Suche den richtigen Sport für mich. (Kampfsport/Selbstverteidigung)

Ich bin zur Zeit am Überlegen welches der richtige Sport für mich sein könnte. Erst mal zu mir, ich bin Mitte 20, zur Zeit noch Student und bin trotz eines gewissen Übergewichts gar nicht so unsportlich. Habe jahrelang Tennis un Tischtennis auf Vereinsebene gespielt, spiele aber auch gerne Fußball etc. Nun was suche ich. Ich suche einen Sport, der mich zum einen zu einer besseren körperlichen Fitness führt, sowohl in Ausdauer, als auch in Kraft und Beweglichkeit. Desweiteren bin ich in gewisser Weise auf der Suche nach „meiner inneren Mitte“ oder so, ich bin an sich ein sehr ruhiger Mensch, manchmal habe ich allerdings meine Emotionen nicht unter Kontrolle und werde dann sehr schnell aufbrausend. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich werde dann nicht agressiv und habe mich auch seit dem Kindergarten nicht mehr geprügelt und war auch in keine Schlägerei verwickelt. Ich suche einfach etwas, was mit mehr Ruhe in mein Leben bringen kann. Allerdings, und das gebe ich offen zu, will ich mich auch durchaus wirkungsvoll verteidigen können, wenn ein anderer Mensch oder auch ich in einer Gefahrensituation ist. Ich dachte an so Dinge wie Karate, Kung Fu oder ähnliches, welche sowohl in gewisser Weise einen spirituellen Wert besitzen, aber auch effektive Methoden lehren. Wobei mit meinem Körperbau ein Sport mit vielen Fußtechniken auch schwierig werden könnte.

Du solltest mal alle Bedenken wegen des Körperbaus vergessen. Ich kenne Menschen mit allen möglichen und unmöglichen Formen des Körperbaus, die aktiv im Karate sind. Schmächtige, Dicke (um nicht zu sagen Fette), Normalos und auch Behinderte (sowohl körperlich als auch geistig Behinderte). Sie alle betreiben Karate und sind heute an einer Stelle im Karate angelangt, die sie sich bei ihrem Einstieg ins Karate wohl selbst nie auch nur im Traum ausgemalt habe. (Ich nehme mich hier übrigens nicht aus.)

Im Karate wirst Du alles finden, wonach Du suchst und was Du sehr gut und ausführlich beschrieben hast. Doch dies findest Du auch in anderen Kampfkünsten wie Taekwondo oder Kungfu usw.

Ganz allgemein dürfte aber nach meiner Einschätzung in erster Linie eine Kampfkunst in Betracht kommen, die nicht so sehr auf den Wettkampf fixiert ist. Das ist ein Punkt den man allerdings am ehesten im Training selbst erfahren wird.

Wichtig ist, dass es Dir in der Gruppe gefällt und Du mit dem Trainer und den Trainingskameraden gut zurecht kommst. Daher würde ich Dir raten unbedingt bei einem (oder mehreren) Probetrainingseinheiten mitzumachen. So kannst Du Dich dann selbst entscheiden, wo Du letztlich bleibst.

geschrieben von: ralphp am: 4.11.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten


Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : Space required after the Public Identifier in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : SystemLiteral " or ' expected in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 274

Artikel für Tai Chi


Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : Space required after the Public Identifier in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : SystemLiteral " or ' expected in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473

Warning: simplexml_load_string(): ^ in /homepages/9/d466136327/htdocs/subdomainPublic/blog/wordpress/wp-content/themes/budoten2012/sidebar.php on line 473