Voraussetzungen für Kampfsport zur Selbstverteidigung

Also ich wollte im Sommer mit Wing Chun anfangen und zur Selbstverteidigung und für mein Selbstbewusstsein. Muss man irgendwas dafür „mitbringen“, also Voraussetzungen haben, um das gut oder überhaupt lernen zu können? Und noch eine Frage: wie lange braucht man ungefähr bis man das auch zur Verteidigung anwenden kann bzw. schaff‘ ich das wohl nach einem Jahr so ganz grob zu beherrschen mit diszipliniertem Training?

Mit bringen musst Du nichts, außer den festen Willen das einmal gesetzte Ziel auch zu erreichen. Das ist eigentlich schon alles.

Alles Erlernte ist letztlich eine erworbene Fähigkeit. Insofern gibt es keine besonderen Voraussetzungen oder Fertigkeiten die man erwerben muss, um mit Wing Chun anfangen zu können. Alles, was Du wissen musst, wird Dir im Laufe des Trainings beigebracht. Alles, was Du noch nicht kannst, wirst Du lernen können. dafür geht man ja auch zum Training.

Wenn es nur um die reine Selbstverteidigung geht, ist Wing Chun / Wing Tsun (oder wie auch immer man es sonst zu schreiben beliebt) ebensogut oder schlecht wie jeder andere Kampfsport zur Selbstverteidigung geeignet.

Grundsätzlich ist jedes Kampfsporttraining geeignet, mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu entwickeln und die nötigen Techniken, um sich im Ernstfall auch wirklich verteidigen zu können, lernt man sowieso.

Wichtiger als alles andere ist nämlich Kontinuität. Man kann keine Selbstverteidigung innerhalb eines Crash-Kurses erlernen. Hierzu gehört ein längeres Training, um die Techniken soweit zu automatisieren, dass sie auch in Stress-Situationen abrufbar sind und man nicht vor Angst gelähmt nicht reagieren kann.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass der Kampfsport, für den man sich letztlich entscheidet, auch Spaß macht. Und dazu gehören neben dem Kampfsport selbst ganz besonders auch das Lernumfeld – also Trainer und Gruppe. Passen alle drei zusammen, dann macht das Training nicht nur Spaß sondern verspricht auch Erfolg.

Ob Dein Ziel, die Selbstverteidigung schon nach einem Jahr erreicht sein wird … ich weiß nicht. Ich gehe mal von mir aus: Als ich anfing, dachte ich, dass ich in vielleicht 6 Monaten soweit sein könnte. Nach dieser Zeit meinte ich die Fertigkeiten der anderen Schüler sehend, dass es in weiteren 6 Monaten so weit sei. Doch auch diese Zeit verstrich. Nach mehreren Jahren hörte ich auf über das ursprüngliche Ziel „Selbstverteidigung“ nachzudenken. Manchmal im Training jedoch, wenn ich wieder einmal einen Partner versehentlich getroffen habe, merke ich das selbst meine abgestoppte Technik doch noch einiges an Power hat.

Letztlich sollte man immer eines bedenken: Die beste Verteidigung ist die, die nicht stattfinden muss, weil die Situation bereits im Vorfeld entschärft wird. Man muss nicht kämpfen um sich oder anderen etwas zu beweisen. Trotzdem ist es aber ein gutes Gefühl zu wissen, dass man es könnte, wenn es sein muss.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
John Lee Katsumoto Katana
Klingenlänge bis Tsuba (Nagasa): 77cm, Gesamtlänge: 109,5 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 113cm, Grifflänge: 32cm Gerfertigt nach Museumsvorlagen.

Die scharf ausgeschliffene Klinge des Schwertes ist handgeschmiedet aus 1095 Kohlenstoff-Stahl (nicht rostfrei) und wurde zur Gewichtsreduzierung mit einer Hohlkehle (Bo-Hi) versehen

Traditionelle, differenzierte Härtung der Klinge mit Lehmbestrich, wo...
 
Naruto Sasuke Katana
Klingenstahl: Kohlenstofftahl, Griffmaterial: Holz, Scheide: Holz, Grifflänge: 26 cm, Klingenlänge: 68 cm, Gesamtlänge: 93,5 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 99,5 cm, Gewicht: 560 g Hierbei handelt es sich um das Schwert Kusanagi von Sasuke aus dem berühmten Anime Naruto. Sasuke verwendet dieses Schwert, nachdem er von Orochimaru unterrichtet wurde.
 
John Lee Kamakura Tachi
Klingenlänge bis Tsuba: 76 cm Grifflänge: 32,5 cm Gesamtlänge ohne Scheide: 109 cm Gewicht ohne Scheide: 1240 g 1045er 47 - 48 ° Rockwell. - Handgeschmiedete, scharf ausgeschliffene Klinge aus gehärtetem Kohlenstoffstahl
- Langgehaltene Schwertangel, welche mit zwei Bambusstiften (Mekugi) im Griff fixiert ist
- Fein und schlicht dekorierte Zierrate (Tsuba, Fuchi, Kashira, Menkui) aus Zink-Aluminium
 
Fudoshin Katana Practical Choukin
Nachbildung aus The Last Samurai. Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Reinigungs- und Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer, stabile Verpackung und Echtheitszertifikat. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken HRC40
- Länge der Klinge: 69 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gewicht Katana: 990 g
- Gewicht Saya: 320 g
- lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhaut belegt, auch die Griffum...
 
John Lee John Lee - SHINTAI KATANA
Klingenlänge bis Tsuba 72 cm, Gesamtlänge ohne Scheide 101 cm, Klingenbiegung (Sori) ca. 20 mm, Grifflänge 28 cm, Gewicht ohne Scheide 1100 g, Gewicht mit Scheide 1400 g Die Klingen der Schwerter sind handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl und in traditioneller Art gehärtet. Die Klinge wurde 12 mal gefaltet (ergibt ca. 8.000 Lagen) und besitzen eine wunderschöne Damaststruktur. Die scharf ausgeschliffenen Klingen wurden zur Gewichtsverringerung mit einem Bo-hi (Kana...
 
Jean Fuentes Katana Practical
440er Edelstahlklinge, Gesamtlänge 103 cm Klingenlänge 74 cm, Grifflänge 29 cm, 440er ungeschliffene Edelstahlklinge
inklusive Schwertständer.

Dieses Katana wird inklusive Saya und Schwertständer geliefert. Es ist nicht zum praktischen Gebrauch (z.B. für Schnittübungen) konzipiert.
 
Jean Fuentes Katana Tachi Suisei
stumpfe Klinge aus rostfreiem Edelstahl Klingenlänge: 66 cm, Gesamtlänge: 101 cm Sehr dekoratives Tachi in silbergrau/schwarz. Die Klinge ist aus gehärtetem rostfreiem Stahl und besitzt stilvolle Verzierungen. Das Schwert ist im gesamten 101 cm lang und hat eine Klingenlänge von 66 cm. Das Katana wird mit einer Holzscheide geliefert. Es handelt sich um ein Dekorationsschwert, ...
 
Fudoshin Katana und Wakizashi Practical Koroki
Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Seidenschwerthüllen, großes Reinigungs- u. Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer für zwei Schwerter, stabile Verpackung. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken: HRC40
- Länge der Klinge Katana: 68 cm
- Gesamtlänge Katana: 102 cm
- Länge der Klinge Wakizashi:
- Gesamtlänge Wakizashi:
- lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhau...
 
Samuraischwert White Flower
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Holz Kunststoff, Scheide: Holz, Grifflänge: 27,5 cm, Klingenlänge: 69 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide): 97 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 102 cm, Gewicht (ohne Scheide): 700 g