Vorsicht: Zähne nicht zu oft schrubben!

zahn-zahnersatz-zahnarztZweimal täglich, dreimal, nach jedem Essen, gar nach jedem anderen Getränk als Wasser? Es kursieren verschiedene Faustregeln zur idealen Häufigkeit des Zähneputzens. Sie alle haben den Nachteil, dass eine generelle Empfehlung kaum sinnvoll ist. Denn wie oft man die Bürste zur Hand nehmen sollte, hängt vom individuellen Essverhalten ebenso ab wie davon, auf welche Weise man putzt.

Ein übermäßiges Schrubben der Zähne ist nicht ratsam. Denn es besteht die Gefahr, dass der Zahnschmelz dabei beschädigt wird und seine Schutzfunktion dann nicht mehr vollständig erfüllen kann. „Insbesondere nach dem Konsum von Früchten, Wein oder anderen säurehaltigen Lebensmitteln sollte mit dem Putzen zunächst gewartet werden“, empfiehlt Dr. Uta Janssen, Zahnärztin in Berlin-Tempelhof (www.zahnarzt-in-tempelhof.de). Andernfalls kann die gut gemeinte zahnhygienische Maßnahme nach hinten losgehen, da die Säure den Zahnschmelz angreift – und durch das Putzen stärker in diesen hineingerieben wird. Es empfiehlt sich also, zunächst eine Stunde bis zwei Stunden vergehen zu lassen und bestenfalls Wasser zu trinken. Der Speichel sorgt dann für eine Neutralisierung der Säure.
Wie oft ist das Putzen nun sinnvoll? Unabhängig von den Ernährungsgewohnheiten gilt: Weniger als zweimal täglich sollte es nicht sein. Ein drittes oder viertes Mal kann angeraten sein, je nachdem, wie schädlich die Lebensmittel jeweils für den Zahnapparat sind. Dann sollte man aber nur kurz und vor allem mit wenig Druck schrubben, sofern man eine Handzahnbürste benutzt. Empfehlenswerter sind aber elektrische oder Schallzahnbürsten. Die Technik spielt beim Zähneputzen eine wesentliche Rolle – wer noch keine persönliche Einweisung beim Zahnarzt erhalten hat, sollte das nachholen. Denn mit falscher Technik kann man viel Schaden anrichten, auch wenn man sich redlich Mühe gibt. Das betrifft ebenso die Wahl der richtigen Bürste, die alle zwei bis drei Monate gewechselt werden sollte.
Wer unsicher ist, wie sich die eigene Zahnhygiene optimal gestalten lässt, findet im Zahnarzt immer einen kompetenten Ratgeber und sollte nicht zögern, eine professionelle Empfehlung einzuholen. Schließlich soll die Energie, die fürs Zähneputzen aufgewendet wird, ja in die die richtigen Bahnen gelenkt werden – und zu wirklich gesünderen Zähnen führen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...