Überwachung – Na und?

CCTV security cams.Die Debatte zum Thema Datenschutz im Zuge der Affäre um NSA, BND & Co. zeigt, dass dem technischen Fortschritt das Verständnis um deren potentielle Gefahren nicht standgehalten hat. Und obwohl die Aufmerksamkeit nun in Richtung Geheimdienste gelenkt wird, ist für viele die Relevanz dieser Debatte unverständlich. Klar ist: Mainstream-Journalisten und Politiker haben das Thema Überwachung lange bewusst oder unbewusst ignoriert. In diesem Zeitraum konnten die Geheimdienste Instrumente entwickeln, die unabhängig von gesetzlichen Grundlagen dazu in der Lage sind, die Privatsphäre von Menschen ohne weiteres zu umgehen.

Der Staatstrojaner ist ein glänzendes Beispiel dafür, was technisch möglich ist und bereits in die Überwachungssoftware implementiert wird, unabhängig von jeder gesetzlichen Legitimation. Der damit erzielte Zuwachs an Sicherheit ist fraglich, nicht nur, weil gesetzliche Schranken umgangen werden. Die riesigen Datenmengen aus Bewegungsprofilen, Kontakten und persönlichen Vorlieben lassen es heute zu, Menschen individuell und bis ins kleinste Detail zu analysieren, um Bewegungen oder Aktivitäten vorherzusehen. Das ist schließlich das erklärte Ziel der Überwachung durch Geheimdienste: Prävention von möglichen illegalen Aktivitäten oder Gewalttaten.
Doch einmal angenommen, diese Profile und Daten führen in den Händen von staatlichen Akteuren und Institutionen tatsächlich zu einem Zuwachs an Sicherheit – und sei es auch nur die wahrgenommene – kann denn tatsächlich garantiert werden, dass diese Daten niemals in die falschen Hände gelangen?
Man stelle sich vor: Unsere persönlichsten Vorlieben, Aufenthaltsdaten und andere Details gelangen in die Hände von Terroristen oder anderen Kriminellen, die dank der riesigen Datenspeicher nur noch wenige Orte haben, zu denen sie sich Zugang verschaffen müssten – es wäre fatal.
Eine kleine Manipulation, und der jeweilige Fingerabdruck passen zu einer anderen Person, eine DNA-Probe ist verschwunden oder die eigene Identität auf eine andere Art und Weise in eine Straftat verwickelt.
Heute reicht bereits ein Verdacht dazu, ganze Karrieren in kürzester Zeit zu ruinieren und Lebenswerke zu zerstören.
Und selbst wenn alles getan wird, um den unberechtigten Zugriff auf diese Datenmengen zu verhindern – ganz ausschließen lässt es sich nicht, wie bereits diverse Hackerangriffe auf Pentagon & Co. gezeigt haben.
Es wäre irrsinnig zu glauben, dass in unserer hoch technologisierten Welt eine Überwachung verhindert werden kann.
Gesetze, die die Privatsphäre schützen sollen, sind spätestens seit 9/11 in vielen Fällen obsolet geworden – nicht nur in Bezug auf die potentielle Gefahr durch terroristische Anschläge. Das, was technisch möglich und machbar ist, wird stets die Messlatte für staatliche und nichtstaatliche Akteure sein, um die eigenen Ziele durchzusetzen.
Werden Menschen die Vorzüge des technologischen Fortschritts aufgeben, um wieder mehr Privatsphäre zu haben? Hilft es etwa, wie derzeit von vielen Journalisten empfohlen wird, die eigenen E-Mails zu verschlüsseln, obwohl man sie an einem Windows-PC verfasst, für den bekanntlich bereits zahlreiche Überwachungsprogramm existieren?
Klar ist: wir müssen bewusster mit den neuen Technologien umgehen und ein Verständnis dafür entwickeln, was theoretisch machbar ist. Nur so ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Daten möglich und nur auf diesem Wege können demokratische Strukturen dazu beitragen, die Privatsphäre des einzelnen zu schützen. Ein fehlendes technisches Verständnis von Politikern, Journalisten, Datenschützern, Juristen, Geheimdiensten und Privatpersonen könnte fatale Folgen haben – der aktuelle „Skandal“ zeigt deutlich, dass hier noch ein immenser Nachbesserungsbedarf besteht.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
PHOENIX PX Boxhandschuhe Sparring, PU weiß-schwarz
erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe SPARRING, PU weiß-schwarz

PX Kunstleder Boxhandschuhe im schicken Design

Klettverschluss
schwarzes PX Streifen-Design
Daumen angenäht
Mesh-Innenfläche für bessere Belüftung

Super Trainingsboxhandschuh mit toller Optik!
 
Top Ten Schienbeinschutz Triangle II Neo
erhältlich in den Größen S, M, L, XL, leichter Schützer aus Kunstleder Thaiboxing, K 1 und MMA geeignet
 
Trendy Hantelscheibe Pesos Aperto
hergestellt aus Stahl, die Lieferung erfolgt einzeln (Preis je Stück) Scheiben mit schützender Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz. Passend für Pesos Aperto 501470,501471, 501469. Die Teile Hantelstange 501471 / Hantelscheibe 501470 / Ferderverschluß 501472 müssen separat bestellt werden.
Der Lochdurchmesser der Scheibe beträgt ca. 28 mm.
 
Taschenmesser
Länge geschlossen: 110 mm Kellnermesser mit Griffbeschalung aus Pakkaholz. Die Klinge des feststellbaren Messers ist aus 420 rostfreiem Stahl.

Hergestellt in China.
 
KWON Kopfschutz Fight
Lieferbar in den Größen S, M, L. Eine Plastikschale mit Schaumstoffeinlage dient als Schutz für die Schädeldecke. Das Gesichtsgitter wird mit Klettverschlüssen befestigt. Obermatieral: Außenseite Kunstleder und im Innenbereich echtes Leder.

Wichtige Details:
- nur für Waffentraining wie z.B. Escrima/Kali u.Ä. Spor...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.1
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 58 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Schlagtechniken
- Abwehrtechniken
- Tritttechniken
- Kihon Kata Vol.1
- Kihon Kata Vol.2
- Anwendung (Bunkai) der Kihon Katas
- Interview
u.v.m.
 
7 DVD Box Progressive Brazilian Jiu-Jitsu
7 DVDs, Englisch, Laufzeit 315 Minuten Since 1999, Island Entertainment Group has produced the finest instructional DVDs, by the greatest fighters on Earth!

In this Seven-DVD Set, Pan Am Gold Medalist and BJJ Black Belt Randy Bloom teaches move after move that will uniquely magnify your entire game!

Vol.1: Playing Outside t...
 
Budoten Stickmotiv Lehrer / Sabumnim, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Four Corners Technique and Applications
DVD, Englisch, Laufzeit 58 Minuten Grandmaster Stover recognized by the late Professor Albert C. Church as Soke/Shodai of the Shaolin Ryu Shina Nippon JuJutsu System will be instructing you from the start to finish in this exercise called the 4 corners.