Schimmelbefall: An die Wurzel des Übels

Schimmel in der Wohnung ist gefährlich. Für die Gesundheit der Bewohner und die Bausubstanz des Hauses. Oberflächlich behandeln reicht meist nicht, denn es behebt nicht die Ursachen. Das können nur Fachleute ermitteln.

Zuerst war es ein Fleck im Eck. Das gibt es öfter an der kalten Nordseite, beruhigte sich Peter Müller*. Doch der Fleck wuchs, die Tapete begann zu schimmeln. Die Müllers versuchten es mit Schimmelentferner, überstrichen die Stellen. Eine Weile war Ruhe. Doch der Schimmel kam wieder.

„Schimmel und Schwamm sind nur die Symptome und nicht die Ursache“, sagt der Baugutachter und „Gebäudedoktor“ Winfried Haas aus Eschborn. Deshalb bringe zum Beispiel das Überstreichen für Bewohner und Besitzer keinen nachhaltigen Nutzen. „Die fachgerechte Diagnose der Ursachen ist aus unserer langjährigen Erfahrung das A und O bei Feuchteschäden und Schimmel“, so Haas.

Die Ursachen können vielfältig sein. Falsches Heizen und Lüften, undichte Rohre in den Wänden, ein undichtes Dach, ein Riss in der Außenwand, dichte Bauweisen, schlechte Dämmung usw. Für einen Laien sei dies nicht zu beurteilen. Der Bausachverständige Haas untersucht die Schäden vor Ort genau, beurteilt bautechnische wie baubiologische Aspekte. Spürsinn, Sorgfalt und Sachverstand seien nötig, um die Schadensquellen zu ermitteln. „Erst dann machen wir Vorschläge, wie die Schäden wirkungsvoll und dauerhaft zu beseitigen sind.“

Der Gebäudedoktor Haas warnt davor, die Gefahren durch Schimmel zu unterschätzen. Zum einen gehört Schimmel zu den Parasiten und geht dem befallenen Mauerwerk an die Substanz. Zum anderen trete Schimmel erst im Endstadium von Feuchteschäden auf. „Den größten Wertverlust mit den höchsten Sanierungskosten erleiden befallene Gebäude, bei denen der volle Schadensumfang nicht rechtzeitig erfasst wird.“

Gefährlich sind vor allem die Pilzsporen, die wir mit der Atemluft in den Körper aufnehmen. Dort kön-nen sie allergische Reaktionen auslösen, zu Erkrankungen der Atemwege, erhöhter Infektionsanfällig-keit usw. führen. Bestimmte Schimmelpilze produzieren Giftstoffe, die den Körper schädigen. Beson-ders gefährdet sind Kleinkinder, ältere und kranke Menschen. „Schimmel und Pilzbefall sind eine ge-fährliche Biomasse, die noch jahrzehntelang Krankheiten auslösen können“, so Haas weiter.

Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmel stehen an der Spitze aller Bauschäden. In einer repräsen-tativen Studie begutachtete die Friedrich-Schiller-Universität in Jena bundesweit 5.530 Wohnungen. Über 20 Prozent davon wiesen sichtbare Feuchteschäden auf, 9,3 % Schimmelpilzschäden.

Grund dafür ist die veränderte Bauweise. Die früher verwendeten Baustoffe wie Ton, Lehm oder Holz sowie Anstriche wie Kalk-, Kreide- oder Lehmfarben wirken feuchtigkeitsregulierend. Neue Baumateri-alien wie Beton, Polystyrol, PVC, Laminat oder Dispersionsfarben und Tapeten mit hohem Kunststoff-anteil lassen Verdunstung und die Regulierung der Luftfeuchtigkeit nicht zu. Die Feuchtigkeit, die im Raum entsteht, schlägt sich deshalb als Kondenswasser an den Oberflächen wie Tapeten und Putz nieder. Dort entsteht der Schimmelpilz.

Bei Familie Müller waren Risse im Putz und den Wänden die Ursache für die hartnäckige Nässe. Nach der Sanierung an der Außenwand, dem Trocknen der Wände und dem fachgerechten Entfernen des Schimmels hatte Familie Müller endlich Ruhe. „Wir hätten uns Aufwand und Kosten sparen, wenn wir früher einen Fachmann hinzugezogen hätten“, sagt Peter Müller heute.

* Name geändert

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 12.11.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

Sehr guter Artikel. Schimmel sieht man leider wieder häufiger, das stimmt. Sehr oft ist es wirklich falsches Lüften das die Schimmelbildung erst aufkommen lässt. Schade, dabei kanns so einfach sein. Greetz Andi

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Kampftechniken des Sambo MMA Vol.1
DVD in folgenden Sprachen abspielbar:Französich, Englisch, Deutsch, Spanisch, ca. 55 min Von Meister Herve Gheldman

Jeder spricht von MMA, das liegt gerade im Trend...aber MMA ist noch relativ neu und entwickelt sich. Es kristallisieren sich Einzelne mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Kampfstilen heraus, aber es gibt noch viel zu tun.  -   - ...
 
Kravmaga by grade 4
DVD in englisch/französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Kravmaga Prüfungsprogramm: Schwarzgurt

Richard DOUIEB, der offizielle Vertreter des KRAVMAGA für Europa, zeigt die Techniken dieser militärischen Nahkampfdisziplin, die von der israelischen Armee entwickelt wurde und bis 1964 als militärisches Geheimnis galt. Kravmaga wird seither beim FBI, d...
 
Ju-Sports Element Jacke Regular Cut, rot
Rote Element Jacke Regular Cut aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. D...
 
Trendy Sportmatten StudioLine
Widerstandsfähige Steckmatte für höchste Ansprüche (für Studios, Fitness, Aerobic), Mattengröße 100 x 100 x 1,4 cm (+/- 1,5 mm), Härtegrad 60 - 65 Grad, in den Farben rot, blau, grün, gelb, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun erhältlich. Im Lieferumfang sind je Matte 4 Rand- und Eckstücke integriert. StudioLine ist der widerstandsfähige Bodenbelag für hohe Ansprüche in Fitness-Studios und Therapie-Räumen. Der Sportboden peppt jede Räumlichkeit individuell auf.
Qualitätsmerkmale im Überblick:
- sehr hygienisch durch antibakterielles Material
- hergestellt aus umweltfreundlichen und unbed...
 
Ju-Sports Puzzlematte Tatami 4 cm blau-gelb
Puzzlematte Tatami 4,0 cm Blau-Gelb Wendematte 1,0 m x 1,0 m. Puzzlematte im Muster Tatami 4 cm stark, 1 x 1 Meter, erhältlich in rot/grün als Judo-/Ju-Jutsu-Wendematte, optimal für Judo, Ju-Jutsu, Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches.

Beidseitig verwendbar, in zwei Farben geschäumt. Schnell und leicht zu verlegen.

Besonderh...
 
Kyusho-Jitsu Techniques Into the 21st Century & 10 KO's George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 90 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

Techniques into the Millennium a live, advanced seminar.
Techniques for the 21st Century are demonstrated. You know the method: 2,4,6! Now use this more advanced application of the formula!
Include 10 KO s
 
Ju-Sports Gladiator Ju-Jutsu Germany
Weißer Ju-Jutsu Gi Gladiator Germany. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Das Flaggschiff der neuen JuSports Ju-Jutsu-Kollektion, ein 950g-Modell, das keine Wünsche offen lässt.

Das eng gewebte Oberteil und das stabile Revers sorgen dafür, dass es Ihr Gegner schwer haben wird, wenn er greifen will. Ebenso ist die Rückennaht sehr robust. Die Ju-Jutsu Variante des Gl...
 
Kyusho-Jitsu 75 Pressure Point KO's George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 120 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

PURE KNOCKOUTS.
75 pressure point knockouts performed on one DVD!
Techniques performed by Dillman Method Instructors from Delaware, New Jersey, Ohio, Florida, Illinois, and Indiana. A very advanced DVD. A must for every ser...
 
adidas BJJ-Anzug Response
adidas Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug Response. Lieferbar in den Größen A1 - A4, sowie in den Farben Blau oder Schwarz. Jacke 60% Baumwolle - 40% Polyester - Hose 100% Rip-Stopp Baumwolle Der ideale Kimono für BJJ-Einsteiger komplett in Rip-Stop-Stoff gefertigt. Perfekt um seine ersten Trainingsstunden in diesem aufregenden Sport zu absolvieren.

Dank des dünnen Stoffes ist der Kimono ideal für das Training an heißen Tagen oder als leichter Begleiter auf Reisen geeignet.