Suche den richtigen Sport für mich. (Kampfsport/Selbstverteidigung)

Ich bin zur Zeit am Überlegen welches der richtige Sport für mich sein könnte. Erst mal zu mir, ich bin Mitte 20, zur Zeit noch Student und bin trotz eines gewissen Übergewichts gar nicht so unsportlich. Habe jahrelang Tennis un Tischtennis auf Vereinsebene gespielt, spiele aber auch gerne Fußball etc. Nun was suche ich. Ich suche einen Sport, der mich zum einen zu einer besseren körperlichen Fitness führt, sowohl in Ausdauer, als auch in Kraft und Beweglichkeit. Desweiteren bin ich in gewisser Weise auf der Suche nach „meiner inneren Mitte“ oder so, ich bin an sich ein sehr ruhiger Mensch, manchmal habe ich allerdings meine Emotionen nicht unter Kontrolle und werde dann sehr schnell aufbrausend. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich werde dann nicht agressiv und habe mich auch seit dem Kindergarten nicht mehr geprügelt und war auch in keine Schlägerei verwickelt. Ich suche einfach etwas, was mit mehr Ruhe in mein Leben bringen kann. Allerdings, und das gebe ich offen zu, will ich mich auch durchaus wirkungsvoll verteidigen können, wenn ein anderer Mensch oder auch ich in einer Gefahrensituation ist. Ich dachte an so Dinge wie Karate, Kung Fu oder ähnliches, welche sowohl in gewisser Weise einen spirituellen Wert besitzen, aber auch effektive Methoden lehren. Wobei mit meinem Körperbau ein Sport mit vielen Fußtechniken auch schwierig werden könnte.
Du solltest mal alle Bedenken wegen des Körperbaus vergessen. Ich kenne Menschen mit allen möglichen und unmöglichen Formen des Körperbaus, die aktiv im Karate sind. Schmächtige, Dicke (um nicht zu sagen Fette), Normalos und auch Behinderte (sowohl körperlich als auch geistig Behinderte). Sie alle betreiben Karate und sind heute an einer Stelle im Karate angelangt, die sie sich bei ihrem Einstieg ins Karate wohl selbst nie auch nur im Traum ausgemalt habe. (Ich nehme mich hier übrigens nicht aus.)
Im Karate wirst Du alles finden, wonach Du suchst und was Du sehr gut und ausführlich beschrieben hast. Doch dies findest Du auch in anderen Kampfkünsten wie Taekwondo oder Kungfu usw.
Ganz allgemein dürfte aber nach meiner Einschätzung in erster Linie eine Kampfkunst in Betracht kommen, die nicht so sehr auf den Wettkampf fixiert ist. Das ist ein Punkt den man allerdings am ehesten im Training selbst erfahren wird.
Wichtig ist, dass es Dir in der Gruppe gefällt und Du mit dem Trainer und den Trainingskameraden gut zurecht kommst. Daher würde ich Dir raten unbedingt bei einem (oder mehreren) Probetrainingseinheiten mitzumachen. So kannst Du Dich dann selbst entscheiden, wo Du letztlich bleibst.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.11.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer