Sperrmüllentsorgung mal anders – unerfreuliche Beispiele aus anderen Städten

rotekarte-stopp-urteile-rechtWer durch Berlin flaniert, ist sich oft gar nicht bewusst, in welch sauberer Stadt er lebt. Sicher, es liegt zuweilen neben der einen oder anderen Mülltonne etwas Unrat. Verglichen, was sich derzeit in anderen deutschen Gemeinden abspielt, sind dies aber „peanuts“. So haben in der letzten Zeit in Rostock zahlreiche Bürger darauf verzichtet, ihren Sperrmüll durch einen Entsorgungsbetrieb beseitigen zu lassen. Stattdessen wurde der Abfall, sehr zum Verdruss der Anwohner, auf Rasenflächen abgestellt und blieb dort wochenlang liegen. Neben zusätzlichen Kosten von 15.000 Euro, welche die Stadt für die Entsorgung dieses Mülls aufbringen muss, droht bei einem solchen Verhalten auch ein Szenario, wie es das badische Waldshut vor kurzem erlebt hat.

Auch hier haben Bürger ihre alten Stühle, Tische, Regale und Kommoden nicht etwa auf die Deponie gebracht, sondern am Straßenrand abgestellt. Anschließend erschienen, wohl vornehmlich nachts, Sammler, um sich noch brauchbare Stücke aus dem Müllberg herauszufischen. Dabei wühlten sie derart, dass der von ihnen nicht benötigte Restmüll in einem weiten Umkreis verstreut wurde. Um Rostock ein derartiges Schicksal zu ersparen, setzt die Stadtverwaltung auf den Bundesfreiwilligendienst. Dieser soll die Grünanlagen vom Abfall leeren und verhindern, dass neue illegale Abfallanlagen entstehen. Freilich findet man diese Form der Sperrmüllentsorgung nicht nur im Grünen, sondern selbst inmitten einer belebten Straße. In Mainz etwa wurde der Zugang zur einem Gebäude mitten auf der Lotharstraße, einer städtischen Flaniermeile, als Sperrmülldeponie entdeckt. Sehr zum Verdruss der Anwohner und Passanten, die mit Kopfschütteln darauf reagieren. Die Stadtverwaltung antwortet derzeit darauf, indem sie Müllpatroullien aussendet, die bei Ordnungswidrigkeiten Bußgelder in Höhe von bis zu 35 Euro erheben.

Da kann man froh sein, dass in Berlin derartige Zustände nicht auftreten und die Hauptstadt über eine funktionierende Abfallwirtschaft verfügt.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 18.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
Budo International DVD Muay Boran
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Zum ersten mal zeigt uns der legendäre Meister Pimu, einer der wenigen Hüter der Muay Boran Tradition, die Geheimwaffe, dank der man zum Champion werden kann. Muay Boran unterscheidet die Kämpfer in 5 große Gruppen: Ringer, Boxer, Tretkünstler, Exoten und Stilisten. Von Marco de Cesaris begleitet, g...
 
Budo International DVD Cross Fighting
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Aus der Freundschaft dieser Meister des Brazilian Jiu Jitsu und des Muay Thai Boran ist eine Weiterentwicklung des Kampfes hervorgegangen, welche Tritt-, Schlag- und Ellenbogentechniken vorsieht sowie den Einsatz des Kopfes als Waffe - sowohl im Stehen als auch am Boden. Ein Zusammenspiel von tradit...
 
Budoland Boxermantel Flame
aus glänzendem Polyamid, lieferbar in den Größen S-M und L-XL, in rot, blau und schwarz Mit Kapuze, hergestellt aus glänzendem Polyamidmaterial mit eingewebter Stoffstruktur.
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Thailändisches Boxen Vol.5
DVD mit Menüpunkten: Film, Fight und Bonus. Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Klänge der Umgebung. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten Wann immer Frankreich gegen Thailand in Muay Thai antritt, werden Kämpfe von Qualität geboten. Diese Begegnung, die in der südfranzösischen Aubagne stattfindet, stellt dabei keine Ausnahme dar. Wenn dann ein amtierender Champion in Lupinee unter den Teilnehmern ist, und es sich dabei um Chok Dee Por...
 
Top Ten Rucksack Kampfkatzen
Maße ca. 27 x 41 x 27 cm, Hergestellt aus 100% Cordura Polyamid / Nylon Material Mit 2 großen und 5 kleinen Seitentaschen.
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...