Selbstsabotage: Warum der innere Feind uns so oft besiegt

Praying97 Prozent der Menschen erreichen ihre beruflichen und privaten Ziele nicht. Der Grund: Mentale Selbstsabotage. Wie innerer Schweinehund und EGOn Vorhaben blockieren, erklärt der bekannte Persönlichkeits- und Mentaltrainer Volker Knehr.

Wir alle kennen sie, die innere Stimme, die sich permanent in unser Leben einmischt. Ob wir es wollen oder nicht, sie sagt uns, was wir tun oder lassen sollen und blockiert dabei – meist unbemerkt – unser Handeln.
Oft sind wir uns selbst der schlimmste Feind. Falsche Glaubenssätze, schlechte Erfahrungen, aber auch die Angst vor Misserfolgen, beeinflussen uns bewusst und unbewusst. Wenn wir Vorhaben nicht erreichen oder uns sogar schaden, spricht man von einem „selbstschädigenden Verhalten“ – umgangssprachlich „Selbstsabotage“.
Die innere Stimme: Schweinehund und EGOn
Wir wollen abnehmen, mehr Sport treiben, uns weiterbilden oder den Job wechseln, doch wie verhext, es kommt immer was dazwischen. „97% der Menschen erreichen ihre beruflichen und privaten Ziele nicht. Der Grund: Mentale Selbstsabotage!“, sagt Volker Knehr, Persönlichkeits- und Mentaltrainer aus Baden-Württemberg.
„Wenn wir Vorhaben nicht angehen oder durchhalten, ist unser „innerer Schweinehund“ daran schuld. Er ist der ultimative Aufschieber und Aufgeber. Anstrengung, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Tatendrang sind für ihn Fremdwörter. Doch noch schlimmer ist sein Spielgefährte EGOn.
EGOn (von Ego) ist der Kritiker – die kleine fiese Stimme, die uns ständig sagt, dass wir etwas nicht können. Permanent flüstert sie uns negative Gedanken ein und boykottiert und sabotiert damit alles, was wir wollen. „Das kannst Du nicht. Lass das besser sein. Sei doch zufrieden mit dem, was Du hast. Bisher lief doch auch alles gut.“
EGOn entscheidet, doch auch wenn wir auf ihn hören, gibt er keine Ruhe und stichelt weiter. „Ob das mal gut geht. Das schaffst Du niemals. Damit hast Du dich übernommen.“ So hält die innere Stimme uns immer wieder von der Umsetzung unserer Ziele ab und stellt Entscheidungen im Nachhinein sogar noch in Frage. So lange, bis wir anfangen zu zweifeln, es für falsch halten, abbrechen und aufgeben.“, erklärt Volker Knehr.
Wie wir das „mentale Navigationssystem“ für uns nutzen
„Jeder Mensch hat dieses „mentale Navigationssystem“ und jeder nutzt es bereits. Ist dieses System auf Glück, Erfolg und Erfüllung programmiert, können wir auch nur Glück, Erfolg und Erfüllung in unser Leben ziehen. Ist es hingegen auf Mangel, Frust, Negativität und Misserfolg programmiert, werden wir auch nur das anziehen. Deshalb sollte jeder für sich prüfen, inwieweit Selbstsabotage dem Erreichen persönlicher Ziele im Wege steht.“ rät der Trainer.
Fakt ist: Die innere Stimme wird immer da sein, doch jeder Mensch hat die Macht, aus diesem Feind einen Freund zu machen. „Um die mentale Selbstsabotage zu beenden, helfen weder Affirmationen noch schönreden. Erst wenn wir wissen, wie EGOn arbeitet, in welchen Formen er auftaucht und wie wir richtig mit ihm kommunizieren, haben Selbstzweifel und Selbstsabotage ein Ende.
Mentale Selbstsabotage ist die Hauptursache für Erfolgsblockaden, mangelndes Selbstvertrauen und ein schlechtes Selbstwertgefühl.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Lifestyle

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer