Ursachenforschung bei Haarausfall: Stress, Hormone oder falsche Ernährung?

Nach dem Kämmen Haarbüschel in der Bürste? Das kann beunruhigen. 100 Haare verliert der Mensch in der Regel am Tag. Vielen Männern und Frauen fallen jedoch erheblich mehr aus. Lichtes oder schütteres Haar in jungen Jahren ist nicht selten. Um welche Art von Haarausfall es sich handelt, können Hautärzte feststellen.

Die häufigste Form von Haarausfall ist mit 80 Prozent die androgene Alopezie – eine vererbte Überempfindlichkeit gegen männliche Hormone. Sie führt bei Männern anfangs zu Geheimratsecken oder der sogenannten Stirnglatze sowie zu Haarverlust in Scheitelnähe bei Frauen. Beides sollte frühzeitig behandelt werden. Ebenfalls häufig ist der kreisrunde Haarausfall, bei dem vermutlich das Immunsystem gestört ist. Dadurch entstehen unterschiedlich große kahle Stellen am Kopf, die meist von allein wieder zuwachsen. Beim diffusen Haarausfall verlieren die Betroffenen am gesamten Kopf Haare. Die Ursachen für kreisrunden sowie diffusen Haarausfall sind unterschiedlicher Natur: medikamentöse Behandlungen, Wechseljahre, körperlicher und seelischer Stress, falsche Ernährung, Unterernährung sowie eine kürzlich erfolgte Geburt.

Um herauszufinden, wo die Ursache für den Haarausfall liegt, kontrollieren Hautärzte Kopfhaut und Haare. „In bestimmten Fällen führen wir ein Trichogramm durch: An zwei Stellen des Kopfes entnehmen wir etwa 50 Haare und untersuchen die Wurzeln unter dem Mikroskop“, erklärt Dr. Johannes Müller-Steinmann, ärztlicher Direktor des Hautarztzentrums Kiel. „So können wir erkennen, wie viele Haare sich in der Wachstums- und Ruhephase befinden und stellen fest, ob krankhafte Veränderungen der Haarwurzeln vorliegen.“ Außerdem können Hautärzte eine Blutprobe entnehmen, die Hormonstörungen, Ernährungsfehler, Krankheiten oder auch Schwermetallvergiftungen erkennbar macht.

Die Behandlung erfolgt dann je nach Untersuchungsergebnis, Alter und Geschlecht der Patienten. Ein möglicher Kinderwunsch, der Blutdruck oder auch Venenprobleme haben ebenso Einfluss auf die Therapie. Diese reicht von Tinkturen über Medikamente bis hin zu operativen Eingriffen, wie beispielsweise einer Haartransplantation.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...