Sekundenschlaf auf deutschen Straßen häufiger als gedacht

auto-kfz-nacht-unfall-stauNahezu jeder fünfte Autofahrer in Deutschland hat es in den letzten zwei Jahren offenbar schon einmal erlebt, dass er am Steuer für einige Sekunden eingeschlafen ist. Das geht aus den Zwischenergebnissen einer repräsentativen Online-Befragung hervor, die im Rahmen der „Wake up“-Initiative europaweit im September und Oktober 2013 durchgeführt wurde. Eine Nachricht, die die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) alarmiert.

Eine der Hauptursachen für diese Schläfrigkeit am Steuer ist schließlich ein medizinisches Problem, das durchaus in Schlaflaboren therapiert werden könnte, wenn es denn von den Betroffenen erkannt wird: Wiederkehrende Atemaussetzer, die während des Schlafes auftreten (Schlafapnoe-Syndrom), sorgen nämlich dafür, dass das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt wird und sich nicht vollständig erholen kann. Dies gleicht der Körper durch extreme Müdigkeit am Tag aus. Neben dem Schlafapnoe-Syndrom gibt es aber noch zahlreiche andere Krankheitsbilder, die zu Tagesmüdigkeit und somit einer erhöhten Einschlafneigung beim Steuern eines Fahrzeuges führen können.

„Wir müssen davon ausgehen, dass die tatsächliche Zahl der Autofahrer mit Sekundenschlaf sogar weit höher liegt“, sagt Prof. Dr. Maritta Orth, Geschäftsführende Vorsitzende der DGSM. Dabei ist Schläfrigkeit am Steuer ähnlich gefährlich wie Alkohol: 17 Stunden ohne Schlaf sind laut DGSM vergleichbar mit 0,5 Promille Alkohol im Blut, 24 Stunden sogar mit 1 Promille. Die Selbstüberschätzung nimmt zu, dafür lassen Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit nach. Experten schätzen, dass rund 20 Prozent aller Unfälle im Straßenverkehr auf Schläfrigkeit zurückzuführen sind. „Während allerdings Alkohol im Blut nachgewiesen werden kann, bleibt Schläfrigkeit als Unfallursache meist unerkannt“, sagt Prof. Orth.

Nächtliches Autofahren allein erhöht das Unfallrisiko um das 5- bis 6-fache

Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ereignen sich die meisten auf Schläfrigkeit am Steuer zurückzuführenden Unfälle zwischen 2 und 6 Uhr morgens und 14 bis 16 Uhr. „Nächtliches Autofahren erhöht das Unfallrisiko um ein Vielfaches, denn um diese Tageszeit ist unser Gehirn weniger „wach“ und eher auf Schlafen eingestellt“, sagt Prof. Orth. „Das Fenster runter zu kurbeln oder laute Musik zu hören helfen übrigens nicht, am Steuer wach zu bleiben. Das einzige, was bei Schläfrigkeit hilft, ist Schlaf.“ Die Wirkung von Koffein setze erst nach ca. 30 Minuten ein und bleibe nicht ewig.

Wake-up-Initiative will Politiker in Berlin und Brüssel wach rütteln

Alles dies präsentierten die Schlafmediziner der DGSM am 13.10.2013 auf dem Potsdamer Platz anlässlich der Ankunft des „Wake up“-Aktionsbusses. Im Rahmen der gleichnamigen Initiative der European Sleep Research Society (ESRS) fuhr dieser Bus einmal quer durch Europa, um auf das Thema „Schläfrigkeit im Straßenverkehr“ aufmerksam zu machen. Nach dem Zwischenstopp in Berlin ist das Ziel der Tour am 15.10.2013 Brüssel. Schlafmediziner aus ganz Europa wollen EU-Politiker wachrütteln und auf die dramatischen Zustände auf Deutschlands Straßen aufmerksam machen. Erst wenn der Bus in Brüssel angekommen ist, wird die Online-Umfrage auch beendet sein. Das heißt, jeder kann sich an dieser Umfrage noch beteiligen.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 4.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Adidas T16 ClimaCool Woven Skort Mädchen AJ5464, Power Rot-Weiß
Rot-Weißer ClimaCool Mädchen-Skort aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 164. Diese Kombination aus Rock und Short mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Cleto Reyes Boxhandschuhe 10oz
Lieferbar in den Farben Rot oder Schwarz Die legendären Cleto Reyes Boxhandschuhe wurden schon bei zahlreichen Profi-Weltmeisterschaftskämpfen getragen und bestechen durch hervorragende Verarbeitung und beste Materialien. In der Manufaktur von Cleto Reyes in Mexico werden nur ausgesuchte Ziegenleder verarbeitet. So entstehen in Handarbeit ...
 
Budoten Boxbirne, Echtleder
stabile Boxbirne aus Echtleder, ca. 30 cm lang und ohne Haken Für das intensive Training.

Passend für den Speedballhaken 551160, die Speedball-Wandhalterung 551158 oder 551382.
 
Kwon Boxhandschuhe Training
Schwarz/Rot. Lieferbar in 10 oz, 12 oz, 14 oz und 16 oz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt, aber zum Einsteigerpreis.

Offizieller Vereinshandschuh der großen, durch Steko Fight Night (www.steko-fight-night.de) bekannten und international erfolgreichen Kickboxschule Kampfsportzentrum Steko
Aus sehr strapazierfähigem Kunstlede...
 
Manus Boxhandschuh Manus Edition Orange, 10oz
Boxhandschuh Manus Edition Orange, 10oz aus PU/PVC Kunstleder. Hergestellt aus PU/PVC Kunstleder, Innenfutter aus waschbarem Taffeta Nylontaft, starres Daumenband für besseren Schutz.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, das hochkomprimierte IMF Formschaumpolster unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöchel...
 
Budoland Drehlager für Plattform
passend für Box-Apparat Speedball Art-Nr.: 701798
 
TWINS Boxhandschuh dunklelgrau
hergestellt aus echtem Rindsleder in dunkelgrau, lieferbar in den Größen 10, 12, 14 oder 16 oz TWINS Boxhandschuh dunkelgrau

Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.

Die Handschuhe sind in Handarbeit hergestellt.

Design: dunkelgrau
Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz
Material: echtes Rindsleder


Twi...
 
PHOENIX PX-Boxbandagen Länge 250 cm
250 cm lang aus elastischem Mischgewebe wahlweise in den Farben schwarz, blau, pink, rot, neon Die Boxbandagen haben eine Länge von 250 cm.

Hergestellt aus hochwertigem Stretch-Stoffmaterial. Optimale Feuchtigkeitsaufnahme und perfekter Sitz.Die Länge versteht sich ungedehnt.

Hochwertige Verkaufsverpackung
 
Adidas Junior Boxing Set
Boxhandschuhe in DURATEC Kunstleder (schwarz), Größe 6 oz. Der Sack hat ca. 43 cm Länge, 19cm Durchmesser, die Handschuhe haben 6 oz. Boxsack aus Nylon-Fallschirmmaterial, gefüllt mit Textilien. Größe: 43 x 19 cm. 4 Punkt Nylon-Aufhängung mit Stahlösen Farbe: schwarz mit adidas Logo Gesamtgewicht: ca. 6 kg.