Sekundenschlaf auf deutschen Straßen häufiger als gedacht

auto-kfz-nacht-unfall-stauNahezu jeder fünfte Autofahrer in Deutschland hat es in den letzten zwei Jahren offenbar schon einmal erlebt, dass er am Steuer für einige Sekunden eingeschlafen ist. Das geht aus den Zwischenergebnissen einer repräsentativen Online-Befragung hervor, die im Rahmen der „Wake up“-Initiative europaweit im September und Oktober 2013 durchgeführt wurde. Eine Nachricht, die die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) alarmiert.

Eine der Hauptursachen für diese Schläfrigkeit am Steuer ist schließlich ein medizinisches Problem, das durchaus in Schlaflaboren therapiert werden könnte, wenn es denn von den Betroffenen erkannt wird: Wiederkehrende Atemaussetzer, die während des Schlafes auftreten (Schlafapnoe-Syndrom), sorgen nämlich dafür, dass das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt wird und sich nicht vollständig erholen kann. Dies gleicht der Körper durch extreme Müdigkeit am Tag aus. Neben dem Schlafapnoe-Syndrom gibt es aber noch zahlreiche andere Krankheitsbilder, die zu Tagesmüdigkeit und somit einer erhöhten Einschlafneigung beim Steuern eines Fahrzeuges führen können.

„Wir müssen davon ausgehen, dass die tatsächliche Zahl der Autofahrer mit Sekundenschlaf sogar weit höher liegt“, sagt Prof. Dr. Maritta Orth, Geschäftsführende Vorsitzende der DGSM. Dabei ist Schläfrigkeit am Steuer ähnlich gefährlich wie Alkohol: 17 Stunden ohne Schlaf sind laut DGSM vergleichbar mit 0,5 Promille Alkohol im Blut, 24 Stunden sogar mit 1 Promille. Die Selbstüberschätzung nimmt zu, dafür lassen Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit nach. Experten schätzen, dass rund 20 Prozent aller Unfälle im Straßenverkehr auf Schläfrigkeit zurückzuführen sind. „Während allerdings Alkohol im Blut nachgewiesen werden kann, bleibt Schläfrigkeit als Unfallursache meist unerkannt“, sagt Prof. Orth.

Nächtliches Autofahren allein erhöht das Unfallrisiko um das 5- bis 6-fache

Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ereignen sich die meisten auf Schläfrigkeit am Steuer zurückzuführenden Unfälle zwischen 2 und 6 Uhr morgens und 14 bis 16 Uhr. „Nächtliches Autofahren erhöht das Unfallrisiko um ein Vielfaches, denn um diese Tageszeit ist unser Gehirn weniger „wach“ und eher auf Schlafen eingestellt“, sagt Prof. Orth. „Das Fenster runter zu kurbeln oder laute Musik zu hören helfen übrigens nicht, am Steuer wach zu bleiben. Das einzige, was bei Schläfrigkeit hilft, ist Schlaf.“ Die Wirkung von Koffein setze erst nach ca. 30 Minuten ein und bleibe nicht ewig.

Wake-up-Initiative will Politiker in Berlin und Brüssel wach rütteln

Alles dies präsentierten die Schlafmediziner der DGSM am 13.10.2013 auf dem Potsdamer Platz anlässlich der Ankunft des „Wake up“-Aktionsbusses. Im Rahmen der gleichnamigen Initiative der European Sleep Research Society (ESRS) fuhr dieser Bus einmal quer durch Europa, um auf das Thema „Schläfrigkeit im Straßenverkehr“ aufmerksam zu machen. Nach dem Zwischenstopp in Berlin ist das Ziel der Tour am 15.10.2013 Brüssel. Schlafmediziner aus ganz Europa wollen EU-Politiker wachrütteln und auf die dramatischen Zustände auf Deutschlands Straßen aufmerksam machen. Erst wenn der Bus in Brüssel angekommen ist, wird die Online-Umfrage auch beendet sein. Das heißt, jeder kann sich an dieser Umfrage noch beteiligen.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 4.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Self Defense
DVD auf Englisch ca. 81 min VYou will learn:
- Defence against chokes
- Weapons defence
- Headlock and bear hug
and much more

Master instructor Darlyson Lira teaches self defence techniques that are the best of the best when it comes to saving your life.
On this one DVD he teaches you not o...
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Tonfa Professional
Dieser Tonfa ist aus Polypropylen gefertigt und UV-beständig. Länge 59 cm, Durchmesser ca. 2,8 - 3,0 cm. Dieser Schlagstock lässt sich ideal als Räum- und Abdrängstock verwenden. Er wird von der US-Polizei, Sicherheitsdiensten und Personenschützern eingesetzt und wird aus dem gleichen Material wie die klassischen Polizeistöcke hergestellt.

Die Form des Tonfas schützt sehr gut vor Schlägen, da si...
 
Mastering JuJitsu Vol.5
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Nahkamp...
 
Abanico Palmstick DVD mit Impact Kerambit und Palmstick
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 80 min Dieses Angebot umfasst die DVDs: Selbstverteidgung mit dem Palmstick sowie die dazugehörigen Trainingsgeräte: Einen Palmstick Bestellzeichen 501305 und einen Impact Kerambit Bestellzeichen 501306

Datu Dieter Knüttel
Senior Master Modern Arnis ist Diplom-Sportlehrer, Bundestrainer für Mode...
 
VP-Masberg Realistische Selbstverteidigung Praxis
DVD in Deutsch, Englisch, Französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 57 Minuten + Bonus, Format: 16:9, Produzent: Mario Masberg, Produktionsdatum: 2008 Großmeister Siegfried Lory ist Fachlehrer für realistische Selbstverteidigung und einer der gefragtesten Selbstverteidigungsausbilder in Europa.

Sehen Sie auf dieser DVD die effektivsten Selbstverteidigungstechniken für die Straße. Es werden eine Vielzahl von Verteidigungstechniken gegen folg...
 
Böker Plus Tactical Pen CAL.45 CID Titanium flamed
Gesamtlänge: 12,7 cm Die erfolgreiche Titanversion des überaus beliebten CID Cal.45 wird von Hand mit einer edlen Hitzecolorierung versehen, wodurch jedes Exemplar sein eigenes, unverwechselbares Aussehen erhält.

Der typische Farbverlauf, den Titan bei dieser Prozedur annimmt, lässt den Kenner sofort das edle Mat...
 
Budo International DVD Ming - WU SHU
Audio: englisch, spanisch, italienisch - NICHT auf deutsch erhältlich San Chi Kun wurde während des Mandats des ersten Kaisers der Sung Dynastie geschaffen. San Chi Kun wurde ursprünglich als flexible Waffe angewendet, und zwar gegen defensive Waffen wie das Schild und gegen zu Pferd sitzende Feinde. San Chi Kun ist die schwierigste Waffe überhaupt, sie ist flexibel u...
 
Budo International DVD Kung Fu Weapons
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 97 Minuten Auf dieser DVD stellt Sifu Paolo Cangelosi, einer der größten Experten der chinesischen Tradition, die wichtigsten Waffen des Kung Fu vor: Lanze und Krummschwert. Eine beachtenswerte Arbeit über die wahren Köstlichkeiten des Kung Fu.