Sanfter Tourismus in Afrika als Chance zur Armutsbekämpfung

Tourismus stellt für viele Länder in Afrika oft die wichtigste Einnahmequelle für Devisen dar. Dabei setzen die afrikanischen Länder ihre landschaftliche Schönheit, die Unberührtheit und die außergewöhnliche Kulturvielfalt als Kapital ein. Mit ihrer reichhaltigen Tierwelt, ihren riesigen Nationalparks, Flüssen, dem Urwald und der Wüste, haben sie nicht nur naturverbundenen Ökotouristen viel zu bieten.

Tourismus in Afrika bietet zahlreiche Chancen für Mensch und Natur. Tourismus hilft der Bekämpfung der Armut, da Arbeitsplätze rund um den Tourismus geschaffen werden. Ob als Reiseführer, Fahrer oder Besitzer einer Lodge – die Berufe rund um den Tourismus sind vielfältig und das Geld kommt direkt bei den Beschäftigten an. Durch den Tourismus werden auch neue Nationalparks finanziert, die wiederum Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig die Natur schützten.

Damit Mensch und Natur gleichermaßen davon Nutzen tragen, muss der Tourismus in Afrika aber nachhaltig geplant sein. Nachhaltiger Tourismus ist der Natur angepasst. Somit wird er auch oft als „Sanfter Tourismus“ bezeichnet.

Sanfter Tourismus ist eine Art des Reisens, die folgende Kriterien beachtet:
1. Schutz der Natur und Umwelt
2. Bewahrung der natürlichen Gegebenheiten für kommende Generationen
3. Nutzen für die örtliche Bevölkerung

4. Sich der Kultur der lokalen Bevölkerung möglichst anzupassen
5. Die Natur möglichst intensiv und nah zu erleben

In diesem Sinne vermeidet der sanfte Tourismus, die Umgebung während der Reise zu verändern. Er versucht den Reisenden ein unverfälschtes Erlebnis des Landes und der Kultur zu bieten.

Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) hat den sanften Tourismus als wirksames Instrument zur Armutsbekämpfung und beim Natur- und Klimaschutz in afrikanischen Ländern erkannt. Sie unterstützt viele Projekte und steht den Ländern beratend zur Seite.

Doch auch die verschiedenen Afrika-Reiseveranstalter können einen enormen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Reisen beitragen. Schon bei der Planung der Reise und bei der Auswahl der Ressourcen sollten die Kriterien des ‚sanften Tourismus‘ angewandt werden.

Sind die Kriterien erfüllt, dann trägt jeder einzelne Reisende aktiv zur Entwicklung der bereisten Länder bei – und erlebt dabei noch eines der interessantesten Reisegebiete der Welt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...