Verdauungsproblemen den Garaus machen

Viele Menschen kennen das, nur wenige reden darüber: Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, Durchfall, Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden durchziehen den Alltag. Man schämt sich und leidet. Hier ein paar Tipps, wie man aktiv die Verdauung fördern und seinem Körper helfen kann, das natürliche Gleichgewicht des Darms wiederherzustellen.

Wichtig: Eine genaue Diagnose

Es gibt vielerlei Ursachen für einen gereizten Darm, für Magenschmerzen oder eine schlechte Verdauung. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und eine unausgewogene Ernährungsweise sind häufige Auslöser der Beschwerden, außerdem Stress und andere psychische Belastungen sowie bestimmte Erkrankungen und Medikamente. Wer zudem viel Kaffee trinkt, raucht und übermäßig oft zum Alkohol greift, belastet zusätzlich die Magenschleimhaut.

Um die Symptome zu behandeln, ist es essentiell, zunächst einmal einen Arzt aufzusuchen. Dieser stellt eine genaue Diagnose, auf deren Basis – möglicherweise unter Einbezug eines Ernährungsberaters – die Beschwerden in Angriff genommen werden können.

Eine gesunde Lebensweise

Setzen Sie beim Essen auf viel Gemüse in Kombination mit wenig Fett! „Grünes“ Essen wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sollte gegenüber Fleisch, Fett, Zucker und auch Fertigprodukten bevorzugt verzehrt werden. Auf diese Weise schonen Sie Ihre Verdauung und fördern die Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora. Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sind essentielle Nährstoffe, säubern den Darm und halten fit. Eine ausreichenden Flüssigkeitszufuhr ist ebenfalls wichtig. Wer zu wenig trinkt, leidet schnell unter Verstopfung, wird müde oder bekommt Kopfschmerzen. Denken Sie daran: Wasser, Tee und zuckerfreie Fruchtsäfte sind gesünder als kohlensäurehaltige Getränke!

Essen Sie regelmäßig: Fünf kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt sind schonender als zwei große Gerichte. Achten Sie darauf, sich nicht zu einseitig zu ernähren, denn nur so kann ein ausgewogener Nähstoffhaushalt gewährleistet werden.
Neben einer gesunden Ernährungsweise ist Bewegung wichtig: Sie hält den Darm in Schwung und hilft bei Gewichtsproblemen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Produktneuheiten bei Budoten