Schlafmangel erhöht das Krankheitsrisiko

schalf.jpgSchlafmangel kann fatale Auswirkungen haben: Übergewicht, Bluthochdruck, Depressionen und Herz-erkrankungen. Zu wenig oder schlechter Schlaf ist damit ein Risiko für viele chronische Krankheiten, das nicht unterschätzt werden sollte. Der Schlafpsychologe und Buchautor Günther W. Amann-Jennson zeigt in seinem Buch, wie die Schlafqualität Schritt für Schritt verbessert werden kann – für mehr Lebens-energie, Wohlbefinden und körperliche Fitness.

Eigentlich spürt jeder Mensch, wenn er Schlaf braucht. Die optimale Schlafdauer ist dabei ganz individuell und abhängig von Alter, Körper-bau und Geschlecht. Für alle gilt jedoch: Schlaf ist lebensnotwendig. Wer ausreichend und störungsfrei schläft, braucht sich keine Gedanken zu machen, denn gesunder Schlaf ist die beste Voraus-setzung für Gesundheit und Fitness. Wer dagegen zu wenig oder gar schlecht schläft, läuft Gefahr, seinem Körper zu schaden. Erst zu Jahres,?beginn haben US-Wissenschaftler der Carnegie Mellon Universität nachgewiesen, dass wenig Schlaf das Immunsystem beeinträchtigt und Erkältungen Vorschub leistet. Der erfahrene Schlafpsychologe und Buchautor Günther W. Amann-Jennson warnt vor weiteren potentiellen Gefahren, die Schlafmangel mit sich bringen kann: Beschwerden des Kreislaufsystems und der Verdauungs,?organe bis hin zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko.

Auch die Psyche leidet

Mehrere Studien belegen, dass bei gravierendem Schlafmangel auch die Psyche leidet: Die Konzentrationsfähigkeit ist eingeschränkt, der Mensch wird schreckhafter, reizbarer und misstrauischer. Das kann soweit gehen, dass Stress-Schläfer anfällig für Depressionen und Halluzinationen werden. "Wenn man schlecht schläft, angespannt, ängstlich oder wütend ist, läuft man Gefahr, in eine Stressspirale abzugleiten. Diese kann neben den genannten Beschwerden bis zum Burnout-Syndrom führen. Chronische Krankheiten sind leider in vielen Fällen die Folge", erklärt Amann-Jennson. "Viele haben noch nicht erkannt, dass unser Schlaf ein wertvolles Gut ist. Oft genug fehlt es aber schon an den elementaren Grundlagen für gesunden Schlaf."

Die Grundlagen für gesunden Schlaf

"Gesunder Schlaf braucht entsprechende ,Hardware‘. Die Basics dafür sind ein hochwertiger Lamellenrost, eine darauf abgestimmte Matratze und Auflage, die richtige Zudecke für ein angenehmes Bettklima und ein anatomisch optimales Kopfkissen", so der Schlafcoach. Wenn die Hardware stimmt, bedarf es noch der geistigen Software: "Wer kennt das nicht – gerade vor dem Einschlafen neigen wir in Problemsituationen zu Grübeleien, die zu richtigen Gedanken,?attacken führen können. Wir wühlen uns dadurch innerlich so auf, dass ein Einschlafen unmöglich ist", weiß Amann-Jennson aus seiner langjährigen Praxis. Er empfiehlt deshalb, positive Einschlafrituale einzuüben. In seinem kürzlich erschienenen Buch "Schlaf Dich jung, fit und erfolgreich" (Bucher-Verlag) zeigt er Wege zu erholsamen Schlaf auf. Weitere Informationen unter www.schlafcoaching.com.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.04.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.