Selbstanzeige in Steuersachen – ein schwieriges Geschäft

freundlicher chefDie strafbefreiende Selbstanzeige, ein Unikat des Steuerrechts, ist schwieriger als man gemeinhin denkt. Bei der strafbefreienden Selbstanzeige handelt es sich um eine Berichtigung der Steuererklärung. Die ursprüngliche Steuerklärung war falsch und der Steuerpflichtige hat die Falschangaben mit Absicht gemacht (=Steuerhinterziehung). Die Berichtigung erfolgt zu einem Zeitpunkt an dem der Steuerpflichtige noch davon ausgehen kann, dass er nicht entdeckt ist. Erfolgt die Selbstanzeige, weil der Steuerpflichtige davon ausgeht, dass er bereits entdeckt ist, wirkt die Selbstanzeige nicht strafbefreiend.

Warum sind überhaupt Selbstanzeigen möglich?

Die Selbstanzeige wurde seinerzeit in der Abgabenordnung – dem „Grundgesetz“ für die Steuererhebung – eingeführt mit dem Gedanken, dass es erstes Ziel des Gesetzgebers ist, die Steuern zu erhalten. Bestrafen war dann nicht mehr so wichtig. Insbesondere wollte man vermeiden, dass der Steuerpflichtige mit List und Tücke dem Staat Steuern entzieht und auch, wenn er dies bereut, seine Angaben nicht berichtigt, weil er Strafe befürchten muss. Insoweit handelt es sich beim Steuerrecht durchaus um etwas Besonderes. Ein Dieb, der bereut, und sich deswegen selbstanzeigt, hat allenfalls Strafminderung zu erwarten, keine Strafbefreiung!

Heute haben wir die Gerechtigkeit auf unsere Fahnen geschrieben. Die strafbefreiende Selbstanzeige ist in der Abgabenordnung zwar noch vorgesehen, jedoch nur unter den zusätzlichen restriktiven Bedingungen. So muss die Selbstanzeige in Bezug auf die einzelnen Steuerarten vollständig sein. Außerdem ist eine Selbstanzeige dann nicht mehr möglich, wenn man z.B. auf einer CD entdeckt wurde und es allgemein über die Presse bekannt war, dass die entsprechende CD zur Auswertung angekauft wurde. Es gibt also eine Menge Hürden auf dem Weg zur strafbefreienden Selbstanzeige.

Wie kann angesichts dieser Hürden überhaupt noch eine erfolgreiche Selbstanzeige erfolgen?

Die Taktik der Selbstanzeige muss deswegen sein:

1.
Die Selbstanzeige muss möglichst schnell erfolgen, um zu verhindern, dass Ausschlussgründe plötzlich greifen.

2.
Die Selbstanzeige muss vollständig sein. Dazu ist professionelle Hilfe erforderlich, da der einzelne Steuerpflichtige in der Beurteilung des Umfangs der Strafbarkeit von einzelnen Sünden eine erhebliche Menge an Vorschriften, Regeln und Steuergesetzen beachten muss.

3.
Wenn man sich entschlossen hat, eine Selbstanzeige zu machen, sollte man vor allem bei Grenzübertritten zur Beschaffung von Unterlagen oder bei Telefonaten oder E-Mail-Verkehr extrem vorsichtig sein. Am besten jede Bewegung unterlassen. Sprechen Sie auch hierzu mit einem Fachmann ihres Vertrauens (erfahrener Steuerberater, erfahrender Rechtsanwalt).

4.
Wenn Sie noch unsicher sind, ob sie Selbstanzeige machen wollen, sprechen Sie nicht mit ihrem eigenen Steuerberater, sondern mit einem unabhängigen Dritten. Ihr eigener Steuerberater dürfte nämlich ansonsten zukünftig die Steuererklärung nicht mehr für sie machen, wenn sie die Selbstanzeige unterlassen.

Beachten Sie bitte:
Nicht jeder Steuerberater und nicht jeder Rechtsanwalt hat Erfahrung in der Selbstanzeige. Fragen Sie daher ausdrücklich danach! Unser Haus hat in der Vergangenheit bereits einer Vielzahl von Steuerpflichtigen geholfen.

Himmelsbach & Sauer Partnerschaft
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt

Einsteinallee 3
77933 Lahr

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 1.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Top Ten Trainingsanzug TopTen Premium, Weiß-Navy-Rot
Weiß-Navy-Roter Fitness-/Trainingsanzug TOPTEN Premium aus 100% Polyester. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 164, sowie in den Erwachsenengrößen S - XXL. Dieser moderne Trainingsanzug ist aus äußerst hochwertigem Material gefertigt. Eine Kombination aus Dobby Dryfit und Micro Dryfit verspricht einen hervorragenden Tragekomfort.
 
Böker Plus Kwaiken Mini Flipper Titan
Gesamtlänge: 18,4 cm, Klingenlänge: 7,6 cm, Klingenstärke: 3,2 mm, Klingenmaterial: VG-10, Griffmaterial: Titan, Designer: Lucas Burnley, Verschluss: Linerlock Ohne Zweifel ist es nicht nur die Tauglichkeit als Einsatzmesser, die den Kwaiken Flipper von Lucas Burnley so beliebt macht. Ganz sicher ist auch seine schnörkellose Eleganz für viele das auslösende Moment.

Um den Brückenschlag vom GI zum Gentleman noch leichter zu machen, bietet der neue Kw...
 
Adidas T16 Team Hoodie Männer AJ5409, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Herren Team Jacke aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Hoodie mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Jacke mit zwei Eingrifftaschen. Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältli...
 
Citadel Citadel Yushu Wakizashi
Grifflänge ca.: 18,0 cm, Klingenlänge ca.: 57,0 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) ca.: 75,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 700 g Den Namen Yushu (dt. Perfektion) trägt dieses Schwert zu Recht. Die vielen aufwendigen Details machen es zu einem Kunstwerk der Spitzenklasse.

Griffabschluss (Kashira) und Griffzwinge (Fuchi) sind aus Eisen, überzogen mit schlichtem, aber edlem, schwarzen Hochglanzlack. Ebenfalls aus Eisen is...
 
Top Ten T-Shirt TopTen MMA Samurai, Rot
Rotes TopTen MMA T-Shirt Samurai aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Modernes T-Shirt aus hochwertigem, angenehm zu tragenden Jersey Material. Motiv im Faser-Druckverfahren!
 
Mizuno Judoanzug MIZUNO Yusho PRO, IJF, Weiß
Weißer IJF-Judoanzug MIZUNO Yusho PRO aus 70% Baumwolle und 30% Polyester, ca. 750 g/m². Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Der Judoanzug für Judo-Liebhaber und professionelle Judoka mit Anspruch. Über die Jahre bewährte Qualität und Verarbeitung auf dem höchsten Niveau. Schnitt und Gewicht entsprechen den geltenden IJF-Wettkampfnormen, daher kann dieser Judogi bei allen nationalen und internationalen Meisterschaften get...
 
DAX Faustschutz Kengo
Dax Faustschutz Kengo. Lieferbar in den Größen S - XL, sowie in den Farben Rot oder Weiß. Faustschutz mit ca. 10 mm dicker Schaumstoffpolsterung und elastischem Bund.

Dieser Schützer aus hautfreundlichem Baumwollmaterial ist selbstverständlich waschbar.
 
DAX Kopfschutz Kunstleder
Schwr-Roter Kopfschutz aus Kunstleder. Universalgröße. Innen angerauter Kunstleder Kopfschutz für angenehmen Tragekomfort. Geschlossen wird dieser Mittels Klettverschluss am Hinterkopf.

Ideal für das Kickboxtraining.
 
Top Ten Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero
Schwarzer Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Dieser BJJ GI der Oberklasse von TOPTEN besticht durch sein außergewöhnliches Guerriero Design ebenso, wie durch seine hochwertige und präzise Verarbeitung.

In mehreren Schritten entwickelt und ständig weiter verbessert von unseren MMA und BJJ Experten, präsentieren wir mit dem Gi Samurai ein...