Suche den richtigen Sport für mich. (Kampfsport/Selbstverteidigung)

Ich bin zur Zeit am Überlegen welches der richtige Sport für mich sein könnte. Erst mal zu mir, ich bin Mitte 20, zur Zeit noch Student und bin trotz eines gewissen Übergewichts gar nicht so unsportlich. Habe jahrelang Tennis un Tischtennis auf Vereinsebene gespielt, spiele aber auch gerne Fußball etc. Nun was suche ich. Ich suche einen Sport, der mich zum einen zu einer besseren körperlichen Fitness führt, sowohl in Ausdauer, als auch in Kraft und Beweglichkeit. Desweiteren bin ich in gewisser Weise auf der Suche nach „meiner inneren Mitte“ oder so, ich bin an sich ein sehr ruhiger Mensch, manchmal habe ich allerdings meine Emotionen nicht unter Kontrolle und werde dann sehr schnell aufbrausend. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich werde dann nicht agressiv und habe mich auch seit dem Kindergarten nicht mehr geprügelt und war auch in keine Schlägerei verwickelt. Ich suche einfach etwas, was mit mehr Ruhe in mein Leben bringen kann. Allerdings, und das gebe ich offen zu, will ich mich auch durchaus wirkungsvoll verteidigen können, wenn ein anderer Mensch oder auch ich in einer Gefahrensituation ist. Ich dachte an so Dinge wie Karate, Kung Fu oder ähnliches, welche sowohl in gewisser Weise einen spirituellen Wert besitzen, aber auch effektive Methoden lehren. Wobei mit meinem Körperbau ein Sport mit vielen Fußtechniken auch schwierig werden könnte.

Du solltest mal alle Bedenken wegen des Körperbaus vergessen. Ich kenne Menschen mit allen möglichen und unmöglichen Formen des Körperbaus, die aktiv im Karate sind. Schmächtige, Dicke (um nicht zu sagen Fette), Normalos und auch Behinderte (sowohl körperlich als auch geistig Behinderte). Sie alle betreiben Karate und sind heute an einer Stelle im Karate angelangt, die sie sich bei ihrem Einstieg ins Karate wohl selbst nie auch nur im Traum ausgemalt habe. (Ich nehme mich hier übrigens nicht aus.)

Im Karate wirst Du alles finden, wonach Du suchst und was Du sehr gut und ausführlich beschrieben hast. Doch dies findest Du auch in anderen Kampfkünsten wie Taekwondo oder Kungfu usw.

Ganz allgemein dürfte aber nach meiner Einschätzung in erster Linie eine Kampfkunst in Betracht kommen, die nicht so sehr auf den Wettkampf fixiert ist. Das ist ein Punkt den man allerdings am ehesten im Training selbst erfahren wird.

Wichtig ist, dass es Dir in der Gruppe gefällt und Du mit dem Trainer und den Trainingskameraden gut zurecht kommst. Daher würde ich Dir raten unbedingt bei einem (oder mehreren) Probetrainingseinheiten mitzumachen. So kannst Du Dich dann selbst entscheiden, wo Du letztlich bleibst.

geschrieben von: ralphp am: 4.11.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Bestickungen, Embroidery Wir besticken für Sie Ihre Textilien – ganz nach Wunsch.
  • Asiatische Waffen Katana, Wakizashi, Sai, Tonfa, Kobudo, Schwerter für Kung-Fu und Tai-Chi (Taiji) und mehr
  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Ju-Sports Ninja Tabi Socken Einheitsgröße
Universalgröße, aus 100% Nylon Ninja-Socken mit abgeteiltem großem Zeh.
 
Linder Big Western
Bowiemesser Linder Big Western Classic, Stahlsorte: 4034, Klingenlänge 13,0 cm, Heftlänge 12,2 cm, Gesamtlänge 25,2 cm, Klingenstärke 5,0 mm Klassisch rustikale Big Western Messerserie. Griff aus echtem Hirschhorn mit Parierelement und Knauf aus massivem Neusilber. Klinge im Gesenk geschmiedet aus 1.4034 Stahl rostfrei. Lederscheide aus 3 mm Vollrindleder.
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Lehrtafel als Poster-Set, 0,80 m Höhe, 5. Kyu - 1. Dan
Größe ist: 0,80 m (Höhe) x 0,58 m (Breite). Das komplette Ju-Jutsu Prüfungsprogramm auf je einem Poster vereint. Der optimale Wandbehang für Ihr Dojo oder auch für zu Hause. Nie mehr blättern während des Trainings, jeder kann auf einen Blick sehen, welche Techniken er noch üben muss, perfekt für jeden Trainer und jedes Training, von den Kids ...
 
DanRho Schaumschlagstock Black, kurz
Kurze Version Gesamtlänge ca. 56cm, Schlagfläche ca. 45 cm Länge, Durchmesser ca. 5 cm Schlagstock aus Kunststoff mit schwarzer Spezialschaumummantelung mit Stoffüberzug sowie Schaumstoff-Tsuba. Sehr hochwertige, leichte und elastische Ausführung, besonders für das realistische Self Defence Training geeignet.
Für hartes Vollkontakttraining ungeeignet.
 
Armbrust-Schießen
Sport und Hobby. Der Leitfaden für Armbrustschützen. 126 Seiten, 95 Abbildungen Dieses Standardwerk über modernes Armbrustschießen beschreibt die verschiedenen Armbrust-Typen und erläutert deren sichere Handhabung beim Sport und in der Freizeit. Das Buch gibt Einsteigern, Hobby- und Leistungsschützen viele nützliche Hinweise für die Anschaffung und Pflege der Ausrüstung, das Ei...
 
Adidas T16 ClimaCool Woven Short Männer AJ5294, Navy Blau-Weiß
Blau-Weiße kurze, adidas ClimaCool Hose für Herren aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Diese kurze Hose von adidas mit CLIMALITE®-Technolgie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Budo International DVD Rico - Kung Fu Tiger & Dragon Forms
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Erneut überrascht uns Meister Pedro Rico, Sifu des Internationalen Verbandes des Choy Lee Fut und Tai Chi Chuan, Schüler des berühmten Meisters Doc Fai Wong. In dieser Arbeit sehen wir die traditionellen Techniken des Tai Chi Chuan.
 
Fightnature FIGHTNATURE T-Shirt Train Hard
Schwarzes FIGHTNATURE T-Shirt Train Hard aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen S - XXL. Schwarzes MMA Shirt mit großem FIGHTNATURE Frontdruck. Das weiche Baumwollshirt passt sich durch den geringen Elasthananteil ideal an den Körper an und sorgt so für ein angenehmes Tragegefühl.
 
Budoland Fitnessanzug
in Baumwollqualität, erhältlich in den Größen S, M und L, in hellblau-marine und schwarz-weiß Ein topaktuelles, zweifarbiges Modell. Die Hosen sind sehr bequem, angenehm zu tragen und sie besitzen eine hervorragende Baumwollenqualität.