Sollte man beim Kickboxen mit der selben Hand blocken und schlagen?

Mich würde interessieren ob es effektiv ist beim Kickboxen ganz gleich ob im Training oder beim Wettkampf mit der gleichen Hand zu blocken und zu schlagen oder sollte man da eher flexibel sein?

Man sollte nicht nur flexibel sein, sondern man muss sogar flexibel sein. Wenn man die eine Hand immer nur zum Blocken und die andere immer nur zum Schlagen verwendet schränkt man sich doch in seinen Möglichkeiten selbst erheblich ein.

Es kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Gleich ob zum Blocken oder Schlagen – man verwendet immer die Hand (oder auch Arm Bein / Fuß), die sich jeweils in der günstigsten Position zum angreifenden Arm oder Bein des Gegners befinden. Tut man dies nicht, vergibt man sich wesentliche Chancen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer einstecken zu müssen.

Ein Kampf ist ein dynamisches Geschehen. Es gibt da nichts Starres. Deshalb wird immer mal die eine, mal die andere Auslage vorn sein. Mal wird der Gegner mit links, mal mit rechts angreifen, mal sind der Kopf, mal der Bauch, mal die Beine durch den gegnerischen Angriff bedroht. Wenn man dem nun immer mit der gleichen stereotypen Standard-Antwort begegnen will, gerät man schnell an die Grenzen des Machbaren.

Man könnte diese Situation in gewisser Weise mit dem Einparken vergleichen. Nicht immer kann man vorwärts einparken. Je nach Situation muss man auch manchmal rückwärts oder seitwärts einparken, um in die jeweilige Parklücke zu kommen. Oder ein noch deutlicheres Beispiel: Die Gangschaltung beim Auto … Glücklicherweise befindet sich die Gangschaltung im Auto immer an der gleichen Stelle – so lange es ein deutsches Auto ist. Steigt man jedoch in ein englisches oder japanisches Auto stellt man plötzlich fest, dass der Fahrer dort rechts sitzt, weil Linksverkehr herrscht. Entsprechend ist die Gangschaltung dann nicht mehr rechts vom Fahrer sondern links vom ihm. In diesem Fall muss man natürlich links schalten, um einigermaßen bequem an die Gangschaltung heranzukommen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten