Stimmt es das Boxer zu den schnellkräftigsten Sportlern zählen?

Hab das letzte Mal gehört, dass Boxer zu den schnellkräftigsten Sportlern zählen? Ist diese Aussage auf die obere Extremität limitiert oder ist da auch die Beinarbeit gemeint?

Sicher kann man Boxer zu den schnellkräftigsten Sportlern zählen. Allerdings würde ich keinesfalls unterschreiben, dass Boxer in diesem Bereich zur obersten Liga zu rechnen sind. Viele Praktizierende der Kampfkünste, Anhänger vieler Kampfsportarten ganz allgemein gehören zu den schnellkräftigsten Sportlern.

Je umfassender der Körper als Waffe eingesetzt wird, um so eher sind die Praktizierenden der jeweiligen Kampfsportart zu den schnellkräftigsten Sportlern zu zählen.

Auch wenn die Boxer eine schnelle Beinarbeit haben mögen, so beschränkt sich ihr Technikrepertoire dem Boxsport geschuldet auf den Einsatz der Fäuste und auch deren Einsatz ist durch ein Reglement stark limitiert, denn Handrückenschläge beispielsweise sind verboten und werden daher auch gar nicht erst geübt.

Andere Kampfsportarten setzen jedoch nicht nur die Hände sehr umfassend auf alle möglichen Weisen ein, nein sie nutzen auch die Ellbogen, die Knie, die Beine, die Füße … kurz: Den gesamten Körper um dessen Extremitäten auf viele verschiedenen Weisen als Waffe im Kampf einzusetzen.

Die Schnellkraft der Boxer ist sicher nicht auf die Arme beschränkt, da die Beinarbeit ebenfalls großen Anteil an Erfolg oder Misserfolg einer Technik hat, aber im Wesentlichen sind es letztlich die Arme, die die Technik ins Ziel tragen. Auch ist die Distanz beim Boxen auf die mittlere und die Nahdistanz beschränkt. Kampfsportarten hingegen, die auch die Beine intensiv mit einbeziehen um den Gegner auch mit Ffußtechnken unter Druck zu setzen, erfordern ein deutlich höheres Maß an Schnelligkeit und Schnellkraft.

Die bisher schnellsten Kämpfer die ich gesehen habe waren Vertreter des Karate, Taekwondo und Kungfu. Ein Beispiel: Ein Tritt zum Kopf, beginnend am Boden, das Ziel treffend und wieder am Boden endend (also die volle Bewegung ausführend), wurde mit einer Highspeed-Kamera aufgenommen und analysiert. Die Technik war – so unglaublich es klingen mag – in 1/30 Sekunde beendet!

Natürlich ist ein direkter Vergleich der einzelnen Kampfsportarten nicht möglich, da es immer die Vertreter der einzelnen Stile sind, die mehr oder weniger gut sind. Dennoch: Die umfassendere Entwicklung von Schnellkraft lassen jene Kampfsportarten zu, die sich eben in ihren Techniken nicht nur auf die Arme beschränken.

geschrieben von: ralphp am: 28.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles
  • Partner-Programm Budoten PartnerNet – Einfach so mit links Geld verdienen
  • Asiatische Waffen Katana, Wakizashi, Sai, Tonfa, Kobudo, Schwerter für Kung-Fu und Tai-Chi (Taiji) und mehr

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...