Tipps für eine gesunde und entspannte Fahrt in den Urlaub für die ganze Familie

Der gemeinsame Urlaub ist für die meisten Familien die schönste Zeit des Jahres. Wer wenige einfache Tipps beherzigt, macht bereits die Reisezeit zur Urlaubszeit.

Pausen statt Sausen!
Grundsätzlich gilt: nach zwei Stunden Fahrt eine halbe Stunde Pause einlegen. Dabei sollten die Pausen vor allem zur Bewegung genutzt werden. Wer z.B. einen Ball oder eine Frisbee griffbereit hat, bringt sich und seine Kinder in Schwung – und kann sich mit ausgepowerten Kindern auf eine entspannte Weiterfahrt freuen.

Nicht nur das Auto muss tanken!
Gerade im Sommer sollte die Trinkflasche stets zur Hand sein, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Für den Fahrer sollten es mindestens zwei Liter am Tag sein, um fit hinterm Steuer zu bleiben. Aber auch Beifahrer und die Kinder brauchen ausreichend Getränke.

Ausgewogen und gemeinsam essen – auch unterwegs!
Warum soll auf der Fahrt in die Ferien nicht gelten, was auch im Alltag richtig ist? Viel frisches Obst und Gemüse, Getreide- und Milchprodukte und auch Fleisch und Fisch hält sich in einer Kühltasche mehrere Stunden frisch – und ab und zu darf es auch etwas Süßes sein.
Essen während der Fahrt ist in den meisten Familien ein heißes Eisen. Verkrümelte und verschmierte Sitze nehmen viele Eltern zähneknirschend in Kauf, um den Familienfrieden im Auto zu bewahren und hoffen damit auf eine konflikt- und stressfreie Fahrt. Regelmäßige und bewegte Pausen und gemeinsame Mahlzeiten sind jedoch die bessere Wahl, um den Familienurlaub bereits mit der Fahrt einzuläuten.

Konfliktvermeidung der richtige Weg?
Wie die Ergebnisse der „peb-Studie junge Eltern“ der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) zeigen, wird dieses Grundmuster, das viele Eltern auf der Urlaubsfahrt als Konflikt erleben, bereits in den ersten Lebensjahren geprägt.
Eltern fällt es häufig schwer, den Wünschen ihrer Kinder standzuhalten, wenn ihr Kind kurzzeitig unzufrieden ist. Zum Teil werden Kinder bei jeder Unlustäußerung (Hunger, Langeweile, Kummer o.ä.) durch Essen, Trinken oder Medien ruhig gestellt. Dies ist vor allem auf den Anspruch der Eltern zurückzuführen, das Kind solle immer glücklich und zufrieden sein. Hinzu kommt die Neigung der Eltern, sich schnell Sorgen hinsichtlich einer möglichen Unterversorgung zu machen. Auf Wunsch oder auch vorbeugend erhalten viele Kinder daher ständig kleine Häppchen in Form von Keksen, Brötchen, Waffeln oder klein geschnittenem Obst – Essen und Trinken stehen permanent zur Verfügung und „Wartezeiten“ zwischen den Mahlzeiten müssen kaum noch überbrückt werden. Im Extremfall entwickeln Kinder kaum noch ein wirkliches Hungergefühl. 63 Prozent der Eltern stimmten der Aussage zu, trotz einigermaßen fest geplanter Mahlzeiten ihrem Kind auch zwischen den Mahlzeiten etwas zu essen zu geben, wenn es danach verlangt. 24 Prozent der Eltern gestehen ein, ihrem Kind etwas zu essen oder zu trinken zu geben, um es für eine Zeit lang zu be-ruhigen.

Wer die Fahrt so plant, dass die Pausen zu Genuss- und Bewegungspausen werden, kann auch die Fahrtzeit viel entspannter überbrücken. Und Eltern, die Kühlbox, Bewegungsspielzeug und vielleicht auch Liederbücher und Spielideen parat haben, kommen ausgeruhter ans Ziel – denn ihr Reisetag war bereits der erste Urlaubstag.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 5.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...