Selbstsicherheit zeigen und aussprechen

Life is great!Das Geheimnis von Erfolg im Beruf sind nicht nur ein gesundes Selbstbewusstsein, sondern auch die Fähigkeit, es zu zeigen. Nonverbale Kommunikation ist ein stärkerer Faktor, als viele glauben.

„Viele denken immer noch, dass Entscheidungen im Berufsleben vor allem rational gefällt werden“, erklärt Dörte Götz, Coach und Geschäftsführerin des Bewerbungszentrum Mainz. Das sei jedoch ein Irrtum. Ob es um Entscheidungen im Büroalltag, geschäftliche Meetings oder Gehaltsverhandlungen geht, selbstsicheres Auftreten und die richtige Körpersprache sind von enormer Wichtigkeit. „Das meiste hängt leider nicht nur von dem ab, was wir sagen, sondern wie wir es sagen und welchen Eindruck wir dabei hinterlassen“, weiß die Expertin zu berichten.

Falsche Bescheidenheit

Zu einem selbstsicheren Auftreten gehört in erster Linie, seine Erfolge nicht zu verheimlichen und sich seiner Stärken und seines Leistungspotenzials bewusst zu sein. „Gerade Frauen neigen oft zu Bescheidenheit“, so die Erfahrung von Dörte Götz. „Das ist auch einer der Gründe, warum sie auch im Jahr 2013 immer noch durchschnittlich 25 Prozent weniger verdienen als Männer.“ Die Bewerbungsexpertin empfiehlt deshalb, gezielt zu üben, über gelungene Projekte und Erfolge mit den Kollegen zu sprechen.

Auch in Gesprächen mit Vorgesetzten sollte man sich nicht scheuen, eigene Leistungen zu betonen. „Dabei kann man ruhig signalisieren, dass man auch eine materielle Anerkennung dafür erwartet“, rät Dörte Götz. Speziell in Gehaltsgesprächen sollte man klare Vorstellungen mitbringen. „Gerade Frauen fühlen oft erst einmal vor, wie viel möglich sein könnte.“ Männer legten stattdessen häufiger klare Zahlen auf den Tisch – und das sei in der Regel der erfolgreichere Weg. „Hier können Frauen von Männern lernen.“

Harmonie ist schön – aber nicht immer

„Tiefstapelei“ sei kein rein weibliches Problem, betont Dörte Götz. Allerdings lernten Mädchen schon im Kindergarten eher, sich nicht in den Vordergrund zu drängen. Dies mache sich auch an der Körpersprache bemerkbar: „Frauen reden oft leiser, gestikulieren weniger und machen sich damit unbewusst klein.“ Damit würden sie unbewusst automatisch auch als beruflich schwächer eingeschätzt. Dazu käme, dass viele Frauen eher den Konsens als Konfrontation suchten. „Eigentlich eine begrüßenswerte Eigenschaft“, meint die Bewerbungsexpertin. Allerdings führe dies oft dazu, dass man seine eigenen Vorschläge, die eigentlich besser sind, der Harmonie wegen hinten anstellt. „Und das bringt weder dem Unternehmen, noch der eigenen Karriere etwas“, so Dörte Götz.

„Bei unseren Beratungsgesprächen und Seminaren entwickeln wir mit jedem individuelle Strategien, um genau diese Punkte zu verbessern“, erklärt die Bewerbungsexpertin. „Es geht auf keinen Fall darum zu protzen oder arrogant, sondern selbstbewusst zu sein, klar zu kommunizieren und eigene Vorstellungen zu äußern, aber auch Grenzen zu setzen“, bringt es Dörte Götz auf den Punkt.

Es sei einfach schade, wie viele kompetente Menschen mit viel Potenzial beruflich nicht weiterkommen, weil sie die falschen Signale aussenden, erzählt Julia Burkhart, die beim Bewerbungszentrum unter anderem für das Projektmanagement zuständig ist. „Die gute Nachricht dabei ist: In jedem Alter kann man sich noch weiterentwickeln“ – dies belegten die vielen Erfolge, von denen die Kunden des Bewerbungszentrums berichten.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 15.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Bestickungs-Shop Edle Bestickungen – exklusiv und preiswert
  • Messer Shop
  • Europäische Waffen Helme, Rüstungen, Schwerter, Armbrüste, Hellebarden, Speere, Degen, Rapiere und mehr

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Japanese Swordsmanship Vol. 3 von Verschiedene
 
Okinawan Kobudo Tonfa von Verschiedene
 
KWON Waffentaschen Bo von KWON
 
Abanico Tonfa 2 von Abanico

Artikel für Thaiboxing

 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
Budo International DVD Muay Boran
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Zum ersten mal zeigt uns der legendäre Meister Pimu, einer der wenigen Hüter der Muay Boran Tradition, die Geheimwaffe, dank der man zum Champion werden kann. Muay Boran unterscheidet die Kämpfer in 5 große Gruppen: Ringer, Boxer, Tretkünstler, Exoten und Stilisten. Von Marco de Cesaris begleitet, g...
 
Budo International DVD Cross Fighting
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Aus der Freundschaft dieser Meister des Brazilian Jiu Jitsu und des Muay Thai Boran ist eine Weiterentwicklung des Kampfes hervorgegangen, welche Tritt-, Schlag- und Ellenbogentechniken vorsieht sowie den Einsatz des Kopfes als Waffe - sowohl im Stehen als auch am Boden. Ein Zusammenspiel von tradit...
 
Budoland Boxermantel Flame
aus glänzendem Polyamid, lieferbar in den Größen S-M und L-XL, in rot, blau und schwarz Mit Kapuze, hergestellt aus glänzendem Polyamidmaterial mit eingewebter Stoffstruktur.
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Thailändisches Boxen Vol.5
DVD mit Menüpunkten: Film, Fight und Bonus. Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Klänge der Umgebung. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten Wann immer Frankreich gegen Thailand in Muay Thai antritt, werden Kämpfe von Qualität geboten. Diese Begegnung, die in der südfranzösischen Aubagne stattfindet, stellt dabei keine Ausnahme dar. Wenn dann ein amtierender Champion in Lupinee unter den Teilnehmern ist, und es sich dabei um Chok Dee Por...
 
Top Ten Rucksack Kampfkatzen
Maße ca. 27 x 41 x 27 cm, Hergestellt aus 100% Cordura Polyamid / Nylon Material Mit 2 großen und 5 kleinen Seitentaschen.
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...