umständen kann sich ein einseitiges Training von ganz bestimmten Muskelgruppen nachteilig auf die Gesundung auswirken.

Was ist beim Kauf eines Rudergerätes zu beachten?

Wie bei allen Heimtrainern spielt auch beim diesem Heimtrainer die Qualität eine entscheidende Rolle. Daher sollten nur Geräte mit TÜV und CE Kennzeichen von Markenherstellern mit ausgereifter Technik gekauft werden. Auch beim Rudergerät gilt, Qualität hat ihren Preis.

Der Bewegungsablauf mit zwei verschiedenen Systemen

Das erste System funktioniert mit Auslegern, dabei ist für jede Hand extra ein Rudergriff vorgesehen. Der Ablauf beim Rudern ist einem echten Ruderboot ähnlich und fordert vom Trainierenden eine gute Koordination, da der Ruderweg selbst vorgegeben wird.

Das zweite System funktioniert über einen Seilzug, der mit beiden Händen an einem Griff gezogen wird. Dieses System ist praktischer, weil die Koordination deutlich einfacher ist. Die Konzentration kann voll und ganz auf das Training gerichtet werden.

Das Rudergerät zum Training von Kraft und Kondition

Das Rudergerät ist auch bei Kraftsportlern ein beliebter Heimtrainer weil sich bestimmte Muskelgruppen explizit trainieren lassen und an sich einem Ruderboot nachempfunden ist. Natürlich nutzen auch aktive Rudersportler das Rudergerät, um in der kalten Jahreszeit intensiv zu trainieren. Aber auch für den Freizeitsportler eine ideale Ergänzung zum Training an der Krafstation.

Die verschiedenen Bremssysteme

Derzeit werden vier verschiedene Systeme angeboten. Am gebräuchlichsten sind Rudergeräte mit Hydraulikzylindern. Diese sind schon lange auf dem Markt und haben den Nachteil, dass sie Zylinder nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Rudergeräte mit Hydraulikzylindern sind preisgünstig und für den Anfänger auch empfehlenswerte Geräte.

Rudergeräte mit Magnetbremssystem haben wie das Fahrrad eine Schwungmasse, die über den Zuggriff des Gerätes angetrieben wird. Mit diesen Systemen kann man die echte Ruderbewegung gut simulieren, allerdings muss die Schwungmasse groß genug sein, damit die Bewegung flüssig ausgeführt werden kann.

Das Luftwiderstandssystem kann das wahre Rudergefühl am Besten widergeben. Hier wird der Widerstand durch Luft erzeugt. Das System ist durch eine fließende und ruckfreie Bewegung gekennzeichnet und lässt es zum Vergnügen werden.

Das beste auf dem Markt befindliche System ist allerdings das nach dem Wasserrad Prinzip funktioniert. Hier wird durch einen Behälter der mit Wasser gefüllt ist ein rotierendes Paddel bewegt, der Widerstand lässt sich über die Wassermenge regulieren, während des Trainings hört man das Plätschern des Wassers und glaubt tatsächlich auf dem See zu trainieren.

Was ist beim Kauf vom Rudergerät zu brachten

Auf jeden Fall sollte die Leistungsbeschreibung des auserwählten Gerätes im Vorfeld genau gelesen werden und besondere Beachtung muss man der Stellfläche schenken, die das Rudergerät zuhause benötigt. Es muss genügend Platz vorhanden sein, damit man sich während des Trainings frei bewegen kann. Wie bei allen Heimtrainern hat Qualität selbstverständlich ihren Preis. Wer an einem High-Tec Rudergerät Interesse hat, sollte bei der Wahl des entsprechenden Gerätes immer einem namhaften Markenhersteller den Vorzug geben.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.11.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten