Schimmelbefall in den eigenen vier Wänden: Gebäudesachverständige raten zu richtigem Lüften

Winterzeit ist Schimmelzeit: Hauseigentümer sollten Gebäude alle vier Wochen auf Schimmelbefall überprüfen

Er verbirgt sich hinter Sofas und Schrankwänden, kriecht an der Decke empor oder bildet sich unterhalb der Fensterbank: 5 Prozent der Alt- und Neubauten in Deutschland sind von hartnäckigem Schimmelbefall betroffen oder akut gefährdet. „Tatsächlich müssen wir bei unseren Gebäudebewertungen regelmäßig feststellen, dass viele Hausbesitzer durch fehlerhaftes Lüftungsverhalten immense Schimmelschäden zu beklagen haben“, beobachtet Jens Grönke, Sachverständiger und Geschäftsführer der Regudat GmbH (www.regudat.de).

Denn Schimmelbefall stellt nicht nur für die Gesundheit von Menschen, sondern vor allem auch für die Gebäudesubstanz eine hohe Belastung dar. Sind Mauern und Beton erst einmal dauerhaft feucht, dann droht neben dem Abblättern des Innen- sowie des Außenputzes und dem Ablösen von Wandfarbe und Tapete in den Innenräumen unter Umständen auch, dass das Gemäuer brüchig wird. „Das wiederum führt nicht zuletzt zu einer erheblichen Wertminderung des Gebäudes. Außerdem sind derartige Schäden durch die Wohngebäudeversicherung nicht abgedeckt“, erläutert der Sachverständige.

Schimmelpilze sollten daher nach ihrer Entdeckung sofort entfernt werden. Dies erfordern – abgesehen von der Gesundheitsgefährdung – allein schon die meisten Versicherungsverträge. Grönke rät Hauseigentümern dazu, in der nun begonnenen Heizperiode ihr Gebäude alle vier Wochen auf Schimmelbefall hin zu kontrollieren. „Nur dann kann man sich relativ sicher sein, in Sachen Schimmel immer auf dem Laufenden zu sein. Immerhin weisen viele Schimmelpilze enorme Wachstumsgeschwindigkeiten auf“, bemerkt der Experte.

Neben Kontrolle sei aber auch Prävention das und A und O. „Richtig heizen und lüften“ lautet da die Devise. Denn meist genügt schon eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent an der Oberfläche eines Materials, damit dort ein Schimmelpilzbefall auftreten kann. Ein Austausch der Luft sollte daher über einen möglichst kurzen Zeitraum erfolgen, damit Wände und Einrichtungsgegenstände nicht unnötig auskühlen. Jens Grönke empfiehlt, morgens mit noch abgedrehter Heizung gründlich ungefähr 15 bis 30 Minuten zu lüften und im weiteren Tagesverlauf Fenster und Balkontüren nur noch möglichst kurz zu öffnen. „Eine Faustregel lautet: Je niedriger die Außentemperaturen, desto kürzer sollte gelüftet werden“, informiert der Sachverständige.

Während Schlafzimmer tagsüber auf rund 18° Celsius aufgeheizt werden sollten, heißt es für Küche und Bad: Nach dem Kochen und Duschen Türen geschlossen halten und Wasserdampf „weglüften“, damit sich die Feuchtigkeit nicht in der ganzen Wohnung ausbreitet. „Wer ganz sicher gehen will, sollte über die Anschaffung eines Schimmel-Schnelltests nachdenken, der in jeder Apotheke erhältlich ist. Dieser sollte mindestens ein Mal jährlich angewendet werden“, so Jens Grönke abschließend.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Chinesische Schwerter

 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.