"Umami" – Die fünfte Geschmacksempfindung

essen-genuss-naschenObwohl die fünfte Geschmacksrichtung schon 1908 gefunden wurde, ist sie erst in letzter Zeit in der Kulinarik wahrgenommen worden. Unilever Food Solutions geht aktuell dieser Geschmacksrichtung nach. Die Zunge kann nicht nur vier Geschmacksempfindung – süß, sauer, salzig und bitter – unterscheiden, sondern fünf. Obwohl schon 1908 von dem japanischen Forscher Kikunae Ikeda entdeckt, findet die fünfte Geschmacksempfindung „Umami“ in den europäischen Ländern erst in den letzen Jahren vermehrt Beachtung.

Umami, das im Japanischen so viel wie „Köstlichkeit“ heißt, wird umschrieben als „pikant-würzig“, „bouillonartig“, „fleischig“ oder auch einfach „herzhaft“ – eben „Umami“. Der „Umami“-Geschmack basiert auf Bausteinen von Eiweißmolekülen. Diese lösen bei Kontakt mit einem Rezeptor auf der Zunge einen Reiz aus, der zum Gehirn gesendet wird.
Hauptsächlich sind es besonders proteinreiche Speisen, die diesen Geschmack in sich tragen. Neben Fleisch tragen auch Käse – insbesondere Hartkäse – Tomaten und Pilze in sehr unterschiedlichen Konzentrationen diesen Geschmack in sich. Umami schmeckt nicht nur, es unterstreicht auch den Geschmack fertiger Gerichte- nicht umsonst ist Fleisch, die geschmackliche Grundlage einer Suppe oder Sauce und Parmesan die Krönung eines Pasta-Gerichtes.
In der Küche bei Unilever Food Solutions geht man der fünften Geschmacksempfindung schon länger auf den Grund. „Umami“ ist seit langem wichtig in der täglichen Arbeit.
Umami als Würze
Unilever Food Solutions hat die Knorr Umami Würzmischung entwickelt, um den natürlichen Eigengeschmack der Speisen zu unterstreichen ohne Aromen zu überdecken.
Diese Kombination aus verschiedenen Zutaten eignet sich zum Würzen von herzhaften Gerichten aller Art, besonders natürlich für Fleisch, Fisch und entsprechend Saucen und Suppen. Aber auch Gemüse, Pasta und Reis können im Geschmack abgerundet werden.
Die helle Würzmischung, welche nicht einmal bei Reis zu einer Verfärbung führt, ist ohne auf der Speisekarte deklarationspflichtige Zusatzstoffe hergestellt (o.d.Z.) und enthält keine deklarationspflichtigen Allergene (o.d.A.).
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.03.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten