Technik beim Kickboxen verbessern, ohne gleich zu kämpfen

Wie kann ich meine Technik beim Kickboxen verbessern, ohne gleich mit jemanden zu kämpfen? Gibt es dafür ein paar Übungen um die Technik beim Kickboxen zu verbessern? Und wenn man kämpft, kommt es dann auch drauf an, wie viel Gewicht man hat also z.b. ich wiege 50 und der andere 60 … kann mich der andere dann besiegen?

Um die Technik zu verbessern gibt es von mir einen alten Geheimtipp der erfolgreichen Top-Athleten gratis. Im Übrigen haben bisher alle Spitzenkämpfer genau jenen Geheimtipp beherzigt. Das ist auch der Grund, warum sie an der Spitze stehen.

Es geht nicht um Talent, denn Talent trägt zum Erfolg meist nur sehr wenig und oft gar nichts bei.

Es geht auch nicht um einen bestimmten Ernährungsplan, der zu befolgen wäre, um erfolgreicher zu werden.

Es geht auch nicht um bestimmte Mittelchen, die die Leistungsfähigkeit steigern.

Nein, das einzige und wirklich sehr erfolgversprechende Mittel ist und bleibt: Training, Training und nochmals Training.

Wenn man die Technik verbessern will – was übt man dann? Richtig: Technik.
Wenn man die Reaktion verbessern will – was übt man dann? Richtig: Reaktion.
Wenn man die Schnelligkeit verbessern will, über man Schnelligkeit und zu guter letzt darf auch die Kraft nicht fehlen.

Es ist die Kombination dieser Faktoren, die Erfolg verheißen oder zum Scheitern führen, doch es kommt noch mehr dazu, denn ohne den eisernen Willen, es auch zu schaffen, ohne die nötige Durchsetzungsfähigkeit, die Ausdauer und Geduld gibt es nichts.

Allerdings, wirst Du ab einem bestimmten Punkt nicht mehr ohne zu kämpfen vorankommen. Je besser Dein Gegner, desto besser Deine Chancen ebenfalls besser zu werden. Reaktion kann man ohne Gegner nicht wirklich üben, denn man muss ja in Abhängigkeit vom Gegner reagieren. Schnelligkeit ist die Fähigkeit in Abhängigkeit vom Gegner im richtigen Moment richtig zu handeln. Man muss also die Chance einerseits rechtzeitig erkennen und zugleich entsprechend schnell umsetzen.

Reaktion, Timing, Distanz und Kontrolle sind die vier wichtigen Punkte, die eine erfolgreiche Technik ausmachen, die den guten Kämpfer aus der breiten Masse abheben.

Letztlich spielt das Gewicht keine Rolle. Schon David konnt Goliath besiegen. Kraft ist das eine. Technik das andere. Der Große besiegt den Kleinen, der Schnelle den langsamen, der Starke, den Schwachen. Erkenne Deinen Gegner und erkenne Dich selbst und wirst Du in hundert Kämpfen hundert Mal siegreich sein.

Diese alte chinesische Kampfkunst-Weisheit bewahrheitet sich immer wieder.

geschrieben von: ralphp am: 12.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

[…] (Werder/2910) 45. Grüne Kreisverband Barnim (Eberswalde/2941) 46. Patchgarden (Falkensee/2973) 47. Budoten Blog (Elsterwerda/2991) 48. Agora+ (Angermünde/3021) 49. Potstram (Potsdam/3089) 50. LIS in […]

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
KWON Kühleisen Wölbung innen, Weiß
Der Klassiker, wenn es um die Behandlung von Schwellungen und stumpfen Verletzungen im Sportbereich geht. Das Must-Have für jeden Betreuer, Trainer oder Cutman. Das Kühleisen wurde aus rostfreiem hochglanzpoliertem Edelstahl gefertigt.Der gummierte Griff garantiert längere Kühlphasen.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
KWON Karate-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
Hayashi Schwarzer Hayashi Budo-Gürtel Kunstseide
Schwarzer Budo-Gürtel aus Kunstseide in 4,5 cm Breite. 100% Polyester. Lieferbare Längen 260, 280, 300 oder 330
 
Budoland Tischglocke
kleine Tisch-Signalglocke
 
Aetzkunst Klingon Trophy
Lieferbar in den Größen 235, 250, 265 mm. Der Preis versteht sich ohne Gravur. Wir haben aufwendige Designs für sie geformt: Seien es ausgeschnittene Rillen oder dynamische Schwünge, die Trophäen sind elegant, modern und bieten ein außergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis!

Individualisieren Sie diese Acryl-Trophäe nach Ihren eigenen Wünschen. Wir machen es möglich. U...
 
Secrets of Championship Karate Black Belt Kumite
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 60 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Kampftechniken des Karate für Schwarzgurt Träger

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Reaktionstraining
- Richtiges Timing
- Komplexe Kombinationen
- Championtechniken am Partner
- Den Parner aus dem Gleichgewischt bringen
- Kontertec...
 
Budoten Cold-/Hotpack
Kälte-/Wärmeakku, Mikrowellengeeignet, Maße ca. 12 x 29 cm