Von Jägern und Sammlern

Jäger und Sammler erzeugen die Mittel zu ihrem Lebensunterhalt nicht. Sie stellen ihnen nach oder sammeln, was sie an begehrten Dingen umherstreifend finden. Im übertragenen Sinne sind wir auch heute noch Jäger und Sammler. Sei es, daß wir von Termin zu Termin hetzen, Geld und Ehrungen nachjagen, reizhungrig alle sich bietenden Gelegenheiten der Zerstreuung nutzen, möglichst viel Vermögen anhäufen oder einfach nichts wegwerfen können – um nur einige Beispiele zu nennen.

Jäger- und Sammlergene sind in uns allen immer noch aktiv. Menschen werden stärker oder schwächer von ihnen gesteuert. Der eine ist mehr Jäger, der andere vornehmlich Sammler. Aber es gibt wohl niemanden, der vom Einfluß dieser urzeitlichen Gene ganz frei ist.

Die spannende Frage ist: Wer beherrscht letztlich unser Verhalten? Sind es die Gene oder ist es der Verstand?

Die Antwort ist scheint klar. Die Gene sind stärker als der Verstand. Sie sind auch der Urgrund, aus dem irgendwann einmal Verstand erwachsen ist. Wenn wir Glück haben, ist das Kräfteverhältnis aber nicht so kraß unterschiedlich, daß der Verstand gar nichts zu melden hat. Dann können wir mit seiner Hilfe unseren Jagd- und Sammlertrieb sehr sinn- und genußvoll als Ausgleich zu den Anstrengungen und Entbehrungen unseres Erwerbslebens nutzen. Mit dem Jagen nach mehr Wissen über uns interessierende Gegenstände oder nach diesen Gegenständen selbst, durch das Sammeln schöner, seltener, kurioser oder einfach uns begehrenswert erscheinender Dinge entspannen wir und versetzen wir uns in einen Zustand der Seelenruhe.

Ob einer jagt oder sammelt, oder ob er beides tut: der Sammlerfreund ist bestimmt ein lohnendes Ziel. Der Jäger wird sich dort an der Pirsch in einem artenreichen Revier erfreuen, das ihm reichlich Beute verspricht. Den Sammler wird die Fülle des Schönen, Seltenen und Interessanten begeistern, das er dort vorfindet. Jäger und Sammler finden ihr Glück, indem sie auf ebenso harmlose wie beglückende Weise dem natürlichen Jagd- und Beutetrieb des Menschen folgen.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 22.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Haller Taschenmesser
Klingenlänge 70 mm Die Klinge ist schwarz beschichtet, der Griff ist aus Leichtmetall im Camouflage-Design mit G-10 Einlage und Clip.

Hergestellt in China.
 
DAX Brustschutz COOL GUARD Schalen
paarweise lieferbar in den Größen XXS - XL, in weiß, im Lieferumfang sind 2 kleine Schalen enthalten Passend für die COOL GUARD Serie 751262 (Kompelttset), 751263 (2 Schalen), 751264 (Top).
 
Jeet Kune Do und Kali Vol.2 von Bob Breen
DVD in Deutsch ca. 55 min KVerteidigung gegen Messerangriffe

Von Bob Breen

Bob Breen/London ist einer der qualifiziertesten Jeet Kune Do - und Kali Lehrer Europas (Full-Instructor JKD/Kali bei Dan Inosanto)

Konzepte und Techniken aus dem Jeet Kune Do und Kali werden gegen Messerangriffe eingesetzt. Es ze...
 
KWON Gürtelbestickung Datum
Individuelle Bestickungen werden von uns gern für Sie ausgeführt. Hochwertige Ausführung ist selbstverständlich. Wählen Sie einen Gürtel oder ein anderes Kleidungsstück, eine der Schriftarten A, B, C, D oder E und geben Sie die Farbe der Bestickung an. Individuell bestickte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Geschic...
 
MAGNUM Sierra Delta Tanto
Gesamtlänge: 25,0 cm, Klingenlänge: 13,0 cm, Klingenstärke: 3,8 mm, Klingenmaterial: 440, Griffmaterial: G10 Geradlinigkeit, Robustheit und Funktionalität. Das sind die Charaktereigenschaften, die dieses Messer auszeichnen.

Die Fulltang-Konstruktionen aus 440er Edelstahl bilden das Grundgerüst dieses außergewöhnlichen Messers. Das dunkle Stonewashed Finish verleiht den Messern eine dezente Eleganz. ...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten Europa
Karateanzug aus 100% Baumwolle, Stoffqualität ca. 9,5 oz, erhältlich in den Größen 140 - 210 cm, ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich Traditioneller Allround-Anzug der Spitzenklasse, Ärmel bis knapp über dem Handglenk, Hosenbeine bis Knöchelhöhe.

Form folgt Funktion!

Ein Schnitt, speziell für den westlichen Körperbau, der sitzt wie eine zweite Haut, hohe Bequemlichkeit garantiert und einfach gut aussieht! Auch kräf...
 
Taschenmesseretui aus robustem Cordura (Nylon) 41059
Für Grifflänge 130 mm Etuis mit seitlicher Falte. Besonders gut geeignet auch für mehrteilige
Taschenmesser.

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Katana Marihuana K020
hergestellt aus 440er Edelstahl, Klingenlänge 68 cm, Gesamtlänge 103 cm Die Klinge des Katana Katana Marihuana ist aus Edelstahl. Der Griff ist mit einer Rochenhaut-Nachahmung bedeckt und besitzt die traditionelle Wicklung mit Baumwolle. Die Tsuba ist optisch sehr ansprechend. Die Scheide ist aus Holz, schwarz lackiert und mit einem farbigen Katana Marihuanamotiv verseh...