Schlachtruf für den Kampfsport

karate tournamentIch habe ein Amt als Jugendwart bei uns im Verein angenommen und würde mit den Kids gerne einen Schlachtruf für Meisterschaften und Tuniere haben. Da ich in dieser Hinsicht aber absolut Talentfrei bin und ich im Netz keine Anfeuerungsrufe für Kampfsport finde, hoffe ich hier bei Euch auf Unterstützung. Es gibt viel für Handball, Fußball ect. aber Kampfsport leider nichts. Ich möchte auch nicht das es zu heftig und abwertend klingt. Die Kids sollen sich nur damit Mut machen und sich damit anfeuern! Es handelt sich um Jungen und Mädchen im Alter von 7-14 Jahren.

Ich will ehrlich sein: Schlachtrufe gehören aus meiner Sicht nicht in den Kampfsport. Ein guter Betreuer ist in der Lage seine Schützlinge auch ohne Schlachtrufe anzuspornen und sie zu Höchstleistungen zu motivieren. Dazu bedarf es keiner Schlachtrufe …

Nicht zuletzt geht es im sportlichen Wettstreit doch um einen Wettkampf und nicht um eine Schlacht … Soll der Gegner abgeschlachtet werden? Führst Du Deine Schützlinge zur Schlachtbank, dass es eines Schlachtrufes bedarf?

Ich glaube, der sportliche faire Wettstreit sollte im Vordergrund stehen. Der zwangsläufig aggressive Hintergrund von Schlachtrufen passt da einfach nicht dazu.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass eine optimale Vorbereitung, zu der nicht nur die technische, also die körperliche Vorbereitung gehört, sondern auch die mentale Ebene unbedingt mit einbezogen werden muss, weit mehr bringt als jeder Schlachtruf.

Wer etwas kann und von seinem Können auch überzeugt ist, ist immer stark. Schlachtrufe dienen doch in erster Linie dazu, sich anzufeuern, sich aufzustacheln, um potentielle und meist auch vorhandene technische Schwächen, Furcht und Angst zu überwinden.

Bereite Deine Schützlinge richtig vor und der Schlachtruf ist überflüssig!

geschrieben von: sascha am: 1.06.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Hakama von DanRho
 
FujiMae Kote Handschutz von FujiMae
 
Budoland Kendo-Shinai 39er von Budoland
 
Budoten Hakama schwarz von Budoten
 
Budo International DVD IAIDO 1 von Budo International

Messer bei Budoten

 
KWON Training Boot Knife
Realistisch anmutendes stumpfes Boots-Messer aus schwerem Aluminium.
 
Haller Springmesser Stiletto Griff Olivenholz
Klingenlänge ca.: 8,0 cm, Griffbeschalung aus Olivenholz Die 80 mm lange Klinge des Stiletto-Springmessers ist aus 420 rostfreiem Stahl. Die Sicherung im Griff verhindert ein unbeabsichtigtes Aufspringen der Klinge.

Made in Italy.
 
Linder Fahrtenmesser-Klinge, rostfrei
Gewindeangel 12 cm Fahrtenmesserklinge mit Gewindeangel, 420 Stahl rostfrei. Montagefertig, mit Feinabzug. Lieferung vorzugsweise in neutraler Ausführung. Inkl. Messing-Schlitzschraube.
 
Fox SR-11
Gesamtlänge: 21,0 cm, Klingenlänge: 8,5 cm, Klingenstärke: 4,0 mm, Klingenmaterial: N690Co, Griffmaterial: Micarta Der zweite Framelock-Folder von FKMD bietet eine optimierte Handlage durch den gewölbten Griff aus strukturiertem Canvas-Micarta. Die Klinge aus N690Co von Böhler sogt für eine zuverlässige Performance, und die DLC-Beschichtung schützt vor ungewollten Lichtreflexen und verbessert die Korrosionsbestä...
 
Kellnermesser (Kellnerkorkenzieher) 70248
Kellnerkorkenzieher Kellnerkorkenzieher in großer Auswahl. Mit Klingen aus rostfreiem Stahl. Mit Leichtmetallgriff, im Geschenketui verpackt.

Hergestellt in Italien.
 
Figurenkappe
Figurenkappe, montagefertig, für Trachtenmesser Bayrischer Löwe Neusilber-Feinguß-Figurenkappe Bayr. Löwe.
 
Laguiole Taschenmesser
Klingenlänge ca.: 100,0 mm Mit geschmiedeter Feder und Biene.

Auf der Griffbeschalung aus Eisenholz bilden die Nieten das traditionelle Hirtenkreuz.

Die Klingen sind traditionell nicht feststellbar und werden aus rostfreiem 12C27 Sandvik Stahl aus Schweden gefertigt.
 
Linder Taschenmesser-Etui
Taschenmesser-Etui schwarz, Passend für Heftlänge 10 cm Taschenmesser-Etui aus Vollrindleder. Mit eingeschnittener Gürtelschlaufe und hochwertigem Federringdruckknopf. Für Messer mit 10 cm Heftlänge.
 
Linder Defense Knife
Defense knife, rostfrei 21 cm, Kratongriff, Cordurascheide Defense Knife. Klinge aus 420 Stahl mit Rückensäge. Der ergonomisch geformte Elastomergriff liegt optimal in der Hand. Cordura-Scheide mit Kunststoffeinsatz.