Voraussetzungen für den Kampfsport

Viele Einsteiger fragen sich, welche Voraussetzungen man braucht, wenn man mit Kampfsport beginnen will. Zu unterscheiden sind dabei persönliche Voraussetzungen und die Möglichkeit überhaupt irgendwo ein Kampfsport-Training aufzunehmen.

Eigentlich nur eine: Den Willen, auch wirklich den Kampfsport, für den man sich entschieden hat auch wirklich zu erlernen. Man muss weder sonderlich begabt sein noch sonst irgendwelche Talente mitbringen. Man geht doch zum Kampfsporttraining, um zu lernen. Alles Erlernte ist letztlich eine erworbene Fähigkeit.

Bringt man bereits ein gutes Bewegungsgefühl mit, so ist dies von Vorteil, da man im Kampfsport eine Vielzahl von komplexen und teils auch im Anfang schwierigen Bewegungsmustern einüben muss. Eine gute Motorik bedeutet also zumindest beim Einstieg einen schnelleren Fortschritt, weil man ein Problem weniger hat.

Bringt man bereits gewisse weitere körperliche Voraussetzungen mit, so ist dies sicher ebenfalls kein Nachteil. Manche Trainingseinheiten können sehr anstrengend sein. Kraft und Ausdauer, also eine gute Kondition helfen beim Fortschritt.

Auch eine gute Beweglichkeit ist von Vorteil, denn je beweglicher man ist, desto weniger Kraft muss man aufwenden, wenn man bei bestimmten Techniken an die Grenzen der eigenen Flexibilität gehen muss.

Aber davon würde ich meine Entscheidung mit Kampfsport anzufangen nicht abhängig machen. Was man noch nicht kann, kann man lernen und auch Bewegungsgefühl kann man entwickeln, die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer kann man durch Training steigen und die Techniken erlernen.

Man sollte eines nie vergessen: Kaum jemand, der mittlerweile lange Zeit beim Kampfsport ist, war ein Naturtalent. Die meisten Naturtalente wissen ihre Begabungen gar nicht richtig einzusetzen und gerade weil ihnen alles leicht fällt, geben sie schnell auf.

Menschen, die sehr lange beim Kampfsport bleiben sind in der Regel Menschen, die den Kampfsport für sich entdeckt haben. Ihr heutiges Können ist nur auf eines zurückzuführen: Viel Training. Insofern kann man deren Stufe – genügend Ehrgeiz und Training vorausgesetzt – ebenfalls erreichen.

Die zweite nicht minder wichtige Frage ist, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt zu trainieren. Um Kampfsport zu trainieren, bedarf es nämlich nicht nur guter fachlicher Anleitung, sondern einer guten Trainingsmöglichkeit. Dies können ein einzelner Lehrer, ein Verein oder auch eine professionelle Kampfsportschule sein.

Man muss sich also zunächst für einen Kampfsport entscheiden und dann auch noch die richtige Gruppe finden. Ein Probetraining zeigt schnell, ob man sich in der Gruppe wohlfühlt, ob das Training Spass macht.

geschrieben von: ralphp am: 2.07.2010
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

[…] This post was mentioned on Twitter by erziehung, Budoten. Budoten said: rp: Voraussetzungen für den Kampfsport http://www.budoten.org/voraussetzungen-fur-den-kampfsport […]

Sehr weise und richtge Worte von ralphp. Nicht aktuell und doch aktuell – denn daran hat sich nichts geändert.
Wie sage ich immer so richtig (überprüft!):
„Man muss zum Training wollen – nicht müssen!“

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Ersatzsehne für Armbrustpistole von Verschiedene
 
Armbrust mittel von Verschiedene
 
Kurzschwert Claymore mit Scheide von Verschiedene
 
MOVIE Rambo II von MOVIE
 
Schwert El Cid von Verschiedene

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
adidas adidas Contest Gi 2.0 BJJ Anzug, Blau
Blauer adidas Contest Gi 2.0 BJJ Anzug. Lieferbar in den Größen A0 - A4. Jacke aus 100% Baumwolle, Hose aus 100% RipStop-Material, 430g / m² Der Contest ist für alle BJJ-Sportler, die nach einem dezent designten und gleichzeitig unglaublich hochwertigen Kimono suchen. Der Contest besticht durch Detailverliebtheit und hochwertigste Materialien.

Eine leichte und mehrfach vernähte Hose garantiert beste Reißfestigkeit. Durch die unkom...
 
Budo International DVD Rego - Brazilian Jiu Jitsu Advanced Techniques
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Grundlagen bleiben selbstverständlich immer Grundlagen, das gilt für alle Kampfkunstarten. Hier jedoch entscheidet die Beherrschung von Techniken und Kontertechniken unter Umständen zwischen Sieg oder Niederlage auf dem Tatami, oder sogar zwischen Leben und Tod auf der Strasse. Rego besitzt diese se...
 
Kaiten-Kamikaze Sporttasche Kaiten 2016 - Mittel
Maße: 62 cm x 32 cm x 30 cm, wahlweise in den Farben Marine, Rot oder schwarz mit eingesticktem Kaiten Schriftzug Mit gepolstertem Tragegriff und abnehmbarem Schultergurt.

Das Haupt- und die Seitenfächer sind mit robustem Reißverschluss versehen. Mit separater Innentasche für Wertsachen und Netzinnentaschen, sowie elastischen Schlaufen für Flaschen.

Die Taschen eignen sich hervorragend zum aufbri...
 
Ju-Sports Brazilien JiuJitsu-Anzug Kids
Lieferbar für die Körpergrößen 110 - 150 cm, stabiles 100% Baumwollgewebe, 450 g/m² Fantastischer BJJ Gi für Kids. Tolle Kontrastnähte in rot und sehr modische und stylische Patches machen den Anzug unverwechselbar.

Die Hose hat einen Gummizug mit Zusatzschnürung. Die Jacke ist an den beanspruchten Stellen verstärkt und ist an den Ärmelenden mehrfach abgesteppt. Auch die Hos...
 
KWON Club Line Steckmatte, reversible, 2 cm stark
rot-blaue Wendematte, Abmessungen: 1 m x 1 m x 2 cm Die attraktive, echten Tatami sehr ähnliche, Oberflächenstruktur verringert die Rutschgefahr auf der Matte.
Die Matte hat nur ein sehr geringes Gewicht (ca. 2 kg), ist abwaschbar und schnell auf- und abzubauen.

Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis!
Hinweis für den Warenversand:
 
DanRho Tatami Olympia Universal SG 235 - 260
Lieferbar in rot und grün. Größen: 100 x 100 cm und 100 x 200 cm. Stärken: 4 und 5 cm. Spezielle Segeltuchmatte hauptsächlich für Aikido und Judo. Vom Reisstroh blieb nur die Prägung. Die Tradition, die das Haus Rhode mit den fernöstlichen Kampfsportarten verbindet, reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Eine Zeit, in der die Sportwissenschaft hierzulande noch kaum über pr...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Lehrtafel als Poster-Set, 0,60 m Höhe, 5. Kyu - 1. Dan
Größe ist: 0,60 m (Höhe) x 0,42 m (Breite) Das komplette Ju-Jutsu Prüfungsprogramm auf je einem Poster vereint. Der optimale Wandbehang für Ihr Dojo oder auch für zu Hause. Nie mehr blättern während des Trainings, jeder kann auf einen Blick sehen, welche Techniken er noch üben muss, perfekt für jeden Trainer und jedes Training, von den Kids ...
 
Ju-Sports Brazilian Jiu-Jitsu Anzug Perl Competition Superlight Black
Schwarzer BJJ Gi aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen A2 - A5. Extra leichter BJJ Anzug.

Die Jacke ist aus strapazierfähigem 300 Gramm Pearl Weave. Sie ist aus einem Stück gefertigt und an den beanspruchten Stellen verstärkt.

Die Hose ist aus 8 oz Rip-Stop-Material und ebenfalls verstärkt. Allerdings wurde bei dem Anzug darauf geachtet, kein unnöt...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.