Rückenschmerzen nicht „aussitzen“

deutsche journalisten dienste Bild: 73127Gerade bei Kälte ist Bewegung wichtig, um Verspannungen vorzubeugen

(djd). Egal ob an der Bushaltestelle oder bei geöffnetem Fenster – wenn einem kühler Wind um den Nacken zieht, ist die Reaktion der meisten Menschen darauf dieselbe: Sie ziehen instinktiv die Schultern hoch und spannen die Muskeln an. Es kommt zu Verkrampfungen in Schultern, Nacken und Rücken. Zudem ist die Verlockung groß, in der kalten Jahreszeit lieber im warmen Raum zu lümmeln, anstatt eine lockere Jogging-Runde auf der eisigen Straße zu drehen. Durch die mangelnde Bewegung verstärken sich Fehlhaltungen und Verspannungen noch. Wer sich dann erst recht schont, gerät in einen wahren Teufelskreis.

Angst vor Schmerz

Aktuelle Forschungen ergaben, dass nicht so sehr die Angst vor dem Schmerz eine Rolle bei selbst gewählter Passivität spielt, sondern die Überzeugung, dass bestimmte Bewegungen oder körperliche Aktivitäten für den schmerzenden Rücken schädlich sind. Dabei sollte auf die Beschwerden keinesfalls passiv reagiert werden, da durch die Bewegungsvermeidung ein Fitnessverlust entsteht: Die stützende Muskulatur baut ab, Fehlhaltungen und weitere Schmerzen sind die Folge. Wenn aufgrund der Beschwerden aktives Muskeltraining nicht möglich ist, kann ein zentrales Muskelrelaxans wie DoloVisano Methocarbamol helfen, die Schmerzen rasch zu lindern und die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen.

Verspannungen lindern

Methocarbamol sorgt bei schmerzhafter Muskelverspannung für schnelle Muskelentspannung, beeinträchtigt aber nicht das Reaktionsvermögen und birgt kein Suchtpotenzial. Das Medikament ist gluten- und laktosefrei und gut verträglich. Aufmerksamkeit, Konzentration und Leistungsfähigkeit werden nicht beeinträchtigt. Sobald das Schmerzgeschehen nachlässt, können Fehlhaltungen und Verspannungen mit physiotherapeutischen Maßnahmen behandelt werden. Bald sind auf diese Weise Übungen zur allgemeinen Kräftigung der Rückenmuskulatur und schmerzfreie sportliche Bewegung zur Vorbeugung erneuter Rückenschmerzen wieder möglich. Je früher das geschieht, desto geringer ist das Risiko chronische Beschwerden zu entwickeln.

Sport im Winter

Wer sich im Winter zum Sporttreiben im Freien aufhält, sollte die richtige Kleidung tragen. Ideal ist das sogenannte Zwiebelprinzip, bei dem mehrere dünne Lagen übereinander gezogen werden. Atmungsaktive Materialien verhindern übermäßiges Schwitzen. Jacken aus windfestem Material beugen Zugluft vor. Beim Wechsel vom warmen Haus in die Kälte sollte man besser nicht sofort lossprinten, sondern ein leichtes Aufwärmtraining und Stretching absolvieren, um Verspannungen vorzubeugen. Wichtig: Muskeln, Gelenke und Bänder benötigen bei niedrigeren Temperaturen länger zum Aufwärmen.

deutsche journalisten dienste Bild: 73127
Vorwiegend sitzende Tätigkeiten können zu Verspannungen und Rückenbeschwerden führen.
Foto: djd/Dolovisano/thx

deutsche journalisten dienste Bild: 73128
Einkaufstüten schleppen, Getränkekisten heben, Böden schrubben – viele alltägliche Handgriffe belasten den Rücken und die Muskulatur.
Foto: djd/Dolovisano/thx

geschrieben von: sascha am: 17.02.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Budo International DVD Defense, Chokes & Holds
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 56 Minuten Jim Wagner gehört zur Elite der Selbstverteidigungsexperten dieser Welt. Er hat sein gesamtes Wissen über Kampfkünste einfließen lassen, um eines der komplettesten Systeme zusammenzustellen, das aber auch einfach zu erlernen ist.
 
Budo International DVD Loubet - Ju-Jitsu
Laufzeit: ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Der französische Meister Philippe Loubet, 5. Dan Judo und Jiu-Jitsu, präsentiert uns sein komplettes System, bei dem er grossen Wert auf das Distanzschliessen und den Übergang in die Nahdistanz legt. Im Loubet-Jiu-Jitsu werden Techniken aus dem Bereich Wurf, Feger, Hebel, Druckpunkte, Bodenkampf, Fa...
 
Black Field Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)
 
Fisher Space Pen Mine # Pr4 Schwarz Mittel Mine
Schreibfarbe: schwarz, Strichbreite: mittel Gasdruck-Schreibmine #PR4 von Fisher Space Pen.
Passendes Zubehör für diesen Artikel: 543880
 
Alliance Brazilian Jiu-Jitsu Techniken im Stehen
DVD, Gesamtlaufzeit: 53 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch, Portogisisch zum auswählen Meister Paulo Sergio, Professor des Brasilianischen Jiu-Jitsu, schwarzer Gürtel 4. Dan, repräsentiert das prestigeträchtige Team Alliance. Er war 6 mal Weltmeister Masters & Seniors, 5 mal brasilianischer Meister und brasilianischer Meister in allen Kategorien, 2 mal Europameister Masters & Seniors,...
 
Karate-Bushido Penchak Silat Frank Ropers
DVD, 60 Minuten, englisch-französisch Frank Ropers, ein Schüler von Meister Turpin, führt Pencak Silat vor: Schläge, Würfe, Würgetechniken, Lanka mit und ohne Waffen, fortgeschrittene Techniken...
 
Budo International DVD: Gutierrez - Police Tonfa
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Der internationale Polizeiausbilder und Kenpo-Meister Raúl Gutierrez, 8. Dan, vermittelt Ihnen alles was Sie über das Tonfa für den reellen Einsatz wissen müssen: Stellungen, Blöcke, Schläge und Trainingsmethoden. Dieses Video ist ein Muss für Polizei- und Sicherheitskräfte. Laufzeit: ca. 57 Min. Au...
 
In Search of Shaolin
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 57 Minuten Von Chinesischen Shaolin Mönchen

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung und Geschichte der Shaolin
- Aufnahmen des Southern Shaolin Temple
- Aufnahmen des Nan Shan Quang Hua Temple
- Aufnahmen des Nine Dragons Temple Southern Shaolin
- Vorführung der White Crane Kata...
 
FIRST DEFENSE Red Pepper Gel MK-6
Reichweite bis 6 m. Auch unter 0° C sprühfähig. 28 ml Inhalt. Die DEF-TEC Defense Technology GmbH wurde 1994 in Frankfurt gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung von hochwirksamen Pfefferreizstoffgeräten in den verschiedensten Varianten. Ob Gel, Spray, Bag System oder andere Lösungen, hier findet der professionelle Anwender für jede Situation das r...