Verhalten bei Schäden am Haus, durch Hochwasser oder Flut

HochwasserSchäden am Haus durch Hochwasser sind nicht nur unangenehm, sondern auch eine existenzielle Bedrohung. Für Hochwasseropfer ist es schmerzhaft sich ansehen müssen, dass selbst der wasserundurchlässige Keller und eine perfekte Bauwerksabdichtung nichts mehr ausrichten konnten. Und dennoch dürfen Hochwasseropfer die Hoffnung haben, dass ihr Eigenheim auch dann noch nicht verloren sein muss, wenn es überflutet wurde. Der Sanierungsaufwand nach einem Hochwasserschaden lässt sich erst nach einem Gutachten genau beziffern. Wir können Ihnen aber dennoch an dieser Stelle mit diesen grundlegenden Hinweisen helfen:

Wann sollte abgepumpt werden, wenn Wasser ins Haus eingedrungen ist?

Auch wenn Hauseigentümer das Wasser möglichst bald wieder aus den Räumen heraus haben wollen, ist zunächst Geduld nötig: Mit dem Abpumpen aus Kellerräumen oder auch nicht unterkellerten Räumen sollte so lange gewartet werden, bis die Fluten zurückgegangen sind. Durch das Gewicht des ins Haus eingedrungenen Wassers wird ein Gegendruck zum Wasser unterhalb des Kellers bzw. der Bodenplatte erzeugt. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass sich Bodenplatte oder Kellerboden anheben und geschädigt werden.
Alle stromführenden Geräte sollten unbedingt vom Stromnetz getrennt werden. Dazu gehören auch Heizungsanlagen und Verteilerkästen.

Was muss nach dem Abpumpen des Wassers getan werden?

Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollten so bald wie möglich Trocknungsgeräte aufgestellt werden. Außerdem sollten alle Anschlüsse an die öffentliche Abwasserentsorgung sowie Drainagerohre nach dem Ablaufen der Fluten gereinigt werden. Bei Hochwasserlagen dringen mit dem Wasser auch Schlamm und oft Schadstoffe in ein Gebäude ein. Da der Schlamm mit dem Trocknen aushärtet und sich nur noch schwer beseitigen lässt, sollte er so bald wie möglich aus dem Haus entfernt werden. In den meisten Fällen ist damit zu rechnen, dass mit dem eindringenden Wasser auch Schadstoffe mitgeführt werden, deren Zusammensetzung zunächst nicht bekannt ist. Um einen Hautkontakt mit ihnen zu vermeiden, ist eine wasserfeste Schutzkleidung sehr zu empfehlen. Dazu gehören auch wasserfeste Handschuhe und Schuhe.
Alle Einrichtungsgegenstände, die mit dem möglicherweise schadstoffbelasteten Wasser in Berührung gekommen sind, müssen fachgerecht entsorgt werden. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Lebensmittel.
Sollten im Haus gelagerte Schadstoffe oder Chemikalien (z. B. Heizöl, Lacke, Farben, Reinigungsmittel, Schmiermittel) ausgelaufen sein, sind sie ebenso wie das ggf. kontaminierte Erdreich fachgerecht zu entsorgen. Hier gibt die örtliche Feuerwehr eine erste Hilfestellung.

Wann sollten die entstandenen Schäden dokumentiert werden?

Nach einem Hochwasser möchten es die meisten Menschen möglichst bald wieder möglichst ansehnlich haben und wünschen sich, dass die gewohnte Ordnung baldmöglichst wieder hergestellt wird. Aber um den entstandenen Schaden gegenüber der Versicherung erfolgreich geltend machen zu können, muss er zunächst ausführlich dokumentiert werden. Im günstigsten Fall führt ein unabhängiger Sachverständiger die Beweissicherung durch. Er weist auch darauf hin, mit welcher Methode das Haus am besten fachgerecht getrocknet werden sollte und mit welcher Schadenssumme zu rechnen ist. Bei von der Versicherung bestellten Sachverständigen ist die Neutralität nicht unbedingt gewährleistet. Es ist auf jeden Fall ratsam, zahlreiche Fotos zu machen und so eine erste Dokumentation zu erstellen.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 18.06.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Filmschwert Narsil
Gesamtlänge: 133 cm, Klingenlänge: 101cm, Länge Parierstange: 27 cm, Griff mit Leder, Klinge aus Edelstahl, Schriftzeichen im Griff, Klinge ist nicht scharf, inkl. Wandhalter Sehr schönes Langschwert aus bekannter Fantasy Filmreihe. Die Klinge ist aus Edelstahl und 101 cm lang. Der Griff hat einen Lederüberzug. Das Schwert ist sehr massiv und wiegt 2195 Gramm. Ein Wandhalter ist im Lieferumfang enthalten.

Es handelt sich um einen nich scharfen Dekorationsartikel, ...
 
Scheide
Passende Lederscheide zu Art.Nr. 602682

Hergestellt in Indien.
 
Zamorano Toledo Schwert schwarz
Klingenlänge ca. 70 cm, Gesamtlänge ca. 87 cm, max. Klingenbreite ca.5,5 cm, Klingenstärke ca. 4 Parierstange aus Stahl, Griffumwicklung aus Leder. mm, Breite der Parierstange ca. 20 cm, Gewicht ca. 1400 gr. Klinge aus gehärtetem Stahl Toledoschwerter von Meister Zamorano, einem Schwertschmied, der in der Fachwelt den besten Ruf besitzt. Seine Familie gehört schon seit Generationen zu den besten Schwertschmieden Toledos. Seit über 2000 Jahren werden in Toledo die besten Klingen Europas geschmiedet. Der gesamte Hochadel des Mittela...
 
Templerschwert mit Scheide
Klingenlänge 68 cm, Gesamtlänge mit Scheide 101 cm Klinge aus rostfreiem Stahl

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Spartaner Schwert - König Leonidas
Hergestellt aus Edelstahl, 61 cm Gesamtlänge, 45 cm Klingenlänge Im Jahre 480 vor Christus greift das persische Reich Griechenland an. Eine kleine Armee von 300 Spartanern stellt sich den Angreifern, eine der größten Armeen der Welt zur damaligen Zeit. König Leonidas führt die 300 Spartaner an, diese zeigen sich unglaublich heldenhaft.

- Filmgetreue Nachbi...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der Weissag...
 
Marto Highlander Schwert Mac Leod
Klingenlänge ca. 80 cm, Gesamtlänge ca. 110 cm, max. Klingenbreite ca. 6 cm Das Schwert, bekannt aus dem Film Highlander, hat eine seidenmatt polierte Klinge. Die Griffteile mit ihren bekannten Verzierungen sind in Silberfinish gehalten. Der Handgriff ist mit Wildleder umwickelt.

Die Klinge ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und am Griffende vers...
 
Gürtellederscheide für Rapiere
Aus Leder, durch Schnallen universell verwendbar.
 
Schwert König Salomon
Gesamtlänge 120 cm, 420 rostfreier Stahl Der Griff und die Parierstange sind reich verziert. Mit feiner Goldätzung auf der Klinge.

Hergestellt in Spanien.