Selbstverteidigung für Mädchen: Sei keine Prinzessin, sei eine Amazone

selbstverteidigungSelbstverteidigung für Mädchen – ist das wirklich notwendig? Ja, denn eine wirklich gute und effektive Selbstverteidigung setzt nicht erst am Ernstfall an, sondern beginnt schon mit der Körperhaltung: Niedlich war gestern! Süße, naive Prinzessinnen werden leicht zu Opfern – selbstbewusste, stolze Amazonen hingegen wissen sich zu wehren und strahlen dies auch aus.

Alltägliche Situationen

K.O.-Tropfen in Discotheken zählen zu den bekanntesten Gefahrenquellen für junge Mädchen. Eltern lassen ihre Töchter zwar los, lassen sie ins Leben ziehen, doch bringen sie sich dabei selbst um den Schlaf, indem sie darauf warten, bis ihr Kind wieder heil und sicher zuhause angekommen ist. Sie impfen ihren Töchtern ein, das Glas nie unbeobachtet stehen zu lassen und bei der befreundeten Gruppe zu bleiben.

Was sie sich bei aller Sorge allerdings selten vor Augen führen, sind die ganz alltäglichen „kleinen“ Situationen:
Freundinnen spazieren durch die Stadt und werden von pubertierenden Jungs und Männern angepöbelt, sie müssen sich sexistische Beleidigungen anhören. Sie werden an Bahnhöfen und Unterführungen belästigt, sie werden in Schwimmbädern angefasst oder in Jugendzentren gegen ihren Willen geküsst. Ohne dieses Bild überzeichnen zu wollen, so lässt sich doch festhalten, dass beinahe jede Frau zumindest über e i n derartiges Erlebnis in ihrer Jugend und beinah jedes Mädchen von solchen Erfahrungen zu berichten weiß.

Selbstverteidigung für Mädchen ist mehr als Pfefferspray in der Handtasche

Pfeffersprays, CS-Gas, manche schwören auch auf kleine Haarspraydosen, vermitteln ein völlig falsches Sicherheitsgefühl. Zu hoch ist das Risiko, es im Notfall nicht schnell genug zur Hand zu haben. Und noch größer ist die Gefahr, sich mit dem Spray selbst außer Gefecht zu setzen: In aller Aufregung sprüht das verängstigte Mädchen vielleicht versehentlich in die falsche Richtung und bekommt das reizende Gas selbst in die Augen. Der Angreifer könnte die kleine Dose entwenden und gegen sein Opfer einsetzen. Ähnlich hilfreich sind andere Hilfsmittel wie beispielsweise Elektroschocker.

Eine wirklich effektive Selbstverteidigung für Mädchen ist ebenso simpel wie effektiv: Ausstrahlung!
Die Zeiten, in der junge Mädchen von ihrem Ritter in schillernder Rüstung träumen oder auf ihren Prinzen und sein weißes Pferd warten, sind vorbei. Schüchtern, klein, ängstlich, naiv … dies sind die sichtbaren Eigenschaften wehrloser Opfer.

Mädels, geht aufrecht! Haltet euren Kopf erhoben, strahlt Selbstbewusstsein aus und signalisiert eurem Umfeld: „Mit mir nicht!“ Seid aufmerksam, wenn ihr das Haus verlasst, seht mögliche Unruhestifter, bevor sie euch sehen. Umgeht sie, wenn möglich, oder begegnet ihnen mit der stolzen Haltung der kriegerischen Amazone. Täter suchen keine Mädchen, die sich wehren. Sie suchen leichte Opfer! Etwa 90% aller Übergriffe können allein durch aufmerksame Beobachtung der Umwelt sowie einer selbstsicheren Körpersprache verhindert werden. Es gibt kaum eine sicherere Selbstverteidigung für Mädchen!

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 23.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 3,33 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...