Sind Schützer im Training sinnvoll?

kickboxenSchützer dienen in erster Linie der Vermeidung von Verletzungen. Um Verletzungen vorzubeugen oder Verletzungen zu vermeiden sind Schützer daher schon sehr wichtig. Doch zugleich bergen sie auch einige Gefahren.

Da ist einerseits die trügerische Sicherheit, die Schützer vermitteln können. Benutzer wiegen sich in dem Glauben, dass ihnen ja jetzt nichts mehr passieren kann. Schützer sind jedoch keine aktiv mitdenkenden und autonom eingreifende Schutzsysteme. Nein, es handelt sich um passive Schutzsysteme, die lediglich die Einwirkung einer äußeren Kraft auf den Träger je nach Dämpfungseigenschaft mehr oder weniger abmildern können. Wenn die einwirkende Kraft zu groß ist und die Muskeln nicht richtig angespannt werden, sind Verletzungen trotzdem unausweichlich.

Umgekehrt werden in einigen Kampfsportarten – obwohl Trefferwirkung per Reglement verboten ist – Schützer vorgeschrieben. Die Folge ist:
bei der Ausführung der Technik geht jegliche Kontrolle verloren, weil im Vertrauen auf die Dämpfungswirkung der Schützer keine Zurückhaltung mehr notwendig erscheint.

Schützer behindern die Bewegungsfreiheit. Je größer die Schutzwirkung und damit notwendigerweise die Stärke bzw. Festigkeit des verwendeten Dämpfungsmaterials, desto mehr beeinflussen Schützer auch die Bewegungsfreiheit.

Wer Schützer trägt muss für seine Sicherheit Kompromisse eingehen und Einschränkungen hinnehmen. Im Extremfall machen Schützer die Ausführung bestimmter Techniken oder Bewegungen sogar gänzlich unmöglich. Im Bereich der Kopfschützer kann zudem das Sicht- und Hörvermögen teils erheblich eingeschränkt werden. Zahnschützer behindern die freie Atmung.

Schützer stören aber auch das Distanzgefühl. Je stärker die Polsterung ist, desto größer der Abstand zwischen realer Distanz (ungeschützte Hand/Fuß) zum Ziel im Vergleich zur Distanz mit Schutz.

Dies kann in realen Situationen zu fatalen Fehleinschätzungen führen.
Der Sportler sollte daher unbedingt beide Distanzen kennen.

Gerade weil Schützer Verletzungen vermeiden helfen, birgt dies für bestimmte Übungen wiederum die Gefahr, dass Techniken falsch gelernt werden. Denn: Schmerz kann ein sehr guter Lehrmeister sein. Ein Schützer der Fehler verzeiht oder dessen Folgen abmildert ist zwar sicher auch ein guter Helfer, der Zwangspausen im Training nach Verletzungen vermeiden hilf. Andererseits jedoch trägt er nicht unbedingt dazu bei, die Fehler zu erkennen und gleich in den Ansätzen zu korrigieren.

Trotz alledem sind Schützer für die sichere Ausübung eines Sports eine wichtige Hilfe. Ohne Kompromisse geht es leider nirgendwo. Die Gesundheit ist letztlich wichtiger als alles andere, denn ohne Gesundheit ist die Ausübung des Sports nicht möglich.

geschrieben von: sascha am: 8.09.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Im Krav Maga Training sehe ich Schützer als sinnvoll. Gerade ein Tiefschutz ist absolut notwendig. Weniger, um den Getroffenen zu schützen, sondern dem Übenden die Möglichkeiten zu geben, seine Technik durchzuziehen, ohne eine halbe Stunde zu warten, bis der Gegner sich von seinen Schmerzen erholt hat :-)

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...