Spanische Silvestertradition entdecken

silvesterDie besinnliche Weihnachtszeit ist vorüber und die Silvesternacht steht vor der Tür. Nun ist es Zeit, das vergangene Jahr mit all seinen Erfolgen, so wie auch Misserfolgen hinter sich zu lassen und mit voller Tatendrang das neue Jahr zu beginnen.

In vielen Ländern der Welt wird genau dies zum Anlass genommen den Jahreswechsel mit zahlreichen Traditionen und Bräuchen zu begehen. So versucht zum Beispiel die Silvestertradition Spaniens dem Glück im neuen Jahr auf ganz besondere Weise auf die Sprünge zu helfen: mit dem Verzehr von „Glückstrauben“. Hierfür versammeln sich die Silvesterfeiernden in Madrid kurz vor Mitternacht an der Puerta del Sol und folgen gemeinsam dem Silvestercountdown, der von den Glocken des Rathausturmes eingeläutet wird. Bei jedem der 12 mitternächtlichen Glockenschläge muss ein jeder eine Weintraube verspeisen und sich dabei etwas wünschen. Ob Gesundheit, Geld oder Liebe, gewünscht wird, was das Herz begehrt. Werden die Trauben allerdings nicht bis zum letzten Glockenschlag verzehrt, so gehen die Wünsche nicht in Erfüllung und das neue Jahr steht unter einem unglücklichen Stern.

Dies ist nur eine der zahlreichen Traditionen, die Spanien an Silvester ein ganz besonderes Flair verleihen. Vor allem sind die spanischen Silvesterfeiern so bunt und lebendig wie fast nirgendwo.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten