Sport auch mit künstlicher Hüfte wieder möglich – Moderne "Hüftkappe" erhöht Mobilität und Lebensqualität

Mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbundene Gelenkleiden sind zu einer Volkskrankheit geworden: Jährlich werden über 300.000 Implantationen von Hüft- und Kniegelenken durchgeführt. Gerade junge oder jung gebliebene Menschen wollen aber weiterhin körperlich aktiv bleiben – was nach der bis dato gängigen "Standard-OP" allerdings weder empfohlen wird noch ratsam wäre. Das ENDOCENTER Damme (www.endocenter.de) setzt deshalb auf ein für den Patienten weitaus schonenderes Verfahren – und zwar das der Schalenendoprothese nach McMinn.

"Die so genannte „Hüftkappe“ stellt die ursprüngliche Gelenkanatomie wieder her und ermöglicht mit dem Ziel der Schmerzfreiheit sowie verbesserter Bewegungs- und Gehfähigkeit sogar wieder sportliche Aktivitäten", betont Dr. Tom Berg, Leiter des ENDOCENTER Damme, die Vorteile der "Hüftkappe" gegenüber den herkömmlichen Methoden. Der neuartige Oberflächenersatz funktioniert dabei wie eine Zahnkrone. Dank einem Flüssigkeitsfilm zwischen den hochwertigen Metallelementen wird der ohnehin schon geringe Abrieb noch weiter minimiert.

Regelmäßig und moderat betriebene sportliche Betätigung wirkt sich demnach sogar positiv auf die Lebensdauer des künstlichen Gelenks aus. "Bereits wenige Monaten nach der Operation konnte ich wieder mit dem Training auf der Matte beginnen", beschreibt der überzeugte Kraft- und Ausdauersportler Bernd Voigt die Vorteile des alltags- und sporttauglichen Gelenkersatzes. Der Patient mit der Hüftkappe betrieb bereits seit dem frühen Kindesalter ausdauernd und intensiv verschiedenste Sportarten wie Ju Jutsu oder Marathonläufe. "Aufgrund der anhaltenden Bewegungs- und Ruheschmerzen in der Hüfte fasste ich den Entschluss zur OP – und war bereits ein Jahr nach dem Eingriff tatsächlich wieder bewegungs- sowie sportfähig und vor allem schmerzfrei", betont Voigt.

Der Leiter des ENDOCENTER Damme ist aufgrund der zahlreichen zufriedenen Patienten vom Erfolg des Verfahrens überzeugt: "Wir stellen eine große Beweglichkeit sowie eine hohe Belastbarkeit des Oberflächenersatzes bei den Nachuntersuchungen fest", erläutert Berg. Weltweit wurden nach Angaben des Facharztes schon über 200.000 der so genannten McMinn-Schalenprothesen implantiert.

Presse-Kontakt:

ENDOCENTER Damme
Orthopädisches Zentrum
Tobias Fricke, Edgar Schmiesing, Dr. med. Tom Berg
Lindenstrasse 10 – 12
49401 Damme
05491-955234
www.orthop-damme.de

Über das ENDOCENTER
Das ENDOCENTER Damme bietet von ambulanten und stationären Operationen über die Arthrosebehandlung sowie Physiotherapie bis hin zur Sportlerbetreuung umfassende Leistungen an – und zwar immer auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens. Leiter des orthopädischen Zentrums ist Dr. med. Tom Berg.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 7.02.2009
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles
  • Partner-Programm Budoten PartnerNet – Einfach so mit links Geld verdienen
  • Bestickungs-Shop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
John Lee John Lee I - Katana Musashi Ichi
preisgünstiges handgeschmiedetes Katana, Klingenlänge ca. 72 cm, Griff ca. 31 cm, Sori ca. 18 - 22 mm, Gesamtlänge ohne Scheide ca. 103 cm, Gewicht mit Scheide ca. 1130 g, Gewicht ohne Scheide ca. 1000g, Klinge aus 1060 Kohlenstoffstahl, mit zwei Meguki befestigt, Griffwicklung mit Baumwollband. Diese Schwert ist für Schnittübungen geeignet. Dieses Schwert wird mit einem Zertifikat geliefert, welches die Echtheit verbürgt. Es ist scharf ausgeschliffen und wird in einer mit Stoff überzogenen Sammler-Holzkassette geliefert in der es mit einer Stoffschutzhülle umgeben sicher aufbewahrt werden kann.

Der Holzgriff ist traditionell mit...
 
Fudoshin Katana Practical Yoma
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 72,5 cm Besonderheiten:
- von Hand geschmiedeter 1095er Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klingenhärte: HRC60
- Klingenrücken: HRC40
- Länge der Klinge: 71 cm
- Gesamtlänge: 102 cm
- Gesamtgewicht Katana (inlusive Saya): 1500 g
- lackierte Holz Saya
- Griff ist mit ech...
 
John Lee John Lee Zaza Iaito Wakizashi
Griffl änge 21 cm, Klingenlänge 50,5 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 72 cm, Gewicht (ohne Scheide) 800 g Zaza ist das japanisch Wort für Bambus. Auf Grund seines geraden Wuchses und seiner frischen, grünen Farbe steht er für Wachstum und Reinheit.

In der japanischen Kultur gilt er außerdem auch als Glücksymbol.

Das Zaza Iaito, welches sowohl als Katana, als auch als Wakizashi erhältlich i...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

Auf s...
 
Budoland Hakama S
Lieferbar in weiß oder schwarz und in den Größen 160-190. Aus 55% Baumwolle und 45% Polyester
 
Fudoshin Katana Practical Kill Bill Demon
Filmgetreue Nachbildung aus Kill Bill 1 und 2. Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Stoffschwerthülle und stabile Verpackung. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingengravur
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 70 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gewicht Katana: 1200 g
- Gewicht Saya: 210 g
- lackierte verzierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhaut belegt, auch die Griffumwicklung aus Baumw...
 
Fudoshin Katana Practical Negisa
Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Schwertstoffhülle - von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken: HRC40
- Länge der Klinge: 71 cm
- Gesamtlänge: 106 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 200 g
- lackierte Holz Saya
(Naturholzfarben)
- Griff ist mi...
 
John Lee John Lee Katana Dragon, handgeschmiedet
hochwertig verarbeitetes und handgeschmiedetes Samuraischwert, Klingenlänge ca. 72 cm, Gesamtlänge ca.103 cm, 1045er Kohlenstoffstahl, Klinge des Katana mit zwei Meguki fixiert, Griffwicklung mit Baumwollband Grifflänge: 30,5 cm. Dieses Schwert wird mit einem Zertifikat geliefert, welches die Echtheit verbürgt.


Das Katana ist scharf ausgeschliffen und wird in einer Stoffschutzhülle geliefert. Der Holzgriff ist traditionell mit echter Fischhaut belegt. Die Holzscheide ist mit Hochglanzlack übe...
 
Fudoshin Katana Practical Zatoichi
Lieferumfang: Katana, schwarz (matt) lackierte Scheide, Stoffschwerthülle, stabile Verpackung. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken HRC40
- Länge der Klinge: 72 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gewicht Katana (ohne Saya): 780 g
- Gewicht Saya: 390 g
- matt lackierte Holz Saya
- das Schwert ist scharf geschliffen
- zum prakt...