Vollnarkose beim Zahnarzt – eine Chance für Angstpatienten

Die Vollnarkose beim Zahnarzt ist umstritten. Zu viel Risiko und hohe Kosten für einen normalen Zahnarztbesuch, argumentieren die einen. Eine große Chance für Angstpatienten bei geringen Risiken, so die Meinung der anderen. Die ambulante Vollnarkose beim Zahnarzt – eine Erleichterung für den Patienten?

Dr. med. dent. Litter, MSc MSc, ist niedergelassener Zahnarzt in der Münchener Praxis DC1 und auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Die Vollnarkose wird in der Zahnarztpraxis DC1 insbesondere zu Beginn einer Behandlung von Angstpatienten eingesetzt. Die Kritik, dass die Vollnarkose dabei lediglich ein lohnendes Geschäft für den Zahnarzt sei, verärgert ihn. „In unsere Praxis kommen Menschen, die seit über einem Jahrzehnt den Besuch beim Zahnarzt vermieden haben, aus einer tiefverwurzelten Angst heraus. Diese Menschen leiden zum Teil seit Jahren unter Zahnschmerzen, die sie mit Schmerzmitteln betäuben. Die Betroffenen haben vermehrt Infektionen in der gesamten Mundhöhle, starken Mundgeruch und verfärbte Zähne. Und nicht selten leben Betroffene von Zahnarztangst gesellschaftlich isoliert, weil sie sich für ihr Aussehen schämen. Wenn sie diesen Menschen nun vorschlagen, lediglich „ein bisschen die Zähne zusammen zu beißen“, wo sie doch gerade erst den Mut gefasst haben, erstmalig wieder eine Praxis zu betreten, lassen sie die Betroffenen mit ihrer Angst allein und werden sie garantiert nicht wiedersehen. Geholfen ist ihnen damit nicht. Und exakt für diese Gruppe der Angstpatienten ist die Vollnarkose eine erste Chance ihre Zähne und ihre kranke Mundhöhle behandeln zu lassen.“
Doch die Vollnarkose ist auch mit Risiken verbunden. Während einer Vollnarkose muss der Patient künstlich beatmet werden, alle lebenswichtigen Körpervorgänge müssen durchweg kontrolliert werden. Hinzu kommen zum Teil Nachbeschwerden wie beispielsweise Übelkeit, Halsschmerzen oder Herz-Kreislaufprobleme nach dem Aufwachen. Und dennoch: In den letzten 20 Jahren ist die Vollnarkose fast so sicher geworden wie eine Reise im Flugzeug. Das Risiko beträgt heute im Normalfall nur noch 1:100000.
Minimiert werden können Risiken u.a. durch ein ausführliches Gespräch im Vorfeld der Narkose, bei dem alle gesundheitlichen Beschwerden des Patienten in Ruhe erfasst und berücksichtigt werden, eine moderne technische Ausstattung in der Zahnarztpraxis ist notwendig und die Basis für einen sicheren Narkoseverlauf, doch vor allem sollte ein qualifiziertes Team aus Zahnarzt, Anästhesist und Pflegepersonal den Patienten nicht nur während der Behandlung, sondern auch im Anschluss im Aufwachraum verantwortungsvoll betreuen, um im Fall einer Komplikation sofort reagieren zu können.
Die Kosten für eine Vollnarkose werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur in Ausnahmefällen übernommen, so übernimmt ein Teil der Krankenkassen die Kosten, wenn die Zahnarztangst seitens eines Facharztes für Psychiatrie bestätigt ist. Einige Privatversicherungen übernehmen zumindest anteilsweise die Kosten. In der Regel sind die Kosten für die Vollnarkose jedoch von dem Versicherten selbst zu tragen und liegen je nach Aufwand zwischen ca. 300€ und 1200€.
Ist eine Vollnarkose die einzige Möglichkeit für einen Angstpatienten sich behandeln zu lassen? „Die Vollnarkose ist meist die Chance, den Angstpatienten überhaupt erstmals wieder an eine Behandlung heranzuführen und gleich in nur einer Sitzung so viel zu behandeln, wie es zahnmedizinisch vertretbar ist.“ Langfristig setzt jedoch auch die Zahnarztpraxis DC1 (www.dc-eins.de) auf andere Methoden, um Menschen mit Zahnarztangst bei der Überwindung ihrer Angst zu unterstützen. So wird in der Praxis stufenweise das Vertrauen zwischen Zahnarzt und Patient aufgebaut. Der Patient erhält durchweg ehrliche und enttäuschungsfreie Information. Und ist der Patient erstmals soweit sich ohne eine Vollnarkose an eine Behandlung zu wagen, wird er bei DC1 mit einer Methode unterstützt, in der der Patient die Kontrolle während der Behandlung behält.
Für Zahnarzt Dr. Litter bleibt es Ziel, den Angstpatienten langfristig angstfrei zu behandeln. „Doch bis zu diesem Zeitpunkt ist es ein langer, aber lohnender Weg, und die Vollnarkose unterstützt uns darin, diesen Weg überhaupt erst zu gehen.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)