Sommersport senkt den Blutzucker – Gemeinsam laufen gegen Diabetes

deutsche journalisten dienste Bild: 77574(djd). Herbert Schäfer ist Diabetiker. Die vor fünf Jahren erstmals gestellte Diagnose hat sein Leben drastisch verändert. Mit seiner Krankheit ist der 61-Jährige kein Einzelschicksal, denn allein in Deutschland leben über sieben Millionen diagnostizierte Diabetiker – und die Tendenz ist steigend. Doch was können Patienten mit Diabetes tun, um ihrer Krankheit aktiv entgegenzuwirken?

Bewegung ist Medizin
Der Schlüssel ist die richtige Kombination aus Medikation und einem gesunden Lebensstil. Wichtig sind eine ausgewogene Ernährung sowie das richtige Maß an Bewegung. Gerade bei Typ-2-Diabetes trägt regelmäßiger Sport zu deutlich verbesserten Werten bezüglich Blutzuckereinstellung, Blutdruck und Blutfettwerten bei. In vielen Fällen kann dadurch die Einnahme von Medikamenten reduziert oder sogar vollständig ausgesetzt werden. Auch bei Typ-1-Diabetes hilft regelmäßige sportliche Betätigung, den Umgang mit der eigenen Krankheit zu verbessern. Unterstützung dabei bietet etwa das Diabetes Programm Deutschland – ein von Medizinern und der Sporthochschule Köln initiiertes und begleitetes Laufprogramm. Neun Monate lang werden die Teilnehmer auf eine große Laufveranstaltung vorbereitet. Das Biopharma-Unternehmen UCB unterstützt das deutschlandweit an mehreren Standorten angebotene Programm seit seinen Anfängen vor vier Jahren.
Woran Diabetiker beim Sport denken sollten
Diabetiker sollten beim Sport darauf achten, die gefährliche Unterzuckerung zu vermeiden. „Hierbei ist auch die Wahl der Antidiabetika von großer Bedeutung. Insbesondere die sogenannten DPP-4-Hemmer sind in diesem Fall wirkungsvoll, da sie den Glukosespiegel normalisieren, ohne dass das Risiko für einen Unterzucker steigt“, erklärt Dr. Olaf Randerath. Er ist zuständig für den Bereich Diabetologie in der Abteilung für Innere Medizin bei UCB. Es muss übrigens nicht gleich ein ganzer Marathon sein, um Diabetes Paroli zu bieten – auch kleine Veränderungen können etwas bewirken. Etwa ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradtouren und alle anderen Bewegungsformen, die in der warmen Jahreszeit besonders viel Spaß machen.
Diagnose „Diabetes“ – was jetzt?
(djd). Die passende Kombination aus einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, dem richtigen Maß an Bewegung und der entsprechenden Medikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie bei Diabetes. Wer mehr über die Krankheit und mögliche Therapie-Optionen erfahren möchte, findet unter www.diabetes.ucb.de weitere Informationen. Wer sich außerdem für das Diabetes Programm Deutschland interessiert, kann sich auf www.diabetes-programm-deutschland.de über das Programm, seine Partner und Anmeldemöglichkeiten informieren.
deutsche journalisten dienste Bild: 77833
Gemeinsam dem Diabetes davonlaufen – das gelingt in der warmen Jahreszeit besonders gut.
Foto: djd/UCB Pharma
deutsche journalisten dienste Bild: 77574
Mit einem gesunden Lebensstil und vor allem mit Bewegung können Diabetiker ihrer Erkrankung die Stirn bieten.
Foto: djd/UCB Pharma/Fotolia.de/Robert Kneschke
deutsche journalisten dienste Bild: 77834
Die Vermeidung eines gefährlichen Unterzuckers ist beim Sport besonders wichtig.
Foto: djd/UCB Pharma

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.06.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung