Unterschied zwischen einem Inkassobüro und einem Rechtsanwalt

Die Entstehung offener Forderungen möchte jedes Unternehmen vermeiden.

Dennoch kommt es im unternehmerischen Bereich immer wieder vor, dass es zu einer Anhäufung nicht gezahlter Rechnungen kommt, die ein Unternehmen in eine finanzielle Schieflage bringen kann.

Dies kann durch ein seriöses und sachliches Forderungsmanagement vermieden werden, ohne dass sich die Kunden im Nachhinein abwenden.

Unternehmen können dabei auf professionelle Kanzleien und Rechtsanwälte oder Inkassobüros zurückgreifen.

Für welchen Weg sich das betroffene Unternehmen entscheiden möchte hängt in erster Linie von der Zielsetzung des Unternehmens, der Unternehmensphilosophie als auch vom Anspruch der Kundschaft ab.

Inkassobüros genießen in der Bevölkerung meist kein allzu hohes Ansehen.

Dies ist mitunter auf die zum Teil fragwürdigen Vorgehensweisen der Inkassobüros zurückzuführen.

Immer wieder ist beispielsweise zu beobachten, dass Inkassobüros standardmäßig mit SCHUFA Eintragungen drohen. Dies ist nicht nur rechtswidrig, sondern für das betroffene Unternehmen meist auch geschäftsschädigend, da auf diese Art und Weise die Geschäftsbeziehung zum Kunden gefährdet wird.

Sofern das Unternehmen keinen Wert auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem säumigen Kunden legt kann dies vernachlässigt werden.

Inkassobüros befassen sich ausschließlich mit der Verwaltung von Forderungen – eine umfassende rechtliche Beratung und Vertretung können sie im Gegensatz zu professionellen Kanzleien und Rechtsanwälten nicht erbringen.

Dies ist ein entscheidender Vorteil, wenn das Unternehmen das Forderungsmanagement von Kanzleien durchführen lässt, da diese befugt sind das Verfahren sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich zu betreiben.

Inkassobüros sind lediglich außergerichtlich mit der Beitreibung der Forderung befugt.

Weigert sich der Schuldner auch nach Einschaltung eines Inkassobüros die Forderung zu zahlen – hiervon ist in der Regel auszugehen – muss die Angelegenheit ohnehin an einen Rechtsanwalt oder eine Kanzlei abgegeben werden.

Dies führt zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand, zu höheren Kosten und letzten Endes zu einem höheren Zeitaufwand, da sich die beauftragte Kanzlei nochmal gänzlich in den Sachverhalt einarbeiten muss.

Im Rahmen einer anwaltlichen Beratung und Vertretung kann sichergestellt werden, dass die Beitreibung einer Forderung nur dann erfolgt, wenn diese auch tatsächlich fällig und durchsetzbar ist.

Sofern dies der Fall ist muss der Schuldner die Kosten der Beauftragung des Rechtsanwalts tragen.

Entscheidend ist zudem erfahrungsgemäß der Spagat zwischen einem effektiven Forderungsmanagement auf der einen Seite und der Pflege der Geschäftsbeziehung zum Kunden auf der anderen Seite.

Dies bedarf eines seriösen und sachlichen Rahmens.

Autor: Gulden
Rubrik: Forderungsmanagement
Mehr über: Inkasso, offene Forderung

weitere Infos:

www.die-abmahnung.info
www.win-abmahnung.info
www.ggr-rechtsanwaelte.de
www.ggr-law.com
www.twitter.com/ggrlaw

GGR Rechtsanwälte
Jean-Pierre-Jungels-Str. 10
55126 Mainz

tel.: 06131-6237990
fax: 06131-6233896

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...