Schlechte Zeugnisse: Warum Eltern mit Schimpfen und Verbieten nichts erreichen

Sommer, Sonne, schönes Wetter – Die meisten Kinder warten in diesen Tagen schon sehnsüchtig auf die großen Ferien, für viele die schönste Zeit des Jahres. Sechs Wochen ohne Schule, Lehrer und Stress. Doch vorher muss noch eine Hürde genommen werden: die Zeugnisvergabe. Fallen Noten oder bei den jüngeren Schülern Beurteilungen nicht so positiv aus wie erwartet, ist der erste Impuls vieler Eltern: schimpfen und verbieten.
„Das Kind unter Druck zu setzen ist keine Lösung, das Problem wird dadurch nur verschärft“, sagt Dr. Matthias Beck, Leiter des LOS in Backnang. Die richtige Reaktion könne daher nur sein, das Kind zu trösten, es aufzumuntern – und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. „Denn hinter angeblicher Faulheit stecken manchmal ganz andere Probleme, eine Lese-/Rechtschreibschwäche zum Beispiel“.
Laut Angaben der UNESCO (EFA-Report 2003) haben rund 25 Prozent aller deutschen Kinder und Jugendlichen Probleme beim Lesen und Schreiben. Auch der letzte Bildungsbericht der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) brachte ähnliche alarmierende Ergebnisse ans Licht. Da aber kaum ein Schulfach ohne Lesen und Schreiben zu bewältigen sei, so Beck, erhielten lese-/rechtschreibschwache Schüler nicht nur im Fach Deutsch schlechte Zensuren. „Zu der schulischen gesellt sich zudem die seelische Belastung. Kinder mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche befinden sich oft in einem Teufelskreis aus Misserfolg, Kritik und Entmutigung“.
„Der einzig dauerhafte Ausweg aus diesem Dilemma ist eine gezielte Förderung der betroffenen Kinder, wie sie in den meisten Fällen jedoch nicht durch eine öffentliche Schule und erst recht nicht durch eine einfache Nachhilfe realisiert werden kann“, betont Beck.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu