Sportlich in den Frühling

deutsche journalisten dienste Bild: 74101Bei körperlicher Aktivität kann sich der Flüssigkeitsbedarf deutlich erhöhen

(djd). Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings machen Lust auf Bewegung – endlich kann man wieder draußen sportlich aktiv werden. Jogger und Nordic Walker schnüren ihre Sportschuhe, Pedalritter holen ihren Drahtesel aus dem Keller. Ausdauersportarten trainieren das Herz-Kreislauf-System und kurbeln den Stoffwechsel an. Mit viel Bewegung und einer bewussteren Ernährungsweise kann man nicht nur die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen, sondern auch noch lästige Winterkilos loswerden. Wer im Frühjahr sportlich aktiv werden will, sollte vor allem aber eines nicht vergessen: ausreichend zu trinken.

Flüssigkeitsbedarf liegt bei etwa 2,5 Litern

Der tägliche Flüssigkeitsbedarf von Sportlern liegt bei etwa 2,5 Litern. Die tatsächlich notwendige Menge hängt von der Intensität und Dauer der betriebenen Sportart, dem Geschlecht, der Größe und dem Gewicht des Sportlers sowie der Außentemperatur ab. Einen halben Liter Flüssigkeit verliert man im Alltag schon unter normalen Bedingungen über die Haut – beim Sport oder bei Hitze kann sich diese Menge vervielfachen. Wer Sport treibt, büßt aber nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Mineralien und Energie ein. Wird dieses Defizit nicht ausgeglichen, so hat das einen direkten Einfluss auf die Leistung und auf die Gesundheit.

Alternative zu Isogetränken und Powerdrinks

Bei der Deckung des Flüssigkeitsbedarfs haben Hobbysportler die Qual der Wahl. Die attraktive Alternative zu teuren Isogetränken und Powerdrinks kann eine alkoholfreie Fassbrause oder auch ein alkoholfreies Bier sein. „Mit ,Zitrone‘ und ,Apfel-Kräuter‘ sind zwei unserer Fassbrause-Sorten isotonisch“, betont Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer der Brauerei C. & A. Veltins. Gerade für Sportler habe dies eine besondere Bedeutung, denn sie möchten nach der körperlichen Anstrengung verlorene Nährstoffe schnell wieder aufnehmen. „Fassbrause weist zudem eine besonders gute Relation zwischen Kohlenhydraten und Kalorien auf“, ergänzt Volker Kuhl.

Wer hat’s erfunden?

Die Fassbrause wird als Durstlöscher nicht nur bei Sportlern immer beliebter. Erfunden wurde sie in Berlin, dort wird sie liebevoll „Sportmolle“ genannt. Der Chemiker Ludwig Scholvien war im Jahr 1908 das Quengeln seines Sohnes leid, der im Biergarten unbedingt so etwas Goldbraunes, Schäumendes im Glas haben wollte wie der Papa. Scholvien experimentierte mit Malz und Brauwasser. Dazu mischte er ein Konzentrat aus Äpfeln und Süßholzwurzeln. Verkauft wurde das alkoholfreie Gebräu anfangs ausschließlich in Fässern – und kam so zu seinem Namen.

deutsche journalisten dienste Bild: 74102
Viel trinken: Sportler sollten nach der körperlichen Anstrengung verlorene Nährstoffe schnell wieder aufnehmen.
Foto: djd/Brauerei C. & A. Veltins

deutsche journalisten dienste Bild: 74101
Mit Fassbrause beispielsweise können Sportler ihren erhöhten Flüssigkeitsbedarf gut decken.
Foto: djd/Brauerei C. & A. Veltins

deutsche journalisten dienste Bild: 74100
Fassbrause ist fett- und cholesterinfrei und enthält reichlich Mineralstoffe.
Foto: djd/Brauerei C. & A. Veltins

geschrieben von: sascha am: 21.04.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
Budo International DVD Muay Boran
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Zum ersten mal zeigt uns der legendäre Meister Pimu, einer der wenigen Hüter der Muay Boran Tradition, die Geheimwaffe, dank der man zum Champion werden kann. Muay Boran unterscheidet die Kämpfer in 5 große Gruppen: Ringer, Boxer, Tretkünstler, Exoten und Stilisten. Von Marco de Cesaris begleitet, g...
 
Budo International DVD Cross Fighting
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Aus der Freundschaft dieser Meister des Brazilian Jiu Jitsu und des Muay Thai Boran ist eine Weiterentwicklung des Kampfes hervorgegangen, welche Tritt-, Schlag- und Ellenbogentechniken vorsieht sowie den Einsatz des Kopfes als Waffe - sowohl im Stehen als auch am Boden. Ein Zusammenspiel von tradit...
 
Budoland Boxermantel Flame
aus glänzendem Polyamid, lieferbar in den Größen S-M und L-XL, in rot, blau und schwarz Mit Kapuze, hergestellt aus glänzendem Polyamidmaterial mit eingewebter Stoffstruktur.
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Thailändisches Boxen Vol.5
DVD mit Menüpunkten: Film, Fight und Bonus. Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Klänge der Umgebung. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten Wann immer Frankreich gegen Thailand in Muay Thai antritt, werden Kämpfe von Qualität geboten. Diese Begegnung, die in der südfranzösischen Aubagne stattfindet, stellt dabei keine Ausnahme dar. Wenn dann ein amtierender Champion in Lupinee unter den Teilnehmern ist, und es sich dabei um Chok Dee Por...
 
Top Ten Rucksack Kampfkatzen
Maße ca. 27 x 41 x 27 cm, Hergestellt aus 100% Cordura Polyamid / Nylon Material Mit 2 großen und 5 kleinen Seitentaschen.
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...