Vitamine sind in der Grippe- und Erkältungszeit hilfreich

Vitamine sind für unseren Organismus lebensnotwendig. Und gerade in der kühlere Jahreszeit von Grippe und Erkältung brauchen wir sie dringend für unser Immunsystem. Deshalb ist es wichtig, Mangelerscheinungen frühzeitig zu erkennen und regulativ zu korrigieren.

Eigentlich ist es ja kurios: Wir haben heute alles, was man zum Leben braucht. Jede Menge Obst und Gemüse, genügend Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Und trotzdem hört man immer wieder den Ruf nach zusätzlichem Vitaminbedarf. Nahrungsergänzungsmittel sind dann das Zauberwort. Und damit nichts schief geht, werden sie gleich prophylaktisch genommen.
Doch: Ist das die Lösung? Und die eigentlich wichtige Frage ist doch: Warum kommt es überhaupt zum Mangel?
Die Mehrzahl der Vitamine müssen dem Körper über den Stoffwechsel zugeführt werden. Bedenkt man, dass immer mehr Menschen an den Folgen eines gestörten Stoffwechsels leiden – zum Beispiel an Übergewicht, Zuckerkrankheit, Arteriosklerose, um nur ein paar zu nennen – dann kann man sich vorstellen, dass diese Umstände auch eine Rolle spielen bei der Vitaminbilanz unseres Körpers.
Bei all dem Angebot, das heute auf unseren Esstisch kommt, muss man sich doch berechtigt die Frage stellen, ob man wirklich noch einen Mangel durch falsches Essen erarbeiten kann. Von ein paar wenige Ausnahmen abgesehen drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass weniger entscheidet, was jemand isst, als vielmehr wie es verarbeitet wird.
Die Vitamine haben einen weiten Weg vom Teller bis zur Zelle. Das beginnt schon damit, dass der Darm darüber entscheidet, ob und wie die Vitamine in unseren Körper aufgenommen werden. Hat er ein gestörtes Milieu, kann hier schon viel schief gehen. Die nächste Bewährungsprobe steht ihnen in der Leber bevor. Sie muss ihren Beitrag dazu leisten, dass die Verarbeitung in einer Art und Weise erfolgt, dass die Vitamine auch tatsächlich in der Zelle verwertet werden können. Und schließlich muss auch der Stoffwechsel in der Zelle sauber ablaufen, damit die Vitamine für unseren Organismus ihren vollen Nutzen bringen.
Ist nun der betreffende Mensch in der wievielten Generation am Stoffwechsel gestört, dann kann er oder sie sich noch so gut ernähren, der Erfolg wird bescheiden sein.
Und das kommt immer öfter vor. Wenn man bedenkt, dass mehr als jeder Zweite an Übergewicht leidet (Statistisches Bundesamt), dann wird klar, warum sich immer mehr Mensch darüber Gedanken um ihren Vitaminhaushalt machen müssen.
Eine Kombination aus ausgewogener Ernährung und einer naturheilkundlichen Regulation des Stoffwechsels dürfte also erfolgreicher sein, als einfach nur ein (vermeintliches) Defizit auszugleichen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.11.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai