Taschenpfändung bei Schlagerstar nach seinem Auftritt

geld-leere-taschen-insolvenz-schuldenIm bayerischen Mainburg erschien vor dem Hotel nach einem Auftritt des Schlagersängers Roberto Blanco der Gerichtsvollzieher: Blanco schuldet seiner Ex-Frau Unterhalt in Höhe von ca. 150.000 Euro. Der Gerichtsvollzieher nahm eine so genannte Taschenpfändung vor: Der Sänger musste das Geld abgeben, was er bei sich trug – das waren aber gerade mal ca. 60 Euro.

Einen vollstreckbaren Titel (z.B. ein Gerichtsurteil) benötigt der Gläubiger bei der Taschenpfändung. Anstelle in ein Bankkonto zu pfänden, kann man auch eine Taschenpfändung vornehmen. Der Gerichtsvollzieher zieht dann los und lässt sich das herausgeben, was der Schuldner in der Tasche hat – Voraussetzung: Bei der Taschenpfändung kann damit gerechnet werden, dass die Pfändung auch Erfolg hat und es besteht die Besorgnis, dass der Schuldner Wertgegenstände oder Geld an sich trägt, um die Zwangsvollstreckung auf sein Konto oder in seiner Wohnung zu vereiteln. Der Gerichtsvollzieher kann damit auch den Schuldner durchsuchen.
Bei Künstlern ist es natürlich denkbar, dass der Künstler nach seinem Auftritt eine Barauszahlung für seine Gage erhält. Der Gerichtsvollzieher kann dann auf dieses Geld zugreifen.
In Österreich hatte einmal eine solche Taschenpfändung für Aufsehen gesorgt: Hier stürmte der Gerichtsvollzieher in Begleitung mehrerer Polizeibeamte in eine Hochzeit – gerade als die Hochzeitsgäste traditionsgemäß das Bargeld als Geschenk an das Brautpaar übergaben. Der Grund: Der Bräutigam schuldete seinem Ex-Geschäftspartner noch mehrere zehntausend Euro. Natürlich mag das für die Hochzeitsfeier alles andere als schön sein, nur: Wenn ein Schuldner nicht zahlen will, dann muss ja deswegen der Gläubiger nicht tatenlos warten. Im Regelfall – bevor ein Gerichtsvollzieher ins Spiel kommt – hat es ja bereits zuvor außergerichtliche Auseinandersetzungen gegeben und den Gerichtsprozess. Der Schuldner hat also grundsätzlich genug Zeit, eine Einigung mit dem Gläubiger herbeizuführen, wenn er die Forderung nicht auf einmal bezahlen will.
Thomas Waetke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Autor eventfaq
Justitiar des Bundesverbandes Veranstaltungssicherheit (bvvs.org)
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
KWON KWON Ringseilbanner
Weißer KWON Ringseilbanner mit Klettverschlüssen an der Rückseite zum Anbringen an Boxringen.
 
Liberty T-Shirt, schwarz
Größen: S/M/L/XL/2XL/3XL/5XL Schweres hochwertiges T-Shirt aus 100% Baumwolle, 195g/qm, Schlauchware mit Nackenband, Doppelnaht am Kragen, an den Ärmeln und am Abschluss, kardierte Baumwolle

Dieses Produkt ist besonders für eine individuelle Bestickung geeignet.
[INCLUDE=./layout/shop/embroidery/bestickung.txt]
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
KWON Druck SECURITY
Druck SECURITY weiß oder schwarz
 
KWON T-Shirt Bring It
100 % Baumwolle, schwarz, Größen: S - XXL T-Shirt Bring It T-Shirt in hochwertiger Baumwollqualität mit großem Frontprint und moderner melierter Struktur. Offene Kanten am Halsausschnitt, Saum und an den kurzen Ärmeln unterstreichen den sportiven Look.
 
KWON T-Shirt Karate
95% Baumwolle, 5% Lycra, schwarz, Größen: XS - XXL T-Shirt Karate Hochwertiges T-Shirt mit großem Karate-Druck auf der Brust. Die Premiumqualität sorgt durch den leichten Strechanteil für ein angenehmes Tragegefühl und eine attraktive und figurbetonte Passform.
 
Top Ten Rash Guard MMA Long Sleeve
lieferbar in den Größen S - XXL, 90% Lycra, 10% Spandex Langärmliges Rash Guar Shirt aus Lycra/Strechpolyester für eine perfekte Passform. Hautverträglichkeit und Schutz beim Training auf der Matte.
 
Stoffbild Shogun
Größe ca. 77 cm x 50 cm Stoffbild aus Baumwolle, bedruckt mit der Abbildung eines Kämpfers.
Als Vorlage für dieses Bild dienten alte Abbildungen des berühmten
japanischen Schwertkämpfers Miyamoto Musashi, um dessen Taten und
Kunstfertigkeit sich bis heute Legenden ranken. Musashi galt zu Lebzeiten
als unbes...
 
KWON T-Shirt Get Out
100 % Baumwolle, schwarz, Größen: S - XXL T-Shirt Get Out T-Shirt in hochwertiger Baumwollqualität mit großem Frontprint und moderner melierter Struktur. Offene Kanten am Halsausschnitt, Saum und an den kurzen Ärmeln unterstreichen den sportiven Look.