Tai Chi ist echt cool

kungfu-taichi (25)Wer weiss schon, dass Tai Chi korrekt Tai Chi Chuan heisst und eine Kampfkunst ist?

Es sind insbesondere zwei Dörfer in China, wo diese Kampfkunst auch heute noch gepflegt wird und bereits Kinder mit Tai Chi Chuan starten.

In Deutschland gibt es auch Tai Chi Anbieter, die bereits Kinder und Jugendliche unterrichten. Hierbei sind die Vorurteile das größte Hindernis für einen erfolgreichen Start. Die Wu Wei Schule in Hamburg Othmarschen ist seit vielen Jahren in diesem Segment aktiv und einige Jugendliche, sind seit über fünf Jahren aktiv.

„Tai Chi ist echt cool.“ findet dann auch Lukas, der seit über fünf Jahren in der Wu Wei Tai Chi praktiziert und bereits bei einigen nationalen Turnieren erfolgreich ange-treten ist. „Jetzt gehöre ich zur Turniermannschaft und bereite mich gerade auf die nächste Prüfung vor.“ Berichtet er von seinem Übungsweg.

Für Jugendliche gibt es in der Wu Wei Schule ein dreistufiges Prüfungssystem an dem die Jugendlichen freiwillig teilnehmen können. Die Prüfungen schaffen Anreize und motivieren die Jugendlichen. Als weitere Möglichkeiten gibt es noch die Möglichkeit im Showteam oder Turnierteam mitzuarbeiten.

„Durch die Prüfungen und Auftritte werden die Jugendlichen selbstbewusster und haben einen Nutzen für das ganze Leben.“
Betont dann auch der Trainer und Schulinhaber Jan Leminsky das Konzept der Wu Wei Schule. „Die Eltern berichten mir, dass die Jugendlichen konzentrierter und ernsthafter an die schulischen Aufgaben gehen. Mich freut es sehr die Kinder und Jugendlichen einen Teil ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.“

Es ist der normale Weg, dass nicht alle Jugendlichen auf dem Tai Chi Chuan Weg bleiben. Da gibt es keinen Unterschied zu Erwachsenen. Die ersten drei Monate entscheiden, ob der Funke überspringt und dann ergibt sich ein Übungs- und Lernmodell, das kontinuierlich fordert und fördert.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 26.04.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Ich! Ich weiß das Tai Chi ,Tai Chi Chuan heißt – bekomm ich jetzt dafür eine eins ;).
Spass beiseite .Es gibt sehr schöne Kampfkünste , doch man kann nicht alles machen Karate, Zumba, Tai Chi , da bräuchte man einen 48h Tag um alles unter zubekommen.
Tai Chi hat sich gerade bei Kindern mit ADHS / ADS gut bewährt. Auf längerer sicht werden die Kinder ruhiger und ausgeglichener und sind konzentrierter.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Budo-Mart Kampfsportartikel: Trends und Kundenmeinungen
  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Budo1 Die Nummer 1 für Kampfsportartikel
  • Bestickungs-Shop Edle Bestickungen – exklusiv und preiswert

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

Artikel für Thaiboxing