Selbstsicherheit zeigen und aussprechen

Life is great!Das Geheimnis von Erfolg im Beruf sind nicht nur ein gesundes Selbstbewusstsein, sondern auch die Fähigkeit, es zu zeigen. Nonverbale Kommunikation ist ein stärkerer Faktor, als viele glauben.

„Viele denken immer noch, dass Entscheidungen im Berufsleben vor allem rational gefällt werden“, erklärt Dörte Götz, Coach und Geschäftsführerin des Bewerbungszentrum Mainz. Das sei jedoch ein Irrtum. Ob es um Entscheidungen im Büroalltag, geschäftliche Meetings oder Gehaltsverhandlungen geht, selbstsicheres Auftreten und die richtige Körpersprache sind von enormer Wichtigkeit. „Das meiste hängt leider nicht nur von dem ab, was wir sagen, sondern wie wir es sagen und welchen Eindruck wir dabei hinterlassen“, weiß die Expertin zu berichten.

Falsche Bescheidenheit

Zu einem selbstsicheren Auftreten gehört in erster Linie, seine Erfolge nicht zu verheimlichen und sich seiner Stärken und seines Leistungspotenzials bewusst zu sein. „Gerade Frauen neigen oft zu Bescheidenheit“, so die Erfahrung von Dörte Götz. „Das ist auch einer der Gründe, warum sie auch im Jahr 2013 immer noch durchschnittlich 25 Prozent weniger verdienen als Männer.“ Die Bewerbungsexpertin empfiehlt deshalb, gezielt zu üben, über gelungene Projekte und Erfolge mit den Kollegen zu sprechen.

Auch in Gesprächen mit Vorgesetzten sollte man sich nicht scheuen, eigene Leistungen zu betonen. „Dabei kann man ruhig signalisieren, dass man auch eine materielle Anerkennung dafür erwartet“, rät Dörte Götz. Speziell in Gehaltsgesprächen sollte man klare Vorstellungen mitbringen. „Gerade Frauen fühlen oft erst einmal vor, wie viel möglich sein könnte.“ Männer legten stattdessen häufiger klare Zahlen auf den Tisch – und das sei in der Regel der erfolgreichere Weg. „Hier können Frauen von Männern lernen.“

Harmonie ist schön – aber nicht immer

„Tiefstapelei“ sei kein rein weibliches Problem, betont Dörte Götz. Allerdings lernten Mädchen schon im Kindergarten eher, sich nicht in den Vordergrund zu drängen. Dies mache sich auch an der Körpersprache bemerkbar: „Frauen reden oft leiser, gestikulieren weniger und machen sich damit unbewusst klein.“ Damit würden sie unbewusst automatisch auch als beruflich schwächer eingeschätzt. Dazu käme, dass viele Frauen eher den Konsens als Konfrontation suchten. „Eigentlich eine begrüßenswerte Eigenschaft“, meint die Bewerbungsexpertin. Allerdings führe dies oft dazu, dass man seine eigenen Vorschläge, die eigentlich besser sind, der Harmonie wegen hinten anstellt. „Und das bringt weder dem Unternehmen, noch der eigenen Karriere etwas“, so Dörte Götz.

„Bei unseren Beratungsgesprächen und Seminaren entwickeln wir mit jedem individuelle Strategien, um genau diese Punkte zu verbessern“, erklärt die Bewerbungsexpertin. „Es geht auf keinen Fall darum zu protzen oder arrogant, sondern selbstbewusst zu sein, klar zu kommunizieren und eigene Vorstellungen zu äußern, aber auch Grenzen zu setzen“, bringt es Dörte Götz auf den Punkt.

Es sei einfach schade, wie viele kompetente Menschen mit viel Potenzial beruflich nicht weiterkommen, weil sie die falschen Signale aussenden, erzählt Julia Burkhart, die beim Bewerbungszentrum unter anderem für das Projektmanagement zuständig ist. „Die gute Nachricht dabei ist: In jedem Alter kann man sich noch weiterentwickeln“ – dies belegten die vielen Erfolge, von denen die Kunden des Bewerbungszentrums berichten.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 15.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Bestickungen, Embroidery Wir besticken für Sie Ihre Textilien – ganz nach Wunsch.
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles
  • Asiatische Waffen Katana, Wakizashi, Sai, Tonfa, Kobudo, Schwerter für Kung-Fu und Tai-Chi (Taiji) und mehr

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Fantasiemesser Chimera
Gesamtlänge 30 cm. Griff und Scheide reich verziert. Die Klingen sind aus 420 rostfreiem Stahl.

Hergestellt in China.
 
Black Field Kubotan TCK01
Länge: 125 mm aus rostfreiem Stahl, titanbeschichtet, mit Kordel

Hergestellt in China.
 
ATS34 Hunter, rostfrei
CUSTOM-Klinge #94 ** ATS 34 **, Flachangel 10 cm, Dural.-Backen ATS34-Jagdmesserklinge mit Flachangel. ATS34 Premium-Stahl, rostfrei. 60 HRC (Rockwell)-Härte! Montagefertig, mit Feinabzug. Lieferung vorzugsweise in neutraler Ausführung. Profilabschnitte für Parierelement sowie Nieten hierfür im Lieferumfang.
 
Jean Fuentes Marshal Tombstone (Abzeichen)
aus Metall, Durchmesser ca.6 cm Abzeichen mit Anstecknadel.
 
John Lee Griff für John-Lee-Katana
Länge ca. 30 cm, Wicklung aus schwarzer Baumwolle. Komplett mit Fuchi, Menuki, Kashira und Wicklung. Mit echter Rochenhaut unterlegt.

Hergestellt in China. Oberstes Breitenmaß: ca. 6 mm, Gesamthöhenmaß: ca. 25,5 mm, Höhenmaß bis Konusbeginn: ca 15 mm.
 
Jean Fuentes Brieföffner Richard Löwenherz
Klingen hergestellt aus 440er Edelstahl 25,5 cm Gesamtlänge 440er Edelstahl
Gesamtlänge: 25,5 cm
inklusive Scheide
inklusive Ständer
 
Ju-Sports Patch Korea
Edel gestickter Aufnäher mit gelben Rand, Maße 4x8 cm.
 
Adidas Zahnsschutz einfach
Transparenter einfacher Zahnschutz mit Hygienebox. Universell einsetzbar für viele Sportarten.
 
HAKRO Women-T-Shirt Classic
Klassisches Damenshirt mit Rundhalsausschnitt. Single Jersey aus 100% Baumwolle, 160g / m². Lieferbar in den Farben Malibublue, Marine, Rot, Schwarz, Sonne, Tinte, Weiß, Chocolate, Petrol, Tanne und Titan, sowie in den Größen XS - 3XL Klassisches T-Shirt aus feinem, mittelschwerem Single Jersey aus ringgesponnener und gekämmter Baumwolle mit femininem Rundhals-Ausschnitt.

Modisch schmales Halsbündchen und Doppelnaht an Arm und Bund. Gewebtes HAKRO®-Necklabel aus hochwertigem Kettsatin mit ultraschallgeschnittenen Bandkante...