Teilweise kurze Fristen im Arbeitsrecht durch Bundesarbeitsgericht bestätigt

Das BAG erklärte in einem Fall in jüngster Vergangenheit, dass Urlaubsansprüche auch im langjährig ruhenden Arbeitsverhältnis entstehen. Diese Ansprüche sollen jedoch bereits 15 Monate nach Ablauf des Urlaubsjahres verfallen.

Bereits im November letzten Jahres hatte der EuGH seine Rechtsprechung zum zeitlich unbegrenzten Ansammeln von Urlaubsansprüchen geändert. Anscheinend geht nun auch das BAG davon aus, dass ein solcher Urlaubsanspruch 15 Monate nach Ablauf des Urlaubsjahres verfällt (Urteil vom 7. August 2012 – 9 AZR 353/10). Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Erholungsurlaub besteht gemäß § 1 BurlG. Selbst wenn er im gesamten Urlaubsjahr arbeitsunfähig war, soll dies nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts gelten.

Bei der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen wegen Diskriminierung sei die kurze Frist von zwei Monaten unbedingt einzuhalten, so das BAG in einem anderen Fall.

Im März (8 AZR 160/11) und Juni (8 AZR 188/11) diesen Jahres wurden durch das BAG Klagen von Bewerbern auf Arbeitsstellen abgewiesen, da diese nicht innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt einer Ablehnung erhoben worden waren. Hierdurch wurde die Wirksamkeit der kurzen Frist bestätigt, welche zuvor auch von europäischer Seite nicht beanstandet wurde. Nach § 15 Abs 4 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ist vorgesehen, dass Schadensersatzansprüche, die aufgrund einer Diskriminierung im Sinne bestehen, innerhalb von zwei Monaten geltend gemacht werden müssen.

Arbeitnehmern könnten Schadensersatzansprüche zustehen, wenn die Vorschriften des AGG vom Arbeitgeber bei der Ablehnung von Bewerbungen verletzt werden. Dies erfordert jedoch ein sofortiges Handeln. Daher empfiehlt es sich, Ihre rechtlichen Möglichkeiten von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen, um bestehende Ansprüche auch fristgerecht geltend machen zu können. Es ist zu empfehlen einen Anwalt einzuschalten, der über die Einhaltung von Fristen wacht und Sie anschließend bei der Prozessführung unterstützen und vertreten kann.

Kündigungen sollen nach dem Gericht mit einer Kündigungsschutzklage anzufechten sein, jedoch lediglich innerhalb einer Frist von drei Wochen nach ihrem Zugang in schriftlicher Form.

In diesen Urteilen zeigte sich erneut, dass eine Einhaltung der teils sehr kurzen Fristen im Arbeitsrecht, welche für die Geltendmachung von Ansprüchen laufen, oft nicht eingehalten werden.
Ein im Arbeitsrecht tätiger Rechtsanwalt kann Sie bei arbeitsrechtlichen Fragen beraten und Ihnen bei der fristgerechten Geltendmachung Ihrer Ansprüche und der Vertretung Ihrer Interessen kompetent zur Seite steht.
www.grprainer.com/Arbeitsrecht.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater
M Rainer
Hohenzollernring 21-23

50672 Köln
Deutschland

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 26.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Top Ten Trainingsanzug TopTen Premium, Weiß-Navy-Rot
Weiß-Navy-Roter Fitness-/Trainingsanzug TOPTEN Premium aus 100% Polyester. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 164, sowie in den Erwachsenengrößen S - XXL. Dieser moderne Trainingsanzug ist aus äußerst hochwertigem Material gefertigt. Eine Kombination aus Dobby Dryfit und Micro Dryfit verspricht einen hervorragenden Tragekomfort.
 
Böker Plus Kwaiken Mini Flipper Titan
Gesamtlänge: 18,4 cm, Klingenlänge: 7,6 cm, Klingenstärke: 3,2 mm, Klingenmaterial: VG-10, Griffmaterial: Titan, Designer: Lucas Burnley, Verschluss: Linerlock Ohne Zweifel ist es nicht nur die Tauglichkeit als Einsatzmesser, die den Kwaiken Flipper von Lucas Burnley so beliebt macht. Ganz sicher ist auch seine schnörkellose Eleganz für viele das auslösende Moment.

Um den Brückenschlag vom GI zum Gentleman noch leichter zu machen, bietet der neue Kw...
 
Adidas T16 Team Hoodie Männer AJ5409, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Herren Team Jacke aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Hoodie mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Jacke mit zwei Eingrifftaschen. Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältli...
 
Citadel Citadel Yushu Wakizashi
Grifflänge ca.: 18,0 cm, Klingenlänge ca.: 57,0 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) ca.: 75,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 700 g Den Namen Yushu (dt. Perfektion) trägt dieses Schwert zu Recht. Die vielen aufwendigen Details machen es zu einem Kunstwerk der Spitzenklasse.

Griffabschluss (Kashira) und Griffzwinge (Fuchi) sind aus Eisen, überzogen mit schlichtem, aber edlem, schwarzen Hochglanzlack. Ebenfalls aus Eisen is...
 
Top Ten T-Shirt TopTen MMA Samurai, Rot
Rotes TopTen MMA T-Shirt Samurai aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Modernes T-Shirt aus hochwertigem, angenehm zu tragenden Jersey Material. Motiv im Faser-Druckverfahren!
 
Mizuno Judoanzug MIZUNO Yusho PRO, IJF, Weiß
Weißer IJF-Judoanzug MIZUNO Yusho PRO aus 70% Baumwolle und 30% Polyester, ca. 750 g/m². Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Der Judoanzug für Judo-Liebhaber und professionelle Judoka mit Anspruch. Über die Jahre bewährte Qualität und Verarbeitung auf dem höchsten Niveau. Schnitt und Gewicht entsprechen den geltenden IJF-Wettkampfnormen, daher kann dieser Judogi bei allen nationalen und internationalen Meisterschaften get...
 
DAX Faustschutz Kengo
Dax Faustschutz Kengo. Lieferbar in den Größen S - XL, sowie in den Farben Rot oder Weiß. Faustschutz mit ca. 10 mm dicker Schaumstoffpolsterung und elastischem Bund.

Dieser Schützer aus hautfreundlichem Baumwollmaterial ist selbstverständlich waschbar.
 
DAX Kopfschutz Kunstleder
Schwr-Roter Kopfschutz aus Kunstleder. Universalgröße. Innen angerauter Kunstleder Kopfschutz für angenehmen Tragekomfort. Geschlossen wird dieser Mittels Klettverschluss am Hinterkopf.

Ideal für das Kickboxtraining.
 
Top Ten Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero
Schwarzer Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Dieser BJJ GI der Oberklasse von TOPTEN besticht durch sein außergewöhnliches Guerriero Design ebenso, wie durch seine hochwertige und präzise Verarbeitung.

In mehreren Schritten entwickelt und ständig weiter verbessert von unseren MMA und BJJ Experten, präsentieren wir mit dem Gi Samurai ein...