Tschechische Samurai?

Dass einige Tschechen von Beamten der Bundespolizei wegen des Transports von Samuraischwertern im Kofferraum ihres Wagens eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erhielten und diese Schwerter zudem sichergestellt wurden, war für uns Anlass der Sache einmal auf den Grund zu gehen und nachzufragen.

Am 6. Februar 2011 um 23:03 Uhr wurde durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Altenberg auf der B 170, am Abzweig Oberbärenburg ein tschechischer PKW Audi A8 – Quattro angehalten und kontrolliert. Der PKW war mit 4 tschechischen Staatsbürgern im Alter von 20 bis 23 Jahren besetzt.

Nicht schlecht staunten die Beamten, als sie bei der Kontrolle des PKW im Kofferraum ein kleines Waffenarsenal, bestehend aus 6 Samuraischwertern und einer Machete auffanden. Bei der Überprüfung der Personen konnten bei zwei Insassen zudem noch je ein Schlagring aufgefunden werden.

Nähere Angaben zum Zweck des Mitführens der Waffen machten die Insassen nicht. Nach Prüfung des Sachverhaltes wurden die Waffen durch die beamten sicher gestellt und Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gestellt. Die 4 Tschechen durften nach Abschluss der Maßnahmen der Bundespolizei ihre Fahrt fortsetzen.

Nach geltendem Recht ist der Transport von Schwertern im Kofferraum kein Führen von Waffen. Sie werden zudem auch nicht zugriffsbereit getragen. Von daher ist die Anzeige und die Sicherstellung der Waffen wohl rechtlich nicht haltbar.

Ich erinnere mich selbst noch sehr gut an eine andere Situation. Bei einer Hausdurchsuchung stellten wurden unter anderem einige scharfe Waffen sicher. Die Frage war, wie diese Waffen nun sicherzustellen waren. Die hinzugezogenen Polizisten weigerten sich, diese Waffen an sich zu nehmen. Also blieb nichts anderes übrig als die Waffen im Koffer verschlossen zur nächsten Polizeidienststelle zu bringen – und dies wohlgemerkt ohne das die den Transport ausführende Person einen Waffenschein besessen hätte!

Dies war im Übrigen – wie auch die Staatsanwaltschaft und die Polizisten versicherten – völlig in Ordnung und rechtlich nicht zu beanstanden.

Wie kann es also zu einer Sicherstellung der Waffen kommen und dann auch noch eine Anzeige erstattet werden?

Zu dieser Frage sprach ich mit dem zuständen Polizeihauptkommissar Bodrich. Dieser konnte im Detail leider keine verbindliche Auskunft geben, räumte jedoch ein, dass in Bezug auf die im Kofferraum mitgeführten Samuraischwerter ein Verstoß gegen das Waffengesetz zumindest zweifelhaft sein könnte.

Selbst ein Führen in der Öffentlichkeit kann bei Beantragung einer temporären Ausnahmegenehmigung zulässig sein. Er selbst dürfe beispielsweise als Mitglied eines Traditionsvereins bei entsprechenden Anlässen einen Säbel führen.

Zweifellos ist allerdings bei den beiden ebenfalls gefundenen Schlagringen ein Verstoß gegen das Waffengesetz zu bejahen. Dass die Schlagringe zusammen mit den Baseballschlägern und den Samuraischwertern dann doch gewisse Fragen aufkommen lassen ist jedoch nachvollziehbar und verständlich.

Quelle: Pressemeldung Bundespolizeiinspektion Altenberg

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...