Vegetarier leben gesünder. Oder doch nicht?

Wir kennen sie alle. Die gesunden Vegetarier, mit denen man im Restaurant sitzt und fröhlich einen grünen Salat verzehren, während alle Nicht-Vegetarier am Tisch mit vorwurfsvollem Blick gestraft werden, nur weil diese ein großes Rindersteak, schön blutig, bestellt haben.
Vegetarier behaupten sie würden sich gesünder ernähren, nur weil sie auf Fleisch verzichten. Aber ist das wirklich so?

Einer Studie zufolge kann sich der Mensch wirklich gesünder ernähren ohne Fleisch. Dieser Studie zufolge leben Vegetarier sogar länger als Menschen, die regelmäßig Fleisch zu sich nehmen. Ebenfalls bewiesen scheint zu sein, dass diejenigen die auf Fleisch verzichten, seltener an Krankheiten erkranken, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. Jedoch ist dieses Ergebnis nicht alleine darauf zurückzuführen, dass kein Fleisch verzehrt wird, sondern dass Vegetarier meist im Großen und Ganzen gesünder leben. Viele von ihnen rauchen nicht und treiben viel Sport.

Sollten wir also nun alle auf die gesunde Lebensweise der Vegetarier umsteigen?

Dies ist nicht unbedingt nötig, würde es unserer Gesundheit doch schon weitreichende Verbesserungen bringen, Flexitarier zu werden. Flexi-was?

Wer sich öfters für Käse anstatt Wurst entscheidet und auch sonst seinen Fleischkonsum auf eine Portion pro Woche beschränkt, ist ein sogenannter „Flexitarier“. Dies sind schlicht und ergreifend Gelegenheitsvegetarier, die wie Vegetarier viel Wert auf ihre Gesundheit legen und wenig Fleisch zu sich nehmen. Die derzeitigen Essgewohnheiten sind zurzeit so sehr auf Fleisch ausgerichtet, dass hier unbedingt eine Umstellung nötig ist. Ebenso sollte man beachten, dass die Qualität des Fleisches stimmt. Der derzeitige Fleischkonsum liegt bei 255 Gramm pro Tag.

Der Mensch hat sich also vom „Alles-Esser“ zum Fleischesser entwickelt. Eine besorgniserregende Tendenz führt dies doch vermehrt zu Krankheiten wie Gicht, erhöhtem Cholesterin und Verkalkung der Arterien. Vor allem der Verzehr von rotem Fleisch, wie zum Beispiel Schweinefleisch oder Rindfleisch ist auf lange Sicht schädlich. Es erhöht das Darmkrebsrisiko drastisch und auch die Gefahr an Lungenkrebs zu erkranken steigt um zwanzig Prozent. Experten raten dazu, vermehrt zu Fisch zu greifen, anstatt jeden Tag Fleisch zu essen. Der regelmäßige Fischverzehr halbiert das Krebsrisiko sogar nahezu.

Wo erhält man nun wertvolle Tipps zum Vegetarier- bzw. Flexitarier-Sein und wie stellt man seine Ernährung am wirkungsvollsten um? Hier gibt es oftmals viele Fragen zu klären und neue Produkte müssen gekauft werden, die man voher noch nie zu sich genommen hat. Austausch unter Vegetarier und jene, die es noch werden wollen, findet rege in Internetforen statt. Hier kann man gezielt seine Fragen stellen und erhält qualifizierte Auskunft und Erfahrungsberichte. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.09.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop