So macht Schule Spaß: Pläne und Pausen führen zu mehr Erfolg beim Lernen

deutsche journalisten dienste Bild: 74215(mpt). Wenn die Kids beim Lernen auf dem Schreibtischstuhl herumzappeln, dann wissen kluge Eltern, dass es höchste Zeit für eine Pause ist. Eine Viertelstunde kann, je nach Lernpensum, schon völlig ausreichen. Allerdings sollte der Nachwuchs sich in der Auszeit wirklich mit etwas völlig Anderem befassen. Das einseitige Stillsitzen können Kinder mit ausgiebigem Toben ausgleichen. Ist die Pause nur kurz, können die Schüler auch im Sitzen die Bein- und Armmuskulatur lockern und wieder anspannen. Alternativ ist auch ein kurzer Lauf auf der Stelle eine Bewegungsmöglichkeit. Beides ist eine gute Hilfe, um neue Konzentration für das Lernen zu finden und den Erfolg beim Lernen zu steigern. Manche Kinder haben mehr Spaß, wenn sie eine Weile nach draußen dürfen. Das ist zudem eine gute Gelegenheit, für ein paar Minuten das Fenster sperrangelweit zu öffnen. Die frische Luft bringt das Gehirn wieder auf Touren. Aber auch ein kleiner Spaziergang ist eine sinnvolle Angelegenheit.

Ganz wichtig ist, dass die Länge der Pause zum Pensum passt:

– Wer zehn Minuten gelernt hat, macht eine Mini-Pause von einer Minute.
– Dauerte die Lernzeit bereits eine halbe Stunde, folgen fünf Minuten Pause.
– Nach zwei Lern-Stunden ist eine richtige Tee-Pause angesagt, die 15 bis 20 Minuten dauern sollte.
– Und nach vier Lernstunden darf die Pause volle ein bis zwei Stunden dauern.

Obst, Wasser, Fantasie

Um anschließend wieder ans Lernen gehen zu können, sollten die Kids in der Pause viel trinken. Tee, Wasser, Schorle – das sind die richtigen Getränke, um dem Körper beim Lernen und in den Auszeiten genug Flüssigkeit zuzuführen. Wer nebenbei noch ein wenig Obst oder Rohkost isst, tut sich etwas Gutes. Neben Getränken und Energie ist auch eine Fantasiereise eine sinnvolle Maßnahme, um neue Kraft zu sammeln. Einfach auf den Boden legen, tief durchatmen, entspannen und an Ort und Stelle auf Fantasiereise gehen. Dazu die Augen schließen und im Geiste eine angenehme Situation heraufbeschwören, in der man sich rundum wohlfühlt. Je mehr Details man sich vor sein inneres Auge ruft, umso besser funktioniert dieser Trick.

Erfolg beim Lernen – mit Plan

Der Internetauftritt des Nachhilfeinstituts Studienkreis (www.studienkreis.de/infothek.html) bietet Schülern und Eltern in seiner Infothek guten Rat und pfiffige Tipps zum Lernen. Auch das „Lernen nach Plan“ wird dort erklärt. Einen Lernplan kann sich mit der Anleitung jeder selbst erstellen. So sehen die Schüler, was sie schon gelernt haben und was sie noch vor sich haben. Als erstes muss man dafür feststellen, wie viel Zeit einem überhaupt zur Verfügung steht. Sind es beispielsweise fünf Tage, kann der Plan so aussehen:

1. Tag: Am ersten Tag ist die Wiederholung des Lernstoffs angesagt, der schon einmal gelernt wurde. Wissenslücken werden bei dieser Gelegenheit notiert. Zusätzlich werden Themen aus angrenzenden Bereichen erarbeitet.

2. Tag: Am zweiten Tag wird der Vortages-Stoff wiederholt – und zwar mündlich. Lücken werden wiederum dokumentiert. Dafür sollte rund eine Viertelstunde eingerechnet werden. Anschließend steht die erste Hälfte des weiteren, zu lernenden Unterrichtsstoffs auf dem Programm. Diese Inhalte werden schriftlich wiedergegeben. Außerdem werden weitere Informationen im Lexikon recherchiert.

3. Tag: Wieder wird wie am zweiten Tag vorgegangen. Allerdings erarbeiten sich die Schüler an diesem Tag die andere Hälfte des Lernpensums.

4. Tag: Wieder beginnt der Tag damit, das Pensum des Vortages zu wiederholen. Dafür wird rund eine Viertelstunde veranschlagt. Die folgende Dreiviertelstunde dient der Aufarbeitung aller Lücken der vergangenen Tage. Eine Recherche im Internet rundet die heutige Einheit ab.

5. Tag: Erst einmal wird der gesamte Stoff wiederholt. Zweimal 45 Minuten sind dafür in etwa zu veranschlagen. Danach informieren sich die Schüler weiter über ihr Thema, indem sie im Lexikon oder im Internet recherchieren. Das festigt den Lerneffekt, weil dabei ergänzende Verknüpfungen des Stoffs entstehen.

deutsche journalisten dienste Bild: 74215
Wer öfter eine Rückmeldung erhält, kann sich besser einschätzen und behält den Spaß am Lernen.
Foto: djd/Studienkreis

deutsche journalisten dienste Bild: 74216
Schulschluss: Kinder brauchen ausreichend Freizeit, um motiviert lernen zu können.
Foto: djd/Studienkreis

geschrieben von: sascha am: 23.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Budo International DVD Real Operational System - R.O.S.
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache Capitan Levinet, internationaler Experte, präsentiert uns mit R.O.S. eine gefürchtete und realistische Kampfmethode, die für Eingreiftruppen gedacht ist und sich den verschiedenen Gesetzgebungen dieser Welt anpasst. R.O.S. ist eine weitere Sprosse in der Ausbildung der Sicherheitskräfte, wodurch die...
 
ESP Gürtelhalter
Passend zu den ESP Schlagstöcken, sowie zu den BlackField Schlagstöcken Nr. 603988, 604279, 604879, 605166, 605167
 
KWON Kubotan
Länge ca. 15 cm, lieferbar in schwarz und silber Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung.
 
Budo International DVD Vacirica - Brazilian Jiu-Jitsu
Laufzeit: ca. 61 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch^ Auf diesem fortgeschrittenen Video wird Ihnen mehr geboten, als Sie es von Videos über das gleiche Thema kennen. Die Vacirca Brüder zeigen Ihnen ein didaktisches System, bei dem der Schüler maximale Information präsentiert bekommt. Von Brasilien her bis in die Vereinigten Staaten vergrösserten sie i...
 
Brazilian Jiu-Jitsu Übergangsstufe
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch. Gesamtlaufzeit: 106 Minuten Ein Gegner kann oft gezwungen werden, zu Boden zu gehen, es ist hingegen niemals möglich, ihn zu nötigen, aufrecht zu kämpfen. Daher hängt der Sieg in einem freien Kampf zwischen zwei Gegnern im Allgemeinen von der Beherrschung der Kampftechniken am Boden ab. Daraus folgt, dass im brasilianischen Ji...
 
Savate Weltmeisterschaft 2008
DVD, Gesamtlaufzeit 140 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! 8 Finale der Männer
7 Finale der Frauen
31 Länder - 5 Nationen
115 Männer
60 Frauen

237 Wettkämpfer-innen haben sich für die 4. Weltmeisterschaft in der Georges-Carpentier-Halle im 13.Bezirk von Paris zusammengefunden..
Nur die 30 Besten von ihnen sind übrig und kämpfen um die ...
 
Brasilianisches Jiu-Jitsu Vorbereitung des Wettkampfs
DVD in folgenden Sprachen abspielbar:Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch ca. 78 min DVD 306 BRASILIANSICHES JIU JITSU Vorbereitung des Wettkampfs Kollektion JJB - Luta livre - Grappling Von Pierre PILAT Entdecken sie eine außergewöhnliche Kollektion, die sich der Kunst des brasilianischen Kampfes widmet. Jeder Lehrer und Experte zeigt ihnen detailliert seine Spezialisierung anhand...
 
K-Tac Griffsicherungsring für EKA
schwarz, Material: Polypropylen, Griffsicherungsring ist passend für alle EKA Griffsicherungsring für EKA
Der Griffsicherungsring verhindert ein Abrutschen beim schnellen Expandieren des EKA. Er lässt sich mühelos über den Griff schieben und arretiert sich selbst. Der Griffsicherungsring ist passend für alle EKA.
* Material: Polypropylen
* Farbe: schwarz

 
Hoernecke Pfefferspray TW 1000 - Nebel Super-Gigant
Pfeffersprays zur Tierabwehr mittels Sprühnebel. Die Konzentration des Wirkstoffs Oleoresin Capsicum, abgekürzt OC, liegt bei ca. 10 %. Inhalt: 400ml Höhe: ca. 25,5 cm Diese Pfeffersprays entsprechen den höchsten Qualitätsstandards und gehören zur TW1000 Serie.

Der Wirkstoff wird aus schärfsten Pfefferschoten gewonnen und enthält den natürlichen Pfefferextrakt Oleoresin Capsicum (OC). Er führt zur blitzschnellen Reizung aller Atmungsorgane sowie zu einem se...