Sauber in den Winter: Viele gute Gründe für eine Autowäsche jetzt im Spätherbst

auto-autofahren-kfz-verkehrWie jedes Jahr bringt auch dieser Spätherbst das saisonal übliche Schmuddelwetter. Zum vielen Laub auf der Straße gesellt sich in ländlichen Gebieten noch eine starke Verschmutzung durch landwirtschaftlichen Verkehr.

„Selten sind die Straßen so verschmutzt wie in diesen Wochen zwischen Herbst und Winter“, weiß Sigrid Pook, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG – Minden). „Dabei erscheinen Herbstblätter am Auto den Fahrzeughaltern als geringes Problem. Ganz so harmlos ist es aber nicht.“

Herbstliche Tattoos auf den Lackflächen

Kleben an der lackierten Außenhaut des Autos tagelang Blätter, so laufen an diesen Stellen biochemische Prozesse ab. Dabei können sich Farbpartikel lösen, die in die oberste Lackschicht einziehen. Je länger die Blätter haften, desto markanter werden solche Herbst-Tattoos.

Joachim Jäckel, der Vorsitzende des BTG, der im Rheinland einen großen Waschpark betreibt, kennt das Problem. „Meine Mitarbeiter werden immer wieder mit Fahrzeugen konfrontiert, die so sichtbar von Blättern verschmutzt, ja gezeichnet, wurden, dass sich die eingeprägten Farbreste mit der normalen Wäsche kaum noch beseitigen lassen. Wir raten deshalb allen Fahrzeughaltern, Blätter vom Fahrzeug rasch zu entfernen und bis zur nächsten Wäsche nicht zu lange zu warten. Denn wer will schon dauerhafte Spuren des Herbstes am Autolack?“

Sauberkeit erhöht die Verkehrssicherheit

Für Experten steht die Sinnhaftigkeit einer Herbstreinigung außer Frage. Dabei geht es keineswegs nur um optische Gründe und den Lackschutz, der letztlich dem Werterhalt des Fahrzeugs dient.

Der zweite Nutzen der Autowäsche im Herbst liegt im Zusammenhang ‚Besser sehen und gesehen werden’. Dabei hängt das Gesehen-Werden wesentlich vom „Glanzgrad“ der Fahrzeugoberfläche ab.

„Aus vielen Gesprächen mit Kunden weiß ich, dass Glanz für die meisten Fahrzeughalter lediglich eine Frage der Optik ist“, kommentiert Jäckel. „Sie sind erstaunt, wenn ich ihnen dann über die Ergebnisse einer Testreihe berichte: Wie schnell ein entgegenkommendes Auto wahrgenommen wird, hängt maßgeblich vom Anteil des reflektierten Lichts ab und dies ist abhängig von der Oberflächengüte des Lacks. Saubere Autos haben einen ungleich höheren Glanzgradwert als verschmierte. So wird ein glänzend sauberes Auto bis zu vier wertvolle Sekunden früher gesehen. Das ist gerade im Herbst von erheblicher Bedeutung und kann im Gefahrenfall sehr wesentlich sein.“

Doch ist es in der dunklen Jahreszeit nicht nur wichtig, mit dem eigenen Fahrzeug rechtzeitig gesehen zu werden, sondern auch der Fahrer selbst sollte jederzeit gut sehen – und das setzt saubere Scheiben voraus. „Bereits ein kaum wahrnehmbarer Schmier auf der Scheibe verringert die Sicht um 10 Prozent“, weiß Sigrid Pook vom BTG. „Je stärker die Verschmutzung, desto krasser die Beeinträchtigung. Haftet im Herbst ein Schmutzfilm auf der Scheibe, so verschlechtert das bei feuchtem Wetter und abendlichem Gegenverkehr die Sicht ganz erheblich – und das erhöht auch das Gefährdungspotenzial im Straßenverkehr.

Schutz der Autohaut und des Unterbodens, klare Sicht und ein auch bei schlechtem Licht im Straßenverkehr gut zu sehendes Fahrzeug – mit Blick auf diesen mehrfachen Nutzwert ist eine herbstliche Fahrzeugwäsche mit Unterbodenwäsche eine kluge Investition.

Wir von Mobil in Deutschland e.V. unterstützen diese Aktion. Sauberkeit ist ein Aspekt, wir alle lieben unsere Autos, aber viel wichtiger ist die Sicherheit: „Klare Scheibe, klare Sicht,“ so Dr. Michael Haberland Präsident von Mobil in Deutschland e.V. „Nur wer gut sieht kann auch gut fahren! Gönn Deinem Auto mal ne Wäsche!“

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 17.10.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Ju-Sports Wettkampfgürtel
Wettkampfgürtel. Lieferbar in den Längen 160 und 180, sowie in den Farben Rot, Weiß oder Blau.
 
KWON Trainingssoftware
Für das E-Shield (elektronische Schlagkissen). Zeigt Hit-Level sowie Schnell/Schlagkraft an. Bis zu 8 E-Shields können parallel von einer Software erfasst werden.
 
KWON Taekwondo-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
DanRho Budo-Gürtel Wettkampfgürtel
Erhältlich in blau, rot oder weiß sowie in den Längen 160, 180, 200, 220, 240, 260, 280, 300, 330, 350 DanRho-Wettkampfgürtel ca. 37 mm breit.
 
Budoland Handstoppuhr
zum Zeit abnehmen Handstoppuhr mit zwei Ziffernblättern für gleichzeitiges Zeitstoppen.
 
PHOENIX Kältekompresse SPORTDOC
einzelne Kältekompresse zum einmaligen Gebrauch bei akuten Verletzungen Kältekompresse SPORTDOC

Zum einmaligen Gebrauch bei akuten Verletzungen, 280gr.

Exakter Einsatz von Kälte zum schnellen Versorgen von Schwellungen etc. bei Wettkampf und Training.

Die Kompresse kommt ohne vorheriges einfrieren aus. Schütteln, drücken und schon entwickelt sich di...
 
Ju-Sports BJJ Wettkampfgürtel gelb-grün
Brazilian JiuJitsu Wettkampfgürtel gelb-grün. Breite ca. 4,5 cm, Länge 280 cm
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.
 
Karate Weltmeisterschaft 2008 in Tokyo Kata Finals
DVD, Gesamtlaufzeit 38 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! Diese DVD zeigt alle Karate Kata Finals der Weltmeisterschaft 2008 in Tokyo.

- Kata Finale Männer
- Kata Finale Frauen
- Kata Finale Mannschaft Männer
- Kata Finale Mannschaft Frauen

Bei den Kata Mannschaften wird die Anwendung (Bunkai) der gewählten Kata komplett mit Partner ...