Training mit dem Medizinball

Mit einem Medizinball kann man sehr viel anfangen. Er findet vor allem bei Kräftigungsübungen eine breite Anwendung. Ob als reines Kräftigungsprogramm oder als Teil der Aufwärmung – besonders beim Training der Muskulatur des Oberkörpers einschließlich der Arme ist der Medizinball auf vielerlei Weise verwendbar.

Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die allein, zu zweit oder auch zu dritt ausführt werden können.

Auf jeden Fall bringen Übungen mit dem Medizinball immer ein wenig Abwechslung. Da ein Training mit Bällen abseits vom „tristen Trainingsalltag“ stets interessant ist, wird häufig ein besserer Trainingseffekt besonders im Kinder- und Jugendbereich erreicht, als wenn klassische Kräftigungsübungen eingesetzt werden. Das Ziel „Kräftigung“ wird hier mehr oder weniger auf spielerische Weise verfolgt, was die Mitmachbereitschaft deutlich erhöht und zudem die Trainings-Müdigkeit nicht so rasch zu stark werden lässt.

Nachfolgend nun ein paar Anregungen für das Training:

Übung 1
Den Medizinball mit beiden Händen dicht vor dem Oberkörper halten. Dann schnell nach vorn stoßen. Alternativ kann diese Übung aus dem Sitzen oder Liegen heraus ausgeführt werden.

Übung 2
Als Variante zu Übung 1 kann ein Partner gegen den Medizinball drücken und zusätzlich Widerstand aufbauen, den es durch Schnellkraft zu überwinden gilt.

Übung 3
Der Medizinball wird mit beiden Händen bei ausgestreckten Armen vor dem Oberkörper gehalten. Die Arme werden dann mit dem Medizinball schnell zurückgezogen. Ziel bei dieser Übung sollte es sein, den Ball nur möglichst kurzzeitig vor dem Oberkörper zu halten.

Übung 4
Als Variante zu Übung 3 kann ein Partner den Ball vorn halten um zusätzlich Widerstand zu bieten. Nachdem der Ball erfolgreich an den Körper zurückgezogen wurde, muss der Partner nun Widerstand gegen die Vorwärtsbewegung aufbauen (Kombination von Variante 2 und 3).

Übung 5
Der Medizinball kann wie beim Kugelstoßen gestoßen werden.

Übung 6
Medizinball so kräftig gegen die Wand werfen, dass dieser wieder von ihr abprallt.

Übung 7
Den Medizinball so hoch wie möglich werfen. Diese Übung kann aus dem Stand, Sitzen oder Liegen heraus ausgeführt werden.

Übung 8
Partner werfen sich den Ball wechselseitig zu. Um die Übung schwieriger zu gestalten, kann diese Übung auch mit zwei Medizinbällen ausgeführt werden, die gleichzeitig zu werfen sind (ein Partner oben, ein Partner unten).

Übung 9
Die Partner werfen sich den Medizinball über den Rücken zu.

Übung 10
Als Variante zu Übung 8 wird der Medizinball dem Partner während der Ausführung von Sit-Ups zugeworfen.

Übung 11
Im Liegen wird der Medizinball weit hinter dem Kopf gehalten. Dann aus dieser Position heraus Sit-Ups ausführen.

Übung 12
Als Variante zu Übung 11 wird die Übung mit Partner ausgeführt. Die Partner können dabei entweder mit den Füßen oder den Köpfen zueinander liegen. Je nachdem wird der Medizinball entweder vorn oder rückwärts übergeben.

Übung 13
Auf den Rücken legen. Im Liegen wird der Medizinball mit beiden Beinen gehalten. Jetzt werden die Beine bis zu einem 45-Grad-Winkel angehoben und dann wieder langsam abgelegt.

Übung 14
Als Variante zu Übung 13 können die Beine auch so weit angehoben werden, bis der Ball hinter dem eigenen Kopf den Boden berührt. Diese Übung kann auch mit Partner ausgeführt werden, wobei der Ball hinter dem Kopf übergeben wird.

Übung 15
Eine nahezu klassische Übung im Kampfsportbereich ist das Fallenlassen des Balles auf den Bauch des Partners, der die Bauchmuskeln anzuspannen hat. Diese Übung lässt sich auch gut mit Sit-Ups verbinden. Der unten liegende Partner hat dann zusätzlich die Aufgabe, den Ball wieder hochzuwerfen.

Mit etwas Fantasie lassen sich noch eine Vielzahl weiterer Übungen finden. Es gibt da eigentlich keine Grenzen. Je nach Gewicht des Medizinballes kann auch die Trainngsintensität bestimmt werden.

Alle Übungen lassen sich zudem im Tempo variieren. Sie können wahlweise langsam oder aber auch schnell ausgeführt werden.

Übrigens: Medizinbälle gibt es selbstverständlich auch bei Budoten! Medizinbälle, Trainingsequipment

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...