Sauber in den Winter: Viele gute Gründe für eine Autowäsche jetzt im Spätherbst

auto-autofahren-kfz-verkehrWie jedes Jahr bringt auch dieser Spätherbst das saisonal übliche Schmuddelwetter. Zum vielen Laub auf der Straße gesellt sich in ländlichen Gebieten noch eine starke Verschmutzung durch landwirtschaftlichen Verkehr.

„Selten sind die Straßen so verschmutzt wie in diesen Wochen zwischen Herbst und Winter“, weiß Sigrid Pook, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG – Minden). „Dabei erscheinen Herbstblätter am Auto den Fahrzeughaltern als geringes Problem. Ganz so harmlos ist es aber nicht.“
Herbstliche Tattoos auf den Lackflächen
Kleben an der lackierten Außenhaut des Autos tagelang Blätter, so laufen an diesen Stellen biochemische Prozesse ab. Dabei können sich Farbpartikel lösen, die in die oberste Lackschicht einziehen. Je länger die Blätter haften, desto markanter werden solche Herbst-Tattoos.
Joachim Jäckel, der Vorsitzende des BTG, der im Rheinland einen großen Waschpark betreibt, kennt das Problem. „Meine Mitarbeiter werden immer wieder mit Fahrzeugen konfrontiert, die so sichtbar von Blättern verschmutzt, ja gezeichnet, wurden, dass sich die eingeprägten Farbreste mit der normalen Wäsche kaum noch beseitigen lassen. Wir raten deshalb allen Fahrzeughaltern, Blätter vom Fahrzeug rasch zu entfernen und bis zur nächsten Wäsche nicht zu lange zu warten. Denn wer will schon dauerhafte Spuren des Herbstes am Autolack?“
Sauberkeit erhöht die Verkehrssicherheit
Für Experten steht die Sinnhaftigkeit einer Herbstreinigung außer Frage. Dabei geht es keineswegs nur um optische Gründe und den Lackschutz, der letztlich dem Werterhalt des Fahrzeugs dient.
Der zweite Nutzen der Autowäsche im Herbst liegt im Zusammenhang ‚Besser sehen und gesehen werden’. Dabei hängt das Gesehen-Werden wesentlich vom „Glanzgrad“ der Fahrzeugoberfläche ab.
„Aus vielen Gesprächen mit Kunden weiß ich, dass Glanz für die meisten Fahrzeughalter lediglich eine Frage der Optik ist“, kommentiert Jäckel. „Sie sind erstaunt, wenn ich ihnen dann über die Ergebnisse einer Testreihe berichte: Wie schnell ein entgegenkommendes Auto wahrgenommen wird, hängt maßgeblich vom Anteil des reflektierten Lichts ab und dies ist abhängig von der Oberflächengüte des Lacks. Saubere Autos haben einen ungleich höheren Glanzgradwert als verschmierte. So wird ein glänzend sauberes Auto bis zu vier wertvolle Sekunden früher gesehen. Das ist gerade im Herbst von erheblicher Bedeutung und kann im Gefahrenfall sehr wesentlich sein.“
Doch ist es in der dunklen Jahreszeit nicht nur wichtig, mit dem eigenen Fahrzeug rechtzeitig gesehen zu werden, sondern auch der Fahrer selbst sollte jederzeit gut sehen – und das setzt saubere Scheiben voraus. „Bereits ein kaum wahrnehmbarer Schmier auf der Scheibe verringert die Sicht um 10 Prozent“, weiß Sigrid Pook vom BTG. „Je stärker die Verschmutzung, desto krasser die Beeinträchtigung. Haftet im Herbst ein Schmutzfilm auf der Scheibe, so verschlechtert das bei feuchtem Wetter und abendlichem Gegenverkehr die Sicht ganz erheblich – und das erhöht auch das Gefährdungspotenzial im Straßenverkehr.
Schutz der Autohaut und des Unterbodens, klare Sicht und ein auch bei schlechtem Licht im Straßenverkehr gut zu sehendes Fahrzeug – mit Blick auf diesen mehrfachen Nutzwert ist eine herbstliche Fahrzeugwäsche mit Unterbodenwäsche eine kluge Investition.
Wir von Mobil in Deutschland e.V. unterstützen diese Aktion. Sauberkeit ist ein Aspekt, wir alle lieben unsere Autos, aber viel wichtiger ist die Sicherheit: „Klare Scheibe, klare Sicht,“ so Dr. Michael Haberland Präsident von Mobil in Deutschland e.V. „Nur wer gut sieht kann auch gut fahren! Gönn Deinem Auto mal ne Wäsche!“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.10.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer